Steile Lernkurve

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Nieverschrocken, 8. Oktober 2011.

  1. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Als langjähriger Porschefahrer (G-Modell, 993) war es nach Beendigung meiner postpubertären Lebensphase nunmehr geboten mich mit einem anderen Fahrzeug zu domestizieren. Zwangsläufig fiel die Wahl auf die Baureihe W113 und ich begann meine alten Markt- und Motor Klassik Ausgaben nach Kaufempfehlungen bzw. Berichte über dieses tolle Fahrzeug zu durchforsten. Selbstredend habe ich alle Kaufempfehlungen im PT aufgesogen. Leider bin ich nicht mit Mechanikergenen gesegnet, sondern habe im Gegenteil zwei linke Hände mit zehn Daumen. Demnach dachte ich, daß ich am Besten bei entsprechenden Händlern mit meiner Suche beginne. Nunmehr verbrachte ich zahlreiche Samstage in den vergangenen vier Monaten bei diversen Oldtimerhändlern in Süddeutschland. Da der Rest der Familie meinen Oldtimerenthusiasmus nicht ansatzweise teilt war dies durchaus eine harte Bewährungsprobe für eine ausgeglichene Beziehung zu Frau und Kindern. Dies wurde nur noch übertroffen von der teilweise mangelnden Seriösität mancher Verkäufer und der geforderten Preise. Ziemlich desillusioniert stieß ich vor vier Wochen dann auf eine Annonce im Internet in der ein Restaurationsbetrieb einen 230er anbot. In jenem Moment in dem ich das Fahrzeug erblickte wusste ich: Das ist meiner! Meine Lieblingsfarbe und eine klasse Anmutung.
    Da zudem das Baujahr identisch mit meinem Geburtsjahr war, wertete ich dies als Wink des Schicksals!
    Meine Begutachtung fiel demnach eher oberflächlich aus. Der Vorbesitzer hat vor seinem Kauf in 2004 sowohl ein Gutachten und einen Kompressionstest machen lassen. Seitdem hatte er nachweislich weniger als 2.000 km absolviert. Das Gutachten bescheinigte Unfallfreiheit und eine Zustandsnote 2 – 3. Als eifriger PT Leser bat ich um Einblick in die Datenkarte , die leider nicht vorhanden war. Mündlich wurde mir bestätigt, dass der SL kein US Reimport sei. Der Kaufpreis lag an der oberen Grenze für einen 3er.
    Natürlich habe ich kurz gezögert und mich der warnenden und mahnenden Hinweise zahlreicher PT Foristen erinnert, sich niemals von einer schönen, glänzenden Lackierung blenden zu lassen und immer einen Spezialisten hinzuzuziehen. Aber diese Pagode war Schicksal und eine einmalige Chance!
    Eine intensivere Begutachtung zu Hause brachte zwar zahlreiche kleinere Mängel zum Vorschein, die sich nach Lektüre der Ersatzteilkataloge zwar zu einer signifikanten Summe addierten, aber mir noch keine grauen Haare wachsen ließen. Diese sprossen erst, nachdem ich beim Reifenwechsel festgestellt habe, dass im linken hinteren Radkasten die braune Pest ihr unheilvolles Werk verrichtet hat. Eine intensive Beschau der anderen Radkästen ergab zwar keinen Rostbefall jedoch einen schlecht reparierten Unfallschaden vorne links inkl. gestauchter Längsträger. Auch die Tatsache, dass die Pagode beim Warmstart absolut nicht anspringen wollte, ließ meine Stimmung in Richtung Gefrierpunkt sinken. Die Freude über meinen Kauf schwand endgültig, als ich die Datenkarte von Mercedes erhielt und als Auslieferungsland die USA dokumentierte.
    Da ich mir die Unfallfreiheit und Deutsche Erstauslieferung vertraglich zusichern ließ, war die Rückabwicklung des Kaufs innerhalb einer Woche erledigt. Hierbei zeigte sich der Händler überaus fair und kooperativ.
    Auch wenn manche Tipps bzgl. Kaufempfehlung von PT Foristen im Ton harsch und dogmatisch scheinen! Ihr habt alle Recht! Niemals vom ersten Eindruck blenden lassen und immer einen Spezialisten mitnehmen. Ich habe meine Lektion gelernt.
    Jetzt suche ich weiter und bitte um die Unterstützung von einem Spezialisten, dem ich ggf. Bilder oder Web-Links von Pagoden zusenden darf, die für mich in Frage kommen. Dessen Votum entscheidet dann darüber, ob ich mir mit einem Tiefenwisser das Fahrzeug anschaue. Gerne auch per PN.
    Ich freue mich über jedes Feedback und danke für Eure Unterstützung.
     
  2. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    ...viel Glück..

    Hallo, ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen! - Wenn Du die Themen im PT aufmerksam verfolgst, so wirst Du schnell feststellen,
    dass viele "seriöse" Händler sich ihre Angebote i. d. R. überproportional bezahlen lassen.

    Ich kann Dir Herrn Geevers in Holland empfehlen. Ich habe vor 2 Jahren meinen dort gekauft. Faire Preise, ab und an Handlungsspielraum. Eher selten verkauft er auch an Widerverkäufer bei uns. Ich sah in seinem Büro eine Visitenkarte eines Verkäufer der DB Niederlassung Leseberg in Hamburg. Da ich beruflich in H oft zu tun habe, kannte ich den sehr gut. Und nicht nur mir ist mittlerweile aufgefallen, dass alle DB Händler gut 15% bis 20% überzogene Preisvorstellungen haben. Z. B. DB Händler Rosier in Oldenburg (Niedersachsen). Schau Dich mal auf den Seiten der genannten Händler um. Zu Geevers wirst auch im PT einiges finden. Fahr doch mal hin und schau Dir seine angebotenen Fahrzeuge an, ein Erlebnis für sich.....LG Mathias
     
  3. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    ...und nimm vielleicht Klaus Falke (Siehe Werbung oben rechts)oder Michael Müller Funk von der Firma Grosser mit. Die haben im Forum einen guten Ruf als Fachleute. Kosten vielleicht bisschen was, ersparen Dir aber vielleicht die nächste Enttäuschung!

    Viel Glück

    Ferdl
     
  4. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Stichwort Limes

    Hallo,

    der Mann wohnt in Speyer. Eure Tipps sind ein wenig weit weg.
    Der Fund einer guten Pagode wird immer schwieriger.
    Preise unter 30.000,-€ scheinen nicht mehr möglich zu sein.
    Restaurationen sind kaum noch zu bezahlen, weil die Ersatzteilpreise
    in den Himmel geschossen sind. Seit dem ich hier im Forum bin,
    kann ich mich nicht erinnern das jemand von uns, seine Pagode zum Verkauf angeboten hätte.
    Also, wie soll man eine gute Pagode finden? Eigentlich müsste ich dir einen TR6 von Triumph empfehlen.
    Dinger sind bei dem Hype um alte Autos vergessen worden. Was treibt dich den zu einer Pagode?
    Der Sprung vom 993 ist gewaltig. Den subtilen Schub findest du eher bei einem TR6.
    Ich habe die 3 und kann behaupten das der TR6 mehr Sinn macht. Aber ich wohne nicht weit weg von dir,
    wenn du konkrete Fragen hast, die man nur vor Ort erörtern kann, komme ich gerne mit. Fer umme!
    Bin aber nur beim 230SL bewandert :eek:. Der 250/280 geht mich nichts an.

    Gruß
    Sinan
     
  6. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Vielen Dank für die Tipps. Das Angebot von Geevers verfolge ich bereit seit einigen Monaten aufmerksam. Werde mich demnächst auf den Weg machen. Allerdings bietet er seltener 230er und 250er an. 280er in US Ausführung gefallen mir nicht. Natürlich bin ich ein Fan englischer Fahrzeuge und die diesbzgl. Händlerdichte ist ja gerade um Speyer sehr hoch. Allerdings bin ich nicht gerade von zwergenhaftem Wuchs (sowohl vertikal und horizontal) und ein Grund für den Wechsel von Porsche zur angestrebten Pagode ist unter Anderem, dass ich im Porsche permanente Berührung mit dem Dachhimmel hatte. Da das Platzangebot in englischen Fahrzeugen eher noch geringer ist und ich mich nicht wie eine Presswurst fühlen möchte, fiel meine Wahl auf Mercedes. Mit Ausnahme des 190 SL und des R 107 passe ich in fasst jeden alten Mercedes, den ich mir mit meinem Budget leisten kann. Ausserdem gefällt mir die Pagode eben am Besten.

    @Sinan: Keine falsche Bescheidenheit! So gross sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten doch nicht, oder? Würde mich gerne Austauschen. Und Hilfe fer umme klingt sensationell!

    Da ich beruflich ab und an in Mönchengladbach bin, werde ich auch bei der Fa. Kaesmacher vorbeischauen.

    Besten Dank.
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    aber vorher einen Termin mit Herrn Geevers machen,
    ohne dem kann es passieren das man draussen wartet.

    vG Detlef H.
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,

    gut zugegeben, mit 1,70m habe ich weiss Gott keine Probleme mit Autos.
    Nur der CLS geht nicht, da sitze ich in der Frontscheibe. Dreckskarre :hund:

    Ich kenne mich nur mit den 230´ern aus, weil die am coolsten sind.
    Aber von der Motorleistung ist es egal.

    Aber mit der Selektierung der Autos bist du hier richtig, nur noch im MOPAR Forum ist es krasser.
    Da wissen die Jungs alles, über fast alle Autos, ich meine nicht Technik, sondern wer hat den Wagen wann,
    wo, für wieviel gekauft. :tanzen: Das ist lustig ohne Ende.

    Gruß
    Sinan
     
  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    unsere Autos

    Hallo Zusammen,

    es ist schon interessant, aber wahrscheinlich doch nicht so verwunderlich, dass die automobilen Vorlieben hier so weitgehend deckungsgleich sind.

    TR6 hat mir auch schon immer gefallen, aber derzeit bastel ich an einem anderen Traum,,,Porsche 911 und zwar bevorzugt die 993 Baureihe, evtl. auch 964 bei einem guten Fahrzeug. Die Suche hier ist aber m.E. noch frustrierender als im Bereich der Pagode. Gerade beim 993 werden viele Wundertüten zu hohen Preisen angeboten; gute Fahrzeuge haben oft gar unverschämte Preise. Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie "Liebhaberfahrzeuge" oder welche in "Sammlerzustand" bei Besichtigung wirklich aussehen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  10. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Mittlerweile sind wieder 6 Monate ins Land gegangen und ich suche immer noch, obwohl ich mir mittlerweile ca. 40 Pagoden angeschaut und mein Budget aufgestockt habe.

    Ich bin der Verzweiflung nahe.

    Es wäre toll, wenn ich einem Tiefenwisser einen Link oder Bilder zusenden könnte, dieser mir signalisiert, ob das Fahrzeug prinzipiell in Ordnung ist und eine vor Ort Besichtigung sinnvoll ist.

    Bei der Besichtigung benötige ich natürlich auch Hilfe, die mich in meiner Begeisterung und selektiver Wahrnehmung bremst und durch einen ungetrübten Blick mit der oftmals harten Realität konfrontiert.

    Konkret habe ich mir gestern eine 280er in Mulhouse (Frankreich) angeschaut, eine ganze Menge Bilder erhalten und suche jemanden dem ich die Bilder zusenden kann und der mich ggf. begleitet. Zu Geevers werde ich auch fahren und mir dort eine 250er anschauen. Auf professionelle und kostenpflichtige Begutachtung möchte ich erst als Ultima Ratio zurückgreifen, da dies jedes Mal mit 250 € bis 600 € zu Buche schlägt. Ich bin schon bereit das Geld dafür auszugeben, allerdings nicht so häufig.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank.

    Thomas



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?oubonw
     
  11. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Hallo Thomas,

    Der 280 SL in Mulhouse, ist das ein hellblauer mit blauem Interior, USA-Ausführung?
     
  12. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Ja, allerdings ist es keine US Ausführung, sondern der Vorbesitzer hat die ehem. gelben Scheinwerfer gegen US Scheinwerfer ausgetauscht.

    Gruss.

    Thomas


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?qbpmc1
     
  13. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    40 Pagoden angeschaut in 6 Monaten und keine war gut, kann ich kaum glauben.

    Wolfgang
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thomas,

    40 Pagoden angesehen und keine schöne bzw. gute dabei, das ist wirklich fast unglaublich :confused: - wenn Du inzwischen das Budget aufgestockt hast, müsstest Du Dich ja bei Autos im Bereich 40-60.000 € umsehen ( aktuelle Marktwertangaben von CD liegen für Zustand 2 beim 280 SL bei 57.600 €, für Zustand 3 bei 32.200 €, und die Händlerangebote = Handelsaufschlag plus Mwst. lägen für vergleichbare Autos dann bei mindest. 40.000 € bei 3er und bis zu über 70.000 € bei 2er Autos ).

    Pagoden für 40.000 € sollten zumindest in technisch akzeptablem Zustand zu finden sein, für 60.000 € gibt es ganz sicher auch optisch tolle Exemplare in gutem technischen Zustand!

    Gruß
    Martin
     
  15. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Das Ende der Suche ist nah!

    Mein Hilferuf hat mir drei konkrete Angebote von PT Foristen beschert. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich. Das erste Fahrzeug, welches ich mir dann angeschaut habe, werde ich am Samstag kaufen.

    Sobald ich die Pagode heil nach Hause gebracht habe folgen Details.

    Nochmals Besten Dank für die Unterstützung!

    Thomas
     
  16. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Na also!!

    Gratuliere!!!

    Grüße

    Ferdl
     
  17. Nieverschrocken

    Nieverschrocken Nieverschrocken

    7
    29. Juni 2011
    Danke! Insbesondere bedanke ich mich bei Carsten, der mir seine Pagode verkauft hat. Ich hoffe das nicht allzu viel Wehmut bei ihm aufkommt. Allerdings ist er sowieso gut beschäftigt. Ich durfte mir seinen beachtlichen Fuhrpark ansehen, dessen Restaurierung bestimmt noch einige Jahre dauern wird und die Erinnerung an die Pagode verblassen lässt.
    Ich werde die kommenden Wochen und Monate dazu nutzen meine Pagode alltagstauglich zu machen und kleinere Reparaturen vorzunehmen. Dazu werde ich auf den schier unerschöpflichen Wissensschatz im PT zurückgreifen.

    Thomas


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?ptmpib
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen