Schiefstand der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JensM.ausBi, 21. Juni 2005.

  1. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Hallo an alle.
    Nachdem ich nun fast alle Klapper-, Schleif-, und Quietschgeräusche (während der Fahrzeugklompettierung hatte ich wohl ein wenig gepfuscht) abgestellt hatte , hat sich wieder ein neues dazugesellt. In etwas flotter gefahrenen Rechtskurfen schleift das linke Hinterrad im Radhaus. Die Ursache hierfür ist, das die Achse zu weit rechts steht, d.h. daß das rechte Hinterrad genug Platz hat und das linke leider zu wenig.
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit der Achse? Habe ich auch hier bei der Montage gepfuscht?
    Gruß
    Jens
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...so'n ähnliches Phänomen hatte doch "Janus" kürzlich
    in einem anderen Thread auch schon mal geschildert.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1291-nochmal-verdeckkasten.html

    Was ist'n daraus geworden?

    Detlef




     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Jens,

    kann es sein, dass im Fahrzeug eine Hinterachse montiert ist, die da nicht reingehört? Ich kann mir so etwas eigentlich gar nicht anders vorstellen.

    Gruss Chris
     
  4. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Ich denke doch das die Achse die richtige ist, da eigentlich sonst alles andere auch stimmig ist. Es sind auch nur ca. 5mm. Ist eventuell die Achsaufnahme im Kofferraum seitlich variabel? Darauf habe ich beim Zusammenbau nicht geachtet. Vielleicht gibt es dort Langlöcher in Querrichtung?Jens
     
  5. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Schiefstand Hinterachse

    Hallo Jens,
    Du kannst die Achse folgendermaßen verstellen:
    Bei beiden Schubstrebenhalterungen vorne in Fahrtrichtung die je 3 kleinen Schrauben lockern und dann kannst Du mit der Halterung, die am Hinterachsdifferential befestigt ist und auf die rechte Seite führt, die HA nach links oder rechts bewegen. Geh mal auf die Seite von SLS und klick Dich bis zur Seite 35a Hinterachse durch. Dort ist unter den Nummern 118-122 dieses Teil abgebildet. Fall Du das Werkstattbuch hast, dort ists genau beschrieben und es gibt auch eine Lehre zum Einstellen. Es gibt gewisse Messpunkte. Danach die Schrauben der Schubstrebenhalterung auch wieder anziehen.
    Am Lager im kofferraum lässt sich nichts einstellen.
    Gruß, Jörg
     
  6. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Hallo Jörg, tausend dank, werde ich ausprobieren

    Gruß
    Jens
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    die 3 schrauben....

    der Schubstrebenhalterung kannst du fest lassen, sinnvoller ist es wenn Du
    die grosse Schraube(die die Schubstrebe mit dem dreieckigen Blech und dem
    Fahrzeugboden verbindet) lockerst. Zum Einstellen unbedingt nach WHB arbeiten. Soviel ich weis sitzt die Achse nicht genau mittig, Konstruktionsbedingt.?!
    gruss
    roman
     
  8. Martin

    Martin Mitglied

    16
    26. Oktober 2004
    Hinterachse

    Hallo Jens,

    woran es nun tatsächlich liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber bei meiner Pagode ist zwischen linkem Radhaus und Reifen ca. 1,5 cm Platz und auf der anderen Seite gut 2,5 cm. Also ist meine Hinterachse auch nicht in der Mitte. An meiner Pagode habe ich noch nicht viel herumgeschraubt, da ich noch nicht weiß, ob ich verkaufen oder restaurieren soll. Was ich aber mal prüfen würde ist, wie die Maße aus der Rahmenlehre so sind. Die linke Schubstrebenaufnahme fluchtet nach der Zeichnung nicht wie die rechte mit dem vorderern Rahmen. Vieleicht kannst du ja mit den Maßen mal grob kontrollieren.

    Gruß Martin
     

    Anhänge:

  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hinterachse

    Hallo Zusammen,
    die Position der Hinterachse wird im allgemeinen durch eine Optische Vermessung des Fahrzeuges (Vierrad-Vermessung) festgelegt.
    Durch die bei der Fertigung möglichen Toleranzen,ist nicht unbedingt der gleiche Abstand zum rechten und linken Radhaus auch gleichzeitig die richtige Achsposition.
    Wenn die Hinterachse einfach so verstellt wird, kann es möglich sein, das die Pagode wie ein Dackel über die Straße läuft.

    Gruß Klaus
     
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