Heizungventil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 27. Februar 2012.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    kann mir jemand von euch sagen wofür die rechte Nut (siehe Bild) im
    Heizungsventil ist, gehört da ein Dichtring drauf.
    Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für den Dichtring
    und eventuell auch für den Anschlaghebel der auf dem Vierkant des Ventiles
    sitzt. Mein Anschlaghebel ist in den Wasserkasten gefallen und da
    habe ich keine Change ihn wieder raus zu bekommen.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    488
    9. August 2005
    Hallo Detlef,
    die rechte Nut bleibt leer. Den Dichtring gibt es bei MB - es ist leider kein sehr gewöhnlicher Dichtring, die Dimensionen müssen stimmen sonst gibt es bald Ärger.
    Wohin genau ist der Hebel gefallen? Mit einer biegsamen Feder mit Magnet am Ende sollte man ihn doch angeln können?
    Hier noch ein paar Fotos dazu:
    Pagoda SL Group Technical Manual :: Electrical / HeaterControlValve
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Detlef,

    wie Alfred schreibt: Die Nut ist funktionslos, es gibt nur den einen Dichtring, den man auf Deiner Abbildung sieht.

    Den Anschlaghebel gibt es leider nicht als Ersatzteil, Du kannst es nur bei den üblichen Quellen versuchen oder ihn aus Blech selbst nachfertigen.

    Ich denke aber auch, dass Du ihn mit einem Endoskop orten könntest und dann mit Magnet oder Fettbeschichtung aufnehmen kannst.

    Viel Glück, Felix
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Nut

    Moin,

    ich denke die Nut hat eine Funktion, dadurch wird das Verdrehen des Hebels verhindert.
    Vielleicht liege ich ja auch daneben!

    Uups, es ist ja nicht das gebogene Teil gemeint.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das Teil muß raus!

    Hallo Detlef,
    gehe davon aus, daß das Ding raus muß, sonst hast Du ein nervtötendes Geräusch hinter dem Armaturenbrett.
    Das Herstellen des Teils dürfte kein großes Problem darstellen, es ist in Deinem Sprachgebrauch ja nur aus "Folie"!
     
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Dichtring Heizungsventil

    Hallo Detlef,
    den Dichtirng bekommst du bei Brenscheidt Autokühlerbau, gleich bei dir in der Nähe. Ruf: 0231 931 193-0 . Der kann dir sofort helfen.
    Burkhard
     
  7. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Heizungsventil

    Hallo Detlef,
    eingebaut wird das Heizungsventil (Ventilküken) mit Armaturenfett.
    Das Armaturenfett ist relativ Hitzebeständig und wird bei der Montage der Thermostatventilen oder Warmwassermischern angewendet. Anbieter: z.B. Fa. Grohe oder die Fachwerkstatt für Kühlerbau, bei dir um die Ecke.

    Bevor du das Ventilküken einsetzt, solltest du auf der Oberseite eine Sicht-Markierung einfeilen, um die Öffnungsseite im eingebauten Zustand zu erkennen.
    Burkhard
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Burkhard,

    ich habe den Dichtungsring bei MB bekommen, war leider nur
    zum 3ten mal umgeschlüsselt. Das mit der Markierung ist ein guter
    Hinweis.

    vG
    Detlef H.

    P.S. beim Hahn ist das Kükenfett ja gut aufgehoben.
     
  9. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Heizungsventil einbauen

    Hallo Detlef,
    bitte achte beim Einbau des Heizungsventils darauf, daß Du das Ding nicht zu tief in den Tauscher treibst. An der "Ecke" ist alles derart scharfkanntig, daß bei einem eventuellen Hochziehen des Ventils der Dichtring sofort wieder hinüber ist. Woher das so genau weiß, bleibt natürlich mein Geheimnis :eek:.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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