Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Sepp und Sabine

    Das ist sooo schön!
    Ich bin schon ganz neugierig!
    Meld Dich doch mal wenn es die erste Ausfahrt gibt!!!

    Viele Grüße

    Ferdl
     
  2. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Ferdl!

    Bin am Samstag (bei uns war es so richtig warm und sonnig) mit Überstellungskennzeichen ein paar Kilometer gefahren. Da bemerke ich schon,dass das eine oder andere ev. verschönert werden könnte. Dann sage ich mir aber es ist halt kein neues Fahrzeug und etwas sollte man das Alter schon ansehen. Aber fahren tut die Pagode gut. Durch die vermutlich kurze Achsübersetzung beschleunigt das Auto flott. Auch wenn die Drehzahl bei schnellerer Fahrt höher ist als bei einer 3,69 Übersetzung macht es ziemlich Spaß.
    Ich denke schon, dass wir uns heuer sicher sehen werden

    bis dahin ganz liebe Grüße aus dem Süden
    sepp
     
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Da ich anscheinend nicht in der Lage bin dzt. Bilder in die "Pagodengarage" einzustellen - mach ichs hier :doh:
     

    Anhänge:

  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Wunderschön!!

    Hallo Sepp und Sabine!
    Herrliche Bilder!!
    Hoffe ab dem 10. Juni endlich in Feldkirchen zu sein.
    Mit der Pagode!!
    Dann müssen wir uns treffen!!!
    Schick Dir dann eine PN mit meiner Tel Nr.
    Ansonsten: Bin sicher täglich am dortigen Flugplatz anzutreffen!
    Eine schöne Ausfahrt und vielleict ein Segelflug?
    Grüße

    Ferdl
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Sepp,

    ist Super geworden, aber hast Du nicht gewusst : Die Schwellerblenden sollten schwarz sein !

    Grüße, Ralph
     
  6. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Ralph!
    Du hast recht - und ich habs gewußt. Frag mich heute nicht warum ich mich für weiß entschieden habe ;-))
     
  7. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Ferdl!

    Bin am 10. Juni in St.Margarethen im Rosental bei einer Laufveranstaltung. Da finden die österreichischen Berglaufmeisterschaften statt. Ich bin aber nur einer von "...und ferner liefen.....".
    Freue mich auf deinen/unseren Kontakt.
    Vielleicht hast du am 16. Juni Zeit. Plane eine kleine Gartenparty

    Bis bald

    glg v sabine und sepp
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sepp,

    merke auch immer bei den Innenausstattungen, an wieviele kleine Details man da denken muß und die alle je nach Bauhjahr zu berücksichtigen sind. Da kommen so viele Informationen zusammen auch was die Karo und Technik angeht, das muß man erstmal alles aufnehmen, verarbeiten und sortieren. Auch das Forum und die User helfen mit, diese vielen Infos zusammenzutragen.

    Dann erst kommen die Entscheidungen, wie mache ich es nun. Absolut originalgetreu oder einfach nach eigenem Gechmack oder doch die Low-Budget-Version. Garnicht so einfach, von der Abreit an sich mal ganz zu schweigen.

    Nimm den weißen Schweller einfach hin und freue Dich über Dein Gesamt-Werk. Das ist im übrigen ja auch eine Sektion, die man nicht unbedingt mit der Pistole lackieren (Lacknebel) muß. Ein Farbwechsel ist da also an dieser Stelle unproblematischer, nur wenn es Dich zu sehr juckt. Dann mach es.

    Wünsche Euch beiden allzeit gute Fahrt.
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Da es ja sogar nur die Schwellerblende ist, könnte man sie einfach abschrauben und zum Lackierer geben. Wurde bei mir auch gemacht, weil sie zuerst schwarz glänzend war, original gehört es aber schwarz auf Steinschlagschutz. Hatte glaube ich 50 Euro gekostet.

    Grüße

    Sebastian
     
  10. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Seitenschweller - ob weiß oder grau/schwarz/rot/gelb......... - für mich ist das so in Ordnung - hätte ich 100% auf Orginalität geachtet, dann darf nicht sein:
    Prallplatte aus Nappaleder
    Scheinwerfer H4
    Starter vom 280er (weil kräftiger)
    Holz bei Armaturen aus amerk. Nußholz
    Radio Becker Stereo/Cassette
    Ignition 123
    Lautsprecher vorne seitlich li/re
    div.Verchromungen im Motorraum
    sämliche Schrauben rostfrei (NIRO,verzinkt,verchromt)
    Sonnenblenden
    Seitenverkleidungen Motorraum
    Benzinpumpe
    autom. Antenne
    Hohlraumversiegelung
    Kühlausgleichsbehälter Messing................

    Ganz ehrlich - mir gefällt jede Pagode, egal in welchem Zustand, ob fahrbar oder nicht - jede hat ihre Geschichte und das ist für mich das Interessante.
    glg sepp
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Völlig d'accord, bei mir gibt's auch Abweichungen vom Original. Mit falschen Farben oder fehlenden Zinnecken hat man halt nur das Problem, dass auf Treffen etc. man immer damit konfrontiert ist, dass es so aussieht, als hätte man (oder der Restaurationsbetrieb) keine Fachkenntnis. Ich schreibe aus Erfahrung, da das Leder meines Verdeckkastendeckels zwei Abnäher trägt, und dies ebenfalls in voller Absicht, da das Material knapp war und wir sonst nochmal eine komplette halbe Haut hätten kaufen müssen. Was meinst Du, wie oft schon einer ankam (meist nett gemeint) und mir den "Tipp" gab, dass erst der 107er diese Abnäher hatte? Ich dachte zwischenzeitlich schon darüber nach, mir ein Schild um den Hals zu hängen...

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich erinnere nur an das Thema Antenne.... ;)

    Aber ich sah es immer als Joke, schlimm nur, wenn manchen das Thema Detail-Originalität wichtiger ist als die technische und karosserieseitige Intaktheit.

    Da sind mir - wohl berufsbedingt - originale Zähne wichtiger....:cool:



    Aber hier sind wir ja alle eine tolerante Gemeinschaft ;)

    :bierkrug:

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Darin vermute ich ja den wirklichen Grund für den Verkauf...:D

    Gruß

    Uli aus s
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Pssssst...!!
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Sebastian,

    das nächste mal, wenn wieder einer ankommt, guckst du ihn am besten mit ganz großen Augen an und fragst möglichst entsetzt: "Wie jetzt, das ist gar kein 107er...?"


    @ Michael: Das hängt wie immer vom Original ab...:)

    Gruß

    Ulli
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    DA lass' ich aber nur w e n i g e Ausnahmen zu....


    [​IMG]
    (aus: sueddeutsche.de)

    Michael
     
  17. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    @ Ulli
    ...um dann noch hinterherzuschicken, dass ich schon lange die gerippten Rückleuchten am Suchen bin.

    Spitzenidee!

    LG

    Sebastian
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau! Und dann nur noch hoffen, dass das niemand mitkriegt, der die Dinger gerade vor Ort zum Kauf anbietet...:D

    Gruß

    Ulli
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Yep, mit dem renditefördernden Zusatz "Für Pagode"....:confused:
     
  20. Steven

    Steven Guest

    Beitrag entfernt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2012
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