Eisenmann Sportauspuff-Anlage

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mister-B, 21. Dezember 2011.

  1. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Hallo,

    wer es vielleicht etwas sportlicher mag, der sollte mal bei Eisenmann Technik nachschauen. Dort gibt es nicht nur Edelstahl Anlagen, sondern auch einen Fächerkrümmer. Ich weiß, ich weiß.. Die Puristen springen gleich über Bord.. Ist nur ein Tip, wo man auch Auspuffanlagen beziehen kann. Preis liegt bei € 1.364,- netto. Ist viel Geld, aber vielleicht findet da ja jemand gefallen dran.

    Gruß

    Ole

    P.S.: Hier noch ein Link, wo man sich das Ganze auch noch mal anhören kann:

    http://www.eisenmann-sportauspuff.d...es-Benz-SL-230-250-280-Sportauspuffanlage.php
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Was ist sportlich am Auspuff?


    Ole, was ist die techn. Differenzierung zwischen einem SPORTAUSPUFF und einem NORMALEN?
    Was würde ein Edelstahlfächerkrümmer für einen Vorteil bringen?
     
  3. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Hallo Sinan,

    auch von mir: herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Schade, dass es nicht geklappt hat.

    Ich hoffe, dass sich eine andere Gelegenheit ergibt.

    Viele Grüße

    Michael
     
  4. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Was ist sportlich am Auspuff?

    Im Grunde genommen bin ich der Meinung, dass Sportauspuffanlagen bei den Pagoden überflüssig sind. Ich bin noch nie mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber anscheinend ist der Hersteller da wohl anderer Meinung, denn der Fächerkrümmer führt durch seine optimierte Abgasführung zu etwas mehr Leistung: Fächerkrümmer

    Der ,Sportauspuff' ist ledglich eine optimierte Abgasanlage, die nicht für verschiedene Fahrzeuge herhalten muss. Hier mal was aus dem Netz dazu:

    Das Ansaug- und das Abgassystem bildet ein schwingfähiges Rohrsystem in dem sich Druckwellen bewegen. Druckwellen werden an offenen Enden oder an Übergängen von dünn zu dick reflektiert. Diese Reflektion ist abhängig von der Form des Rohrendes/ des Überganges und natürlich gibt es speziell im Abgastrakt auch Reflektionen an geschlossenen Enden (Flötensysteme)

    Wird eine Druckwelle an einem offenen Ende reflektiert, dann wandelt dabei seine Druckgradienten (einfach gesagt aus Druck wird Unterdruck und umgekehrt). Kennt man nun die Schallgeschwindigkeit bei den gegebenen Gasen und Temperaturen kann man die Rohrlängen so optimieren dass sich Resonanzen ergeben die die Füllung verbessern. Im Ansaugtrakt wird eine Anpassung ans komplette Drehzahlband z.B durch in der Länge variable Ansaugleitungen verwirklicht (Stichwort Resonanzaufladung).

    Weiter spielt es eine grosse Rolle wie viele Zylinder dein Motor hat, welche Zündfolge und welche Zylinder wann, in wie viele Rohrleitungen zusammengefasst werden. Im Abgasstrang bieten sich sogenannte Fächerkrümmer an.

    Ich denke, dass man in Bezug auf Autos, den Begriff Sport mit Leistungssteigerung gleichsetzen kann.

    So, ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    na das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Ein Fächerkrümmer für die Pagode. :tanzen:
    Ich habe als Teenager viel Zeit damit verbracht meine Zündapp Super Combinette mit dem entsprechenden Resonanzkörper zu bestücken. "Schnelle Motoren seziert und friesiert" von Hütten war Bettlektüre. Und jetzt so eine Ankündigung für Pagodemotoren.
    Ich bin da mal sehr gespannt über die ersten "Fächerkrümmererfahrungen"

    Gruß Heiner
     
  6. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    alles schon da gewesen

    Hallo,

    die ersten ca. 10100 Pagoden (meine auch) hatten doch schon den Stahl-Krümmer; meines Wissens nach war das doch eine Art Fächerkrümmer!!

    Gruss

    carsten
     
  7. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Alles schon dagewesen

    Das interessiert mich ja nun doch, weiß jemand ob die Stahlkrümmer wirklich in Fächerausführung gebaut wurden??
     
  8. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    tut mir (fast) leid wenn das undiplomatisch klingt, aber derartige Videos vom Auspuffhersteller erinnern mich stark an die Opel und VW Tuning Szene der 80er und späterer Jahre: Sound ersetzt Hubraum.
    Für diese Fahrzeuge ist Auspufftuning im Rückblick angemessen, gewohnt und "zeitgemäß".

    Aber passt das zur Pagode? Da weht für mich ein Hauch von Peinlichkeit. Muss das wirklich sein?

    Möchte nicht langweilig wirken, wiederhole aber meine Frage: kann man so ein "resonanzoptimiertes" Teil einbauen ohne bei einer Verkehrskontrolle Probleme zu bekommen?
    Derzeit geht durch die Presse, dass vermehrt auf Lärmreduzierung geachtet werden soll.
    Link: Verkehrslärm: Autos sollen leiser werden - AUTO MOTOR UND SPORT

    Grüße
    Eberhard

    P.S. als jemand der öfters in Innenstädten übernachtet habe ich einen siebten Sinn :eek: für soundoptimierte Auspuffanlagen nach Mitternacht entwickelt. Leider noch kein Gegenmittel. :hammer:
    Mit unnötigem Lärm machen sich auch H-Fahrzeuge keine Freunde im nicht an Oldtimern begeisterten Teil der Bevölkerung.
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Fächerkrümmer

    Hallo Carsten,

    ja so ist es, die Stahlkrümmer sind Fächerkrümmer. Ich habe mir so einen Fächerkrümmer zugelegt, weil ich der Meinung bin, dass die einen besseren Sound haben.

    Grüße
    Memmo
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich bzw. mein 230er hat auch diesen Krümmer - und der Wagen klingt durchaus etwas kerniger als mit dem Gußkrümmer.

    Grüße
    Marius
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    vielen Dank für die Info. Kann jemand einmal ein Bild machen von dem "Originalfächerkrümmer"? 1000 Dank Heiner
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    peinlicher opelfahrer

    hallo eberhard,

    ich bin tief in meinem herzen auch so ein peinlicher opelfahrer. wenn wir das 'unterschichtenbereinigt' darlegen wollen auch gerne harleyfreund, die in ihrer gerâuschentwicklung solchen geschichten in nix nachstehen, aber komischerweise dafür nicht gescholten werden....

    einen sportauspuff mit fächer fände ich superklasse für meinen SL, allerdings ergab ein anruf beim hersteller, dass die kombination schlappe 3.500 kostet...also nix für 'malebenso'.....klanglich und optisch finde ich das ding cool, und die ABE lässt dich ohgne eintragung durch jede kontrolle kommen....

    T:2cent:BI, nun sparend


     
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    ich habe die komplette Eisenmann-Anlage für die Pagode auf der letzten Retro Klassik in Stuttgart gesehen. So schön verchromt sieht die Anlage nun wirklich nicht schlecht ausl, aber für die Pagode???????? Neeeeeee, nicht wirklich!!!! Und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich meine mich an etwa € 1.800,-- zzgl. der Märchensteuer erinnern zu können. Das tolle ist, dass man erst zahlen muss und dann wird die Anlage gefertigt. Man kauft also die Katze im Sack. Und wenn's dann nicht passt????? Mein Bedarf an Experimenten ist gedeckt.

    Der 230er hat den Blech-Fächerkrümmer doch meiner Ansicht nach serienmäßig oder täusche ich mich da? Erst ab dem 250er wurden die Guß-Abgaskrümmer verbaut.

    Albert
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    [FONT=&quot]hier die genauen Netto- Preise

    Gruß Heiner


    [/FONT]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Schließe mich absolut an. Auch meine Pagode hat den Stahl-Fächerkrümmer und hört sich im Vergleich zum normalen Krümmer deutlich kerniger an.
    Ob der Wagenb dadurch spürbar mehr Leistung hat sei mal dahin gestellt.

    Gruß Tobi
     
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    heute am telefon

    wurden folgende werte aufgerufen:

    auspuff: 1457,-
    fächerkrümmer: 1951,-
    Summe: 3.408 euronen....

    greetz

    tobi

     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    Hallo zusammen,

    mein 230er ist genau an der Grenze zw. Stahl & Gußkrümmer gebaut. Kann jemand mal ein Foto des Stahlkrümmers machen? Danke Heiner
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Heiner,

    weisst du ab welcher VIN das geändert wurde?

    Gruß
    Sinan
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    Hallo Sinan,

    Carsten hatte im Beitrag #6 erwähnt, ab Motornummer xxx 10100 beim 230er ist der Gußkrümmer verbaut.

    Gruß Heiner
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Danke für den netten Hinweis, VIN technisch bringt mir das so auch nichts.
    Und bitte melde sich doch mal jemand, mit einem Gusskrümmer am 230SL, das kenne ich gar nicht.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2011
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