Versautes Gewinde im Alu der Ölwanne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SANDRIN, 29. November 2011.

  1. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Hallo Junx,
    ich hatte vor einiger Zeit i.R. der Suche nach einer leichten Ölundichtigkeit die Dichtung zwischen der großen Alu-Ölwanne und der kleineren Blechwanne wechseln lassen. Dennoch trat immer wieder ganz leicht Öl aus, auch wenn der Motor nicht gelaufen war.
    Nach penibelster Suche habe ich nun den Fehler gefunden: der hintere Teil der Blechölwanne wird mit 3 Schrauben gehalten, die halb vom Achskörper überdeckt werden. Damit lassen sich die nur schwer eindrehen und somit wurde eine der Schrauben so verkorkst eingedreht, dass sich die Schraube nun von Hand rausziehen lies.
    Die Schraube neu ansetzen klappte nicht, das Gewinde in der Alu-Ölwanne ist versaut.
    Habe dann versucht, mit Metallersatz (QuikSteel modellierbares Aluminium) die Schraube zum Halten zu bringen - hat auch nicht geklappt, zu wenig Platz für die Masse.
    Bevor ich nun anfange, die Blechölwanne auszubauen um ein neues Gewinde in die Aluwanne zu schneiden (wovon ich nicht weiss, ob ich das überhaupt kann, weil noch nie gemacht), wollte ich mal in die Runde fragen, ob einer 'ne pfiffige, bessere Idee hat.
    H O F F E N T L I C H - weil kein Bock auf ausbauen!!!!!
    Cia tutti
     
  2. mime0009

    mime0009 Guest

    soweit ich es in Erinnerung habe kannst du die Schraube von hinten mit einer Mutter M6 bestücken. Bohr die Reste des Gewindes in der Aluwanne mit 6,5 mm weg, ggf den Mutternsitz planschleifen und dann eine Mutter auf eine etwas längere Schraube...
     
  3. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Wenn du schon soviell platz zum bohren hast nehm ein Helikeul du bohrst etwas gröser drehst so was wie ein ersatz gewinde rein sieht aus wie eine feder und kannst wieder normale M6 schraube verwenden.
     
  4. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Das wäre noch 'ne Idee - werd' ich checken, ob die Aluwanne das zuläßt. Danke Dir.
     
  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Ja, das ist wohl die Musterlösung. Allerdings muss dazu die Blechwanne raus, und das hätt' ich gerne vermieden.
     
  6. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Wie den Bohrer ansetzen?

    @ jaceklab und mime0009 (und natürlich alle anderen auch): bei Euren Vorschlägen muss ich die Aluwanne entlang des Schraublochs anbohren. Das Bohrloch ist aber zu etwa der Hälfte von unten vom Achskörper verdeckt.
    Kann man den Motorblock die ca. 3 mm nach vorne hebeln, damit man den Bohrer gerade ansetzen kann? Oder muss ich die Motorlager lösen und den Block anheben (GRAUSSS)?
    Danke schön.
     
  7. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Kommst du von oben ran ?
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Muss ich mal checken, glaub's aber nicht.
     
  9. mime0009

    mime0009 Guest

    wenns wirklich nur 3 mm sind kannst du den Motor definitiv in den Gummilagern um 3-5 mm nach vorne ziehen!, Noch einfacher würde das gehen, wenn du die beiden Schrauben die die Motorböcke auf den Gummilagern auf der Achse halten löst....

    Für Helicoil ist zglaube ich nicht genug Material in dem Alufalz vorhanden, der ist sehr eng gehalten. Du musst auch nicht unbedingt bohren, die Gewinde sind glaube ich ganz durchgeschnitten!
     
  10. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Montagebrücke

    Hallo Forum,

    den Motor mit hilfe einer Montagebrücke abstützen...dann die Vorderachse ausbauen...geht schnell..Blechölwanne ab...Gewinde ausbohren...8mm Alugewindestab einsetzen und in diese neue 6 mm Gewinde Bohren....das geht auch an den Türen für die Blenden gut.

    Gruss Lars
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Stimmt - endlich mal 'n guter Blick auf das Ganze.

    Danke, Ingo, endlich sehe ich das mal, ohne dass die Achse im Weg ist. Das sind aber wirklich 3 vermaledeite Löcher.

    Haste 'nen Tipp, was ich tun kann, ausser Blechwanne abbauen und aufbohren? Kann man den kleinsten Gewindeeinsatz von HeliCoil in dem vorhandenen Loch versenken?
    So 'ne kleine Ursache mit so 'ner großen Wirkung?
     
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  14. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Lars, das geht vielleicht bei Dir schnell, für mich ist das 'n größeres Projekt.
    Wenn Du die Panik in meinem Gesicht sehen könntest ...........
     
  15. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Ich und Achse raus .......

    Hab' mir Dein Bild nochmal angeschaut - nee, da geh' ich nicht ran, ist mir (mindestens) eine Nummer zu groß.
    Muss das jetzt mal sacken lassen (und meine Panik bekämpfen).
    Vielen Dank für Eure Beiträge, bin halt leider schrauberisch nicht so versiert.
    Ciao
     
  16. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    393
    3. Januar 2006
    Gewinde nacharbeiten

    Meint Ihr nicht, das ausbauen der Achse ist mit Kanonen auf Spatzen schießen? Und wer hat schon einen Motorträger für Pagoden?
    Ich würde:
    Beide Motoraufhängungen lösen, jetzt kann man den Motor an der Ölwanne einige Zentimeter hoch heben, (Holz unterlegen!!)und kommt schon eher an die Schrauben ran. Das ganze auf der Hebebühne, so daß die Achse etwas absackt.
    Mit 7,5mm Bohrer das Loch in der Blechölwanne aufbohren (kurzer Bohrer mit Winkelbohrmaschine geht, oder leicht schräg mit überlangem Bohrer am Achskörper vorbei)
    Jetzt mit M7 Gewindebohrer in schon vorhandenes 6er Kernloch :D ein M7 Gewinde schneiden (Geht mit entsprechender Nuss, Winkelgelenk und Verlängerung) Material ist dick genug!
    M7er Inbusschraube eindrehen
    Motor ablassen
    Motoraufhängungen wieder festschrauben
    Feddich (Hab ich jedenfalls schon einige Male so gelöst und mit entsprechendem Werkzeug durchaus machbar)
     
  17. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Versuch macht kluch - ich probier das. Danke Dir.
    Ciao
     
  18. mime0009

    mime0009 Guest

    ach verdammt...hinten sind es sacklöcher...vergiss was ich mit dem durchbohrengesagt habe! geht nur vorne....

    P.S. klasse,....der db motor in der küche...was sagt deine frau dazu? :)

    kolbenringsalat mit motoröldressing
     
  19. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    691
    30. Mai 2006
    Vorderachsträger

    Hallo Forum,

    ja in Afrika machen die das nur so ...aber da würde ich doch gleich Gift nehmen um mich umzubringen....dann bleibt der Wagen wenigstens heile.
    Gab es da nicht mal was... mit Fahrzeugen auf der Bühne ... EINSEITIG anheben??

    Gruss Lars
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Willi,

    auch wenn´s dir nicht weiterhilft: Du hast mein Mitgefühl. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der von Lars beschriebene Weg für ein einwandfreies Ergebnis der Vernünftigste ist. Und wenn die Achse schon mal draußen ist, wäre ja die Gelegenheit vielleicht gar nicht schlecht, sie gleich zu überholen, damit eine evt. spätere Baustelle auch gleich ausgeschlossen ist...:)

    Wenn du es nicht selber machen möchtest (Hebebühne, Werkzeug, etc.), gib es einfach in fachkundige Hände. Andererseits: Wer Heli fliegen kann, kann doch auch...

    Du kannst ja zur Nervenberuhigung erstmal ein paar Kühe hinterm Deich streicheln gehen.:eek:

    Grüsse nach Aurich

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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