Zählwerk Tachometer ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 20. November 2011.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    mußte gerade feststellen, dass das Zählwerk an meinem Tacho ausgefallen ist. Sowohl Gesamtkilometer als auch Tageszählwerk. Letzteres ließ sich aber wie gewohnt manuell auf 0 zurückstellen. Es klemmte also nichts. Die Geschwindigkeit wird ganz normal korrekt angezeigt. Die Welle kann also nicht gebrochen sein oder gibt es hier etwa zwei Antriebswellen?:confused:

    Wer kennt das Problem?

    Hans-Martin
     
  2. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Tachometer

    Das Thema wurde hier schon behandelt.
    Es gibt nur eine Welle, aber das Zahnrad, das die Wegstreckenzähler im Tachometer antreibt, löst sich auf seiner Achse. Der, genauer das, Tachometer muß ausgebaut werden. Das geht nach Radioausbau auch von rechts, wenn man ein Kind mit seinen kleinen Händen die Rändelschraube lösen lässt. Der üblicherweise beschriebene Weg von links über Ausbau von DZM und Kombiinstrument ist deutlich mühsamer.
    Für Reparatur Ingo Spenner hier im Forum fragen.
    Peter
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Peter,

    im Forum wird der Ausbau der Instrumente schön beschrieben. Empfohlen wird hier allerdings über den DZM und das Kombiinstrument an den Tacho zu kommen. Via Radioschacht sei es praktisch nicht möglich. Ist die Reparatur kompliziert oder kann sie auch von einem Laien ausgeführt werden?

    Bei der Gelegenheit kann ich dann endlich auch die Beleuchtung des Tachos in Ordnung bringen. Hier wird nämlich nur das Kilometerzählwerk beleuchtet. Das Ziffernblatt ist bei Nacht unbeleuchtet. Wird der Tacho nur von 2 Glühbirnchen erhellt?

    Danke für die Info.
    Hans-Martin
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Hans-Martin,

    es ist nicht problematisch den Tachometer zu reparieren.
    Wenn beide Zählwerke nicht funktionieren, dann kann es gut daran liegen, dass eins der beiden Zahnräder lose ist.

    Ja der Tachometer hat 2 Glühbirnen.


    Viel Spaß,
    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Guten Abend Memmo,

    zum Öffnen des Tachos, wenn man ihn dann ausgebaut hat:mad: nur die beiden Schrauben aufdrehen?

    Beide Zählwerke laufen nicht mehr. Wie bekommt man die Zahnräder wieder zum Halten. Sekundenkleber habe ich hier heute nachmittag gelesen. Ist das zu empfehlen bzw. hast Du einen zuverlässigen Tipp?

    Hans-Martin
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zählwerk

    Hallo Hans-Martin,

    es ist schon etwas her aber die meisten Zahnräder sind leicht gepresst.
    Einfach mal rein schauen woran es liegt, das was im Forum beschrieben wird ist meistens der Tageskilometerzähler, der an eine anderen Welle gedreht wird und sich meisten an Rädchen (siehe Bild) löst. Das Rädchen kann man ankleben oder der Welle eine kleine Macke durch eine Zange verpassen, damit die Welle das Rädchen mitdreht.

    Aber bei dir wird es nicht an dem Alurad liegen.
    Ich habe mit einem 1 mm Bohrer ein Loch durch das Rädchen in die Welle gebohrt und ein Stahlstift durch gesteckt.

    Schau bitte auch die Anleitung an.

    Grüße,
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  7. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke für die tolle fotografische Anleitung:klatsch:

    Warum glaubst Du, dass es nicht an den Zahnrädchen liegt?? Scheint doch sehr plausibel zu sein. Was kann es sonst sein?

    Hans-Martin
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Tachometer

    Ich denke, an das Innere kommt man nur durch "abbördeln" des Chromrings.
    Peter
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    bördeln

    Das stimmt!


    @ Hans-Martin: Ich glaube, dass es an dem Zahnrädchen liegt, nicht an dem Alurädchen welches für den Tageskilometerzähler verantwortlich ist. Wenn beide nicht funktionieren liegt es bestimmt an dem Zahnrädchen, wo die Hauptwelle ist.

    Bei bedarf kann ich dir Bilder schicken.

    Grüße,
    Memmo
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Das Problem hatte ich auch - bei mir war ein Zahnrädchen aus weißem Plastik, das ganz am Anfang die Umdrehungen der Tachowelle an die beiden Kilometerzähler weitergibt, an einer Seite zahnlos geworden. Ich habe es einfach etwas verschoben, seitdem läuft alles wieder. Weil ich auch eigentlich damit rechnete, dass die Pfuschreparatur nicht so lange halten wird, habe ich nach Ersatz gefahndet, bisher aber vergeblich. Leider habe ich auch keine Fotos damals gemacht, aber so ein Tacho erklärt sich auch von selbst, wenn er mal offen ist.

    VG

    Sebastian
     
  11. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Memmo,

    toll, das ihr Experten immer alles sofort fotografiert, um dann möglichen Leidesgenossen eine praktische Hilfestellung zu geben. Also Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an.:D

    Wenn ich schon alles aufmache will ich mir dann auch wie gesagt die Beleuchtung des Tachos vornehmen. Übrigens ist auch die Beleuchtung der Heizeinheit nur noch rudimentär vorhanden. Normal beleuchtet ist nur DZM, Uhr und Kombiinstrument.

    Vor diesem Hintergrund stellt sich nochmal die schon "philosphische" Frage des von rechts oder links Ausbauens.

    Danke für die Hilfe!

    Hans-Martin
     
  12. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Tachometer

    Hallo Hans-Martin,
    ich habe beide Wege schon beschritten. Selbst wenn man berücksichtigt, daß es beim Ausbau des Radios nicht bleibt, sondern das Handschuhfach auch ausgebaut werden muss, ist der Weg von rechts weniger aufwendig. Man muss allerdings eine sehr kleine oder geschmeidige Hand haben, die andererseits genügend Kraft zur Lösung der
    Rändelschraube aufbringt.
    Beim Weg von links fand ich besonders heikel den Umgang mit der Kapillare für das Fernthermometer.
    Peter
     
  13. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Peter,

    genau vor diesen heiklen Anschlüssen bangt es mir auch ein wenig:confused:
    Greift man tetztendlich durch das ausgebaute Handschuhfach mit langem rechten Arm durch? Und kommt man an dem ominösen Stehblech (ich habe einen 230er!) tatsächlich vorbei?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Instrummente Aubauen beim 230SL

    Ich sage NEIN
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Moin,

    ich habe die Instrumente von links ausgebaut. Es ist wirklich kein Problen, ich muss dazu sagen, dass ich lange und schlanke Hände habe. :confused:

    Das Schwerste ist, die Rändelmutter zu lösen, ich werde mal schauen, ob ich eine Vorrichtung dafür herstellen kann, so dass es einfacher wird die Rändelmutter zu lösen oder befestigen.

    @ Hans- Martin: Eins der Zahnräder auf dem Bild wird bei dir lose sein.
    Schau mal was bei dir nicht passt, dann kann man weiter schauen.

    Grüße,
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke, Jungs, sowie ich einen freien Samstag vormittag habe, gehe ich die Sache an. Die Fotos sind eindeutig und eine große Hilfe!

    Viele grüße
    Hans-Martin:bierkrug:
     
  17. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Kilometerzähler

    Vielleicht kann auch mir vorab geholfen werden.
    Bei der Restauration hat es mein Schrauber gut gemeint und den bis dahin funktionierenden Tacho nullgestellt.
    Seitdem bleibt der Hauptkilometerzähler ungefähr 8-10 kilometer unverändert stehen und läuft dann in einem Rutsch nach ????????
    Wie wenn es gegen einen Wiederstand läuft.
    Irgendjemand eine Idee?
    Matthias:confused:
     
  18. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Also bei meinem Coupé war der Tacho nur gesteckt und die ominöse Rändelmutter lediglich beim Kombiinstrument vorhanden:
    Tachoreparatur W111

    @Matthias: Merkwürdig, denn Zahnräder laufen oder sie laufen nicht.

    Gruß Kai
     
  19. mime0009

    mime0009 Guest

    Bei mir war auch der Tageskilometerzähler und der Gesamtkilometerzähler stehengeblieben. Gelöst hat sich das metallene Zahnrad auf der Gesamtkilometerwelle! Ich habe das Zahnrad ganz leicht angekörnt und konnte somit wieder guten und festen Sitz auf der Welle erreichen.

    Einfachster Ausbau des Tachos ist (max 30 Min)
    1.) Handschuhfach raus
    2.) Luftverteilerkasten Heizung ab und nach rechts schieben
    3.) Durch den unter 2.) gewonnen Platz Tacho ausbauen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen