Bremsgerät defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 4. November 2011.

  1. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo Schrauber,
    bei meinem 230 SL Baujahr 1964 ist das Bremsgerät defekt. Anscheinend eine Dichtung des Unterdrucksystemes. Im Leerlauf dreht der Motor ruhig und gleichmäßig. Beim Betätigen der Bremse schnellt die Drehzahl auf ca. 1900 UpM in die Höhe. Bei MB gibt es einen Repsatz, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich das Gehäuse aufbekommen soll. Gibt es Spezialwerkzeug oder bin ich komplett falsch? Kennt Ihr das Problem?
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Andreas !

    Ehrlich gesagt ; wenn Du keine Ahnung hast , lass die Finger davon und mache dich und andere nicht unglücklich !!!:verboten:
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andreas,

    meinst du mit Spezialwerkzeug, ein Werkzeug zum öffen des Blechgehäuses (der Bördelung)?
    :verboten: Finger weg von dem Blechgehäuse, daran zu arbeiten grenzt an Selbstmord. Das gilt für mich aber für alle Bremsteile.

    vG
    Detlef H.
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Oemme,

    ich denke, du weißt was du machst und will dich mit den forenüblichen Bedenken verschonen. ;)

    Hier zwei gute Seiten, die die Funktionsweise eines BKV erklären:
    Bremsen - BBQ-Hohenwepel Godehard Bierhoff
    Bremskraftverstärker

    Übliche Verschleißerscheinungen sind eine Undichtigkeit zum HBZ (dann steht Bremsflüssigkeit im BKV) oder zum Gaspedal (Funktionsstörung BKV). Bei dir scheint das Steuerventil nicht zu funzen. Ob das im Repsatz enthalten ist, kann ich dir nicht sagen.

    Zum Öffnen brauchst du sehr große Hände! :D
    Es ist eine starke Feder verbaut, also Vorsicht beim Öffnen (unser sieht ganz anders aus, habe aber auf die Schnelle nichts Besseres gefunden):
    Oldtimer - Bremskraftverstrker

    Gruß Kai
     
  5. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Hallo Kai,

    vielen Dank für die Links. Sehr interessant. Klar weiß ich was ich tue, bzw. nicht tue. Danke für Eure sorgenvollen Hinweise. Aber ich hatte das Problem echt noch nicht. Habe schon mit Reinacher telefoniert bzw. habe hier im Forum ein Gebrauchtteil angeboten bekommen, was ich sehr gerne probieren werde.
    Habe übrigens meine Pagode mittlerweile total zerlegt und bin immer noch überrascht, wie gut die Sustanz ist. Demnächst geht`s zum Schweißen und danach zum Lackierer. Die defekten bzw. fehlenden Chromteile habe ich mir aus USA besorgt. Der selbe Händler hatte noch einen zweiten Wagen und der kam letzte Woche. Jetzt baue ich die Sachen um und werde den Wagen höchstwahrscheinlich wieder auf den Markt bringen. Das ist das Auto mit defektem BKV.
    Viele Grüße
    und ein schönes WE

    Andreas
     
  6. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Bilder

    Hallo Andreas, wo sind die Bilder??????????????? von der Pagode?????
    Die Leute im Forum sehen gerne Bilder.

    Gruß pagode1970:pagode: Kurt!
     
  7. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Bilder

    Hi Kurt,

    ich kümmere mich darum. Kommt am Montag.

    Schönes Wochenende.

    Andreas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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