Plötzlich war die Batterie leer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 29. Juli 2008.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    bin gestern Abend nach längerer Fahrt mit Licht mit entladener Batterie liegengeblieben. Irgendwie habe ich momentan die große Serie :mad:.

    Geprüft habe ich bisher folgendes:
    - Batterie/62 AH ist ca. drei Monate alt (vom freundlichen Mercedes Händler).
    - Generatorleuchte funktioniert bei eingeschalteter Zündung.
    - Generatorleuchte erlischt sofort bei laufendem Motor.
    - Kühlwassertemperatur konstant (ca. 80° C)
    - Keilriemen der LIMA macht keine Geräusche aber Spannung nicht optimal.
    - An der Elektrik habe ich seit Monaten nicht herumgefrickelt :).

    Meine Fragen:
    - Kann das der Regler sein ?
    - Leuchtet bei defektem Regler immer die Generatorleuchte ?
    - Wie kann ich den Regler auf Funktion prüfen ?

    Auf alle Fälle werde ich den Keilriemen der LIMA wechseln, weil das alte Exemplar anfängt, Verschleißerscheinungen zu zeigen. Glücklicherweise habe ich eine Servolenkung und komme wohl nicht umhin, diesen Keilriehmen auch zu ersetzten. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten oder genügt es, sowohl die Mutter am Halter der Hochdruckpumpe als auch die Mutter und Kontermutter der Spannvorrichtung zu lösen ?

    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten,

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bei abgenutzten...

    ...Kohlen leuchtet die Landekontrolleuchte nicht - frag mich nicht weshalb.

    Zum wechseln der Kohlen muss aber leider die Lima zerlegt werden. Dafür sind die einzulötenden Kohlen ein Pfennigartikel.

    gruß

    Uli aus S
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Genau das hatte ich beim 111er auch mal, die Batterie wurde immer leerer, aber die Ladekontrollleuchte ging trotzdem nicht an. Bei mir war dann die ganze Lichtmaschine futsch mit Brandspuren am Kollektor. Wahrscheinlich bin ich nur deswegen nicht liegen geblieben, weil sie noch ein bisschen Strom produziert hat.

    Grüße, Sebastian
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Gunther.

    Keilriemen der Servopumpe:
    Beim Spannen des Keilriemens für die Servopumpe solltest du drauf achten,
    dass dieser nicht zu stramm gespannt wird.
    (Ist meißt der Fall)
    Die untere Schraube wird mit einem kleinen Sicherungsblech gesichert, ist ein Centartikel, kann dir jede MB-Niederlassung besorgen.

    Lima:
    Hast du die Lima schon mal überholen lassen ?
    Bei mir hat das der Bosch-Dienst um die Ecke gemacht.
    Lager gewechselt, neue Kohlen, Kollektor abgedreht.
    Und du hast auf Jahre keine Probleme mehr damit.
     
  5. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Vielen Dank für Eure Antworten !
    Habe mich deshalb zu folgender Vorgehensweise entschlossen:
    Da sich der Keilriemen an der Lichtmaschiene nicht mehr richtig nachspannen läßt, und der Wetterbericht für heute den letzten richtig sonnigen Tag angesagt hatte, gestern Abend "rasch" die Keilriemen gewechselt. Ersatz hatte ich mir vor vielen Jahren bei SLS vorsorglich gekauft. Bevor ich weiter Ursachenforschng betreibe, wollte ich zuerst das ganze "System" in einen Zustand versetzen, der eine einwandfreie Funktion ermöglicht.Von wegen ! Den Riehmen von der Servopumpe hatte ich ruck zuck "runter". Axel, Du hast total recht, das Ding war viel zu stramm angezogen. Ein Wunder, daß sich das Lager noch nicht verabschiedet hat. Dann ging es an Lima/Wasserpumpe. Alten Riemen runter, neuen druff. Leider zu kurz. 10X800 :(. Der alte Riemen hatte 9X900. Flugs den PC angeschmissen und auf die SLS - Seite gegangen. Aha 10X875 währe mein Preis gewesen :). Heute auf dem Weg in die Firma ( natürlich wollte ich unbedingt offen fahren und habe deshalb das Fahrrad benutzt ) schnell bei ATU das neue Teil besorgt. Mal sehen, wie ich das mit der Spannung hinbekomme, denn die Befestigung der Lima ist mal wieder eine Meisterleistung Deutscher Ingenieurskunst :confused:. Danach werde ich den Anschlüssen der Lichtmaschine noch ein wenig Aufmersamkeit schenken und dann geht es ab zur Probefahrt mit allen Verbrauchern, die so angeschaltet werden können. Aber nur mit einer frisch geladenen Ersatzbatterie an Bord:tanzen:.
    Klingt vielleicht nicht besonder professionell. Aber ich habe früher immer den Fehler gemacht, alles auf einmal zu wechseln und sicher das ein oder andere Mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Heute gehe ich lieber Schritt für Schritt vor
    .
    Ach ja, welche Spannung muß denn (bei leicht angehobener Drehzahl ?) an der Batterie ca. anliegen, wenn vernünftig geladen wird ? Meine zu erinnern, daß es knapp 14 Volt sind oder macht ein derartiger Check garkeinen Sinn ? Die Lima ist noch ein Altteil mit externem Regler.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther, der gern sein Fahrrad wieder gegen die Pagode tauschen würde.
     
    Karlo gefällt das.
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Gunther.

    Die Ladespannung sollte 13,5 bis 14,0 Volt betragen.
    Die Spannung sollte bei laufenden Motor (Drehzahl etwas über Standgas ) anliegen.
    Ist die Ladespannung unter 12 Volt, ist dies ein Indiz das die Lichtmaschine/Regler nicht richtig funktionieren.
    Das selbe gilt über 14 Volt, dann kann die Batterie leicht kochen und verliert somit Wasser.
     
  7. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    Abgenutzte Kohlen

    Wie Uli richtig schreibt leuchtet die Ladekontrolle nicht.
    Und zwar deshalb, weil die Lima gerade noch ein wenig Strom bringt.

    Die Kohlen sind unterliegen einem Verschleiss, sie werden mit der Zeit immer kürzer und die Federn, die sie an den Kollektor drücken entspannen sich immer mehr. Dadurch wird der Anpressdruck immer weniger. Auch der Kollektor wird unrund, die Kohlen heben wieder und wieder ab und der Stromfluß wird geringer. Fällt daher erst auf, wenn viele Verbraucher längere Zeit eingeschaltet sind. Für Fahrten ohne Licht, Gebläse, Wischer usw. reicht der Stom. Also neue Kohlen rein, Kollektor abdrehen und deine Pagode wird dich zumindest elektrisch überleben.

    Falls sich jetzt einer noch einer am Hinterkopf kratzt :confused: und grübelt wo man den Kollektor (ja, sowas hat jede Pagode) abdreht, nein der hat keinen Schalter, das macht der Mann vom Bosch-Dienst auf der Drehbank. :)

    Lg, Harald, momentan in der verregneten Steiermark
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    danke für die vielen Tipps. In meinem Fall war es nur der schlappe Keilriemen :).
    Habe nach einer ausgiebigen Probefahrt (100 km) und unter Nutzung möglichst vieler Verbraucher keine Fehler mehr festgestellt. Allerdings war ich mit der von SLS für den 230 SL empfohlenen Keilriemengröße von 10 X 875 nicht sonderlich glücklich. Hatte deshalb 10 X 888 benutzt. Hier konnte der Riemen problemlos aufgezogen werden und es verbleibt noch genug Spielraum für ein eventuelles Nachspannen.

    Viele Grüße aus dem verregneten Hamburg

    Gunther
     
  9. 280SL70

    280SL70 Neues Mitglied

    1
    19. Mai 2007
    Batterie plötzlich leer

    Hallo Gunther,

    wir sind am 30.07.2008 zum diesjährigen "Pagodentreff 2008" nach Luzern gefahren. Bei Kassel standen wir zum "high noon" in einem Stau in dem ca. 45 Minuten gar nichts mehr lief. Da unser Motor leicht zum heißlaufen neigt, habe ich auch noch das Heizgebläse und die Heizung im Stau aktiviert (kommt bei 32° C im Schatten besonders gut!) und anschließend den Motor gestoppt.

    Als es wieder los ging, ging bei uns nichts mehr! Die Batterie völlig leer. Also schnell auf den Standstreifen "flüchten" und mit einem Starthilfekabel bewaffnet freundliche Autofahrer um Hilfe gestikuliert und .... Gott sei Dank! Es gibt sie noch. Es brauchte nur ein kurzes Anlasserzucken und der Motor startete wieder (ein Auto das nicht fährt, das ist nichts Wert!).

    Mercedes-Benz in Kassel lag in der Nähe und beim Anschluß eines Ladegerätes an die Batterie wurde auch sichtbar das unterhalb von 1.200 Motorumdrehungen der Motor nur aus der Batterie "lebt". Bei ohnehin schon schwacher Batterie ist die schnell entladen. Also Lichtmaschine oder externer Regler defekt? Ich entschied mich für den Regler der auf unserem Weg nach Luzern jedoch nur noch in Neustadt an der Weinstraße vorrätig war. Also haben wir bei MB noch eine "günstige Batterie" erstanden und sind "oberhalb 1.200 RPM" nach Neustadt gefahren.
    Am nächsten Tag den Regler erneuert - alles paletti! Ladestrom ist wieder OK.

    Hinweis: auch hier hat zu keinem Zeitpunkt die rote Ladekontrolllampe geleuchtet!:confused:

    Abschließend: Luzern war toll! Der ausrichtende SL-Club Pagode e.V. hat eine wunderbare Veranstaltung organisiert. Übrigens, das nächste Jahrestreffen findet in Bremen statt. Für uns Norddeutsche Clubmitglieder also ein Heimspiel.

    Mit freundlichen Pagoden-Grüßen aus Hamburg
    280SL70
     
  10. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Hallo 280SL70,
    danke für den Hinweis. Die rote Leuchte scheint wirklich nicht der Freund von uns Pagodenfahrern zu sein. :confused: Wenn wir jetzt noch ein paar Personen im Umkreis mit überzähligen Batterien finden, können wir ja einen "Second Hand"- Shop für die Teile aufmachen :).

    Viele Grüße

    Gunther
     
  11. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich habe beim Zerlegen leider vergessen Bilder der Lichtmaschine incl. Anschluß zu machen. Besonders interessiert mich dabei die Befestigung des externen Reglers und dessen Anschluß. Hat zufällig Jemand Fotos, die die Befestigung sowie den Anschluß zeigen?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ingo
     
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich meinte natürlich nicht den externen Regler sondern den Kondensator.
    Ist es richtig, dass das (schwarze) Kabel des Kondensators an B+ angeschlossen wird, die Masse dagegen durch die Verschraubung des Kondensators mit dem LiMa - Gehäuse kommt?

    Kennt Jemand die Teilenummer des Halters, siehe Anhang (wozu wird dieser benötigt - man kann doch sämtliche Kabel direkt an die LiMa anschließen)? Schön wäre es, wenn Jemand Fotos einer angeschlossenen LiMa mit Kondensator hätte (bei mir handelt es sich um die LiMa der frühen Pagode - Bj.64)!

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ingo
     
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ingo,

    hilft dir mein Bild weiter ?

    Ist aber ein 280er.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Dieter, Hallo Ingo,

    vielen Dank für Eure Fotos!!
    @Dieter: So wie es aussieht, hat Dein 280er bereits die spätere LiMa (SLS Nummer 30, siehe Anhang)?! Hast Du auch den runden, externen Kondensator verbaut? Wie/wo angeschlossen?:confused:

    @Ingo: Bei Dir scheint der Anschluß auch ohne den Halter zu funktionieren?! So habe ich derzeit meine LiMa auch angeschlossen (Seite 3). Doch wozu diente mein Halter, siehe Seite 1?? Nur zum Anschluß der Masse??
    Leider bin ich mir noch nicht sicher, ob der Kondensator an B+ gehört (Habe ich in einem anderen Forum gelesen...)??
    :confused:
    Danke, jede Info bringt etwas mehr Licht in den dunklen Tunnel:D

    Gruß,
    Ingo
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  17. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ingo,

    meine Lima ist so verkabelt wie auf dem Bild. Ich meine, das kleine schwarze Teil in der Mitte ist doch der Kondensator und geht nur
    an das Gehäuse ( Masse ?). Meine Lima hat demnach einen integrierten Regler.


    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  18. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    das Hochladen meines Anhangs hat wohl nicht funktioniert. Ich versuche es nochmal.
    Ja, Dieter, scheint als hättest Du keinen externen Regler. Auf meinen Fotos bzw. auf der SLS-Explosionszeichnung sieht man den ext. Regler - leider nicht den Anschluß...

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Ingo
     

    Anhänge:

  19. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ingo,

    ich denke, der Anschluss des externen Reglers ist dort wo der weisse Pfeil hingeht. Allein schon von der Größe des Lochkabelschuhes.

    gruß, Dieter
     
  20. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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