Kurbelwellenbruch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 13. Oktober 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  2. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Kai,

    von einer gebrochenen Kurbelwelle hab ich nur bei Rennmotoren gehört.
    Dann hast du aber nur noch ein paar Krümel im Motorraum.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Sehe ich auch so.
    Oder er ist die 40.000Km im Rennbetrieb gefahren was ich stark bezweifeln würde. Evtl. hat er die Kurbelwelle mit der Nockenwelle vertauscht?

    Gruß Tobi
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    424
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    Möglicherweise war die Kurbelwelle gar nicht im Motor, als sie brach?

    Der Hinweis
    könnte als Hinweis darauf interpretiert werden, dass Verwertbares vom Motor entfernt und durch weniger gute Teile ersetzt wurde.

    Gruß,
    Eberhard
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    so ganz unbekannt ist das nicht. zumindest die 230 er Serien mit der konstruktiv bedingten langen Kurbelwelle,die Schwingungen aufbaut.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die 230er 5 -fach gelagert,
    bei den 280er gab es eine neue Kurbelwelle mit 8 Lagern
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Na gut, dann stehe ich also nicht alleine. Mir stellt sich zudem die Frage, welche Folgeschäden so ein Kurbelwellenbruch verursachthaben könnte...
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ventilbruch, Kolbenschäden, eventuelle NW- Schäden, mehr dürfte es nicht sein.
    EINE Hälfte läuft ja an der Kette weiter, die andere Hälfte bleibt rasch stehen.

    Metallwürfelhusten.

    Carsten
     
  8. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    3. März 2007
    Hallo Kai,

    mir ist vor 2 J. auf der Rückfahrt von Hamburg bei moderaten 130 km/h bei meinem 230er die Kurbelwelle gebrochen.
    Der Schaden blieb zum Glück im Rahmen, da die Ventilsteuerung erhalten blieb (Spiralfraktur).
    Allerdings habe ich das Getriebe getauscht, da dessen Lager massiv ausgeschlagen waren.

    Gruss

    Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen