Pagode kaufen-jetzt wird's ernst !

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Stefan S., 1. September 2011.

  1. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    150
    8. Februar 2010
    Guten Abend allerseits,

    Für alle, die sich ein besseres Bild zum Thema machen wollen -
    Der Wagen ist bei mobile.de eingestellt:

    Mercedes-Benz 230 SL Pagode 230 SL Pagode als Cabrio/Roadster in Dortmund

    Finde die Farb-Kombination sehr schick, glaube allerdings, daß man günstiger zu solch einem Wagen kommen kann, wenn man z.B. bei Geevers einen 230SL mit einwandfreier Blechsubstanz (sonst im Zustand 3-) für cirka 20-25k kauft und dann die Technik überarbeitet und dem Wagen eine ordentliche Teil-Neulackierung (d.h. kein Frame-Off) spendiert.

    Grüsse, Markus
     
  2. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Die Suche geht weiter...
    Im Übrigen habe ich auf meine Anfrage bezüglich der Verifizierung der geringen KM-Leistung keine Antwort erhalten...:luegner:

    Für meine weitere Suche habe ich noch ein paar Fragen :

    Sind der Kofferraum innen und die Kofferraumhaube innen immer schwarz lackiert ?
    Wie sieht es mit der Motorhaube innen und den Trägern im Motorraum aus, habe ich sowohl in Wagenfarbe als auch in schwarz gesehen.
    Gerne wird auch von den Verkäufern auf die Sicken an den Scheinwerfern hingewiesen, da habe ich aber auch schon die verschiedensten Versionen gesehen ( original oder Karrosseriefeile ?? ). Wie lang sind diese im Originalzustand gewesen ?
    Und zuletzt noch die Frage : Hatten frühe 230er US Modelle wirklich keine Seitenblinker, oder wurden die Öffnungen bei Restaurierungen einfach zugeschweißt ?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Stefan,

    im Forum gibt es viele Beiträge zu den von Dir gestellten Fragen... die kannst Du über die Suche mal durcharbeiten.
    Kurz und knapp: die US 230 haben keine Seitenblinker und keine Bumper an den Stoßstangen. Sie haben auch die gleichen Hinterachsübersetztungen (3.75) wie die europäischen Pagoden. Sie haben aber andere Scheinwerfer.
    Der Motorraum sowie Motorhaube innen war bei der Pagode über alle Baujahre immer in Wagenfarbe...gerade US-Fahrzeuge haben hier oft schwarze Motorräume...das ist nicht original. Hinsichtlich der Farbe für den Kofferraum sowie Deckel gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Bei den späteren Modellen war es wohl "Tiefdunkelgrau". Bei den früheren 230ern war es m.E. Schwarz... mein 230er ist von 1964, hat im Kofferraum noch die originale Lackierung und die ist schwarz (oder sie ist so tiefdunkelgrau, dass ich den Unterschied nicht mehr erkennen kann).

    Schöne Grüße, Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Zu den Sicken: Original waren sie wohl eher dezent, aber sie werden z.T. auch überbewertet. Da sie aufgezinnt und auf neuen Kotflügeln nicht vorhanden sind, war ein Fehlen in der Gebrauchtwagenphase der Pagode ein Hinweis auf einen Frontschaden. Wenn heute eine Pagode noch so rumfährt, wäre das für mich kein schlimmer Mangel (wenn der Schaden sonst gut repariert ist). Anders sieht es aus, wenn ein Auto als ohne-Rücksicht-auf-Kosten restauriertes Liebhaberfahrzeug beworben wird. Wenn die Sicken fehlen, heißt das dann entweder, dass die Restauration vielleicht doch nicht so liebevoll war, denn bei vielen hundert Stunden Karosseriebau kommt es ja auf die paar zum Sicken anzinnen auch nicht mehr an. Oder es heißt, dass der Restaurator sich nicht so gut mit der Pagode auskannte. Beides wären für mich auf jeden Fall Warnsignale.

    VG

    Sebastian
     
  5. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hinterachsübersetzung US

    Moin,
    mein später 230SL Automatic aus den USA hat die kurze Hinterachse mit i=4,08 und ich denke, das trifft auf alle US-230er zu (Exoten mal ausgenommen).

    Diskussionen zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen HA-Übersetzungen findest Du hier im Forum zuhauf.


    Gute Nacht!
    Andreas
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004


    Hallo,

    nicht alle 230er US Version haben eine 4,08 am Anfang hatten alle 3,75.
    Wann das geändert wurde weiss ich nicht. Aber Sommer 64 war noch 3,75.

    Gruß
    Sinan
     
  7. Henrik Völkel

    Henrik Völkel Mitglied

    9
    30. Mai 2011
    Meilenwerk

    He Stefan,

    wenn Du lust hast melde Dich mal.
    Ich komme aus Neuss-Hoisten.
    Eine Pagode mit 57000 Km gibt es nicht!
    Ich habe selber eine Pagode Bj. 67 und komme gerne mal mit ins Meilenwerk um mir das Schätzchen mal anzusehen.
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ach Gottchen, Henrik, Du kennst Dich aber guuuut aus!
    Möchtest Du mal München besuchen kommen?
    Ich zeige Dir sehr gerne eine Pagode mit originalen 57000 km und beweise Dir anhand zahlreicher Unterlagen den Wahrheitsgehalt meiner Behauptungen....
    Na, hast Du Zeit? Bald ist Oktoberfest! Eine "Mass" auf mich...
    Grüße, Joe
     

    Anhänge:

  9. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo Henrik,

    vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde. Die Pagode im Meilenwerk ist für mich nicht mehr interessant, da meine Anfrage :

    Gibt es schriftliche Unterlagen, die den KM-Stand nachweislich bestätigen ?

    an den Händler aus Dortmund nicht beantwortet wurde. Die Pagode steht bei Movendi, soll im Kundenaufrag veräußert werden und steht jetzt über einen Dortmunder Händler bei mobile.de !

    Also weitersuchen, es eilt ja nicht...

    Gruß
    Stefan
     
  10. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    diese grüne Pagode ist auch ncht mehr im MEILENWERK - es steht nur noch die dunkelblaue
     
  11. ruby

    ruby dbensien

    25
    19. Juni 2010
    Nützliche Kaufberatung Checkliste! hat mir sehr geholfen!

    Kaufberatung Pagode W113

    Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Kaufberatung, 280 SL

    Ach ja, was den Magneten anbelangt um die Lackdichte und eventuellen Spachtel ausfindig zu machen, da empfehle ich Dir ein digitales Lackschichtenprüfgerät. Ich habe mir eins für ca. 12 Euro bei Amazon zugelegt - simple aber funktioniert prima und ist etwas zeitgemäßer als ein Magnet. Viel Glück bei der Suche!

    Luck favors the prepared mind! B-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  12. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo Zusammen,

    kennt jemand aus dem Forum die u.a. Pagode. Stammt lt. Beschreibung von einem Arzt aus Köln, Kennzeichen : K-SL 1969 H ?

    Wird bei mobile.de für 59.850,00 Euro angeboten. Ich bin zur Zeit in Urlaub, werde mir das Angebot aber in 2 Wochen mal ansehen.


    Pagode" wie sie sein sollte: 280 SL, also der große und leistungsstarke 6-Zylinder-Motor mit 2,8 Liter Hubraum. Sportliches Schaltgetriebe, wie es sich für die Sportwagen von Mercedes gehört. Außen silbermetallic, Innenausstattung aus blauem Echtleder, die klassische Mercedes-Farbkombination! Statt der Rückbank wurde wie bei den früheren 230 SL ein Quersitz eingebaut, ideal für den Nachwuchs oder ein großes Haustier.
    Dieses sehr attraktive Fahrzeug wurde vor 10 Jahren professionell in den Zustand 2+(!) versetzt und durch ein "Classic-Data"-Gutachten entsprechend gewürdigt. Bis heute wurde dieses Privatfahrzeug einesArztes penibel gepflegt, nur bei schönem Wetter gefahren und ist heute immer noch eine technische und optische Augenweide. Eigentlich wirkt diese "Pagode" so, als wäre sie aus einer Mercedes-Ausstellung gekommen und ein Paradebeispiel für das "Pagode"-Zeitalter.
    Nur der Vollständigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben, daß Lack, Chrom, Leder, Teppich, Unterboden, Motor, Getriebe, Bremsen, Lenkung, Instrumente, Verdeck usw. praktisch neuwertig sind, bis auf eine Ausnahme: Das Original-Hardtop ist zwar vorhanden, aber noch völlig "naturbelassen". Mit anderen Worten: Passt natürlich perfekt auf den SL, passt aber qualitätsmäßig nicht dazu., da der SL fast makellos ist, das Hardtop aber hat viele Makel hat. Aber besser so als andersherum! Nun noch ein kleiner Hinweis: Bei Bedarf können die Original-Räder mit Radkappen montiert werden. Fazit: Wenn man eine "Pagode" haben möchte, kann man mit diesem Exemplar nichts falsch machen. Wertsteigerung und Fahrvergnügen sind garantiert!

    Gruß
    Stefan
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, ist das nicht DER Michael Fröhlich als Verkäufer, der seinen Oldtimer-Skulpturen-Garten schon in den Medien zur Schau stellte und 'nen Rolli zum Abschleppwagen umgebaut hat?

    Ein Exot ist er ja.....


    Michael


    Sent from iPhone using Tapatalk
     
  15. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ich will ja den schönen Wagen nicht madig machen ... aber das Gequatsche aus der Anzeige kann einem schon auf den Geist gehen .. da muss mann schön aufpassen. Was heißt z. B. "wurde vor 10 Jahren professionell in den Zustand 2+(!) versetzt und durch ein "Classic-Data"-Gutachten entsprechend gewürdigt."? aktuell oder 10 Jahre alter Zustand?

    Nimm einen Profi mit, der den Wagen genau unter die Lupe nimmt. 60 Mille sind kein Pappenstiel .. dafür kann man ganz hübsch einkaufen. Das Auto kann seinen Preis wert sein, eine Wertsteigerung würde ich aber nicht erwarten
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Original-Ton aus der Verkaufsbeschreibung:

    "...nur bei schönem Wetter gefahren und ist heute immer noch eine technische und optische Augenweide. Eigentlich wirkt diese "Pagode" so, als wäre sie aus einer Mercedes-Ausstellung gekommen und ein Paradebeispiel für das "Pagode"-Zeitalter..."

    Alles nur unverbindliches Gelaber - was bitte ist eine technische Augenweide - keinerlei wirkliche Angaben zum Fahrzeug und seinem tatsächlichen Zustand.
    Und schon gar keine Angaben, deren Wahrheitsgehalt man später auch einfordern könnte.

    Irgendwie kommt mir dieser Thread von Stefan S. mit der vollen Textwiedergabe der Originalannonce (zum 0 Tarif im Pagodentreff) so als verkaufsfördernde Massnahme vor.
    Kann natürlich auch sein, dass er aus Unerfahrenheit auf den Text reingefallen ist, dann habe ich mich getäuscht und bitte jetzt schon um Entschuldigung.

    Ohne Nachweis, was tatsächlich vor 10 Jahren gemacht wurde und was danach in den letzten 10 Jahren (ausser der liebevollen Pflege) technisch am Fahrzeueg gemacht wurde, würde ich den Preis kurzerhand um 10 bis 15.000 Euro runtersetzen.

    Es sei denn, der Anbieter gibt eine volle Händlergarantie.

    BMB
    Bernd
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Michael Fröhlich und der sensationellste Autofriedhof der Welt - Velbert - DerWesten

    Und ob man so etwas "Gepimptes" braucht.....:confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Neureicher auf Malle wohl sicherlich, aber als ernsthafter Oldiesammler mit einem erfolgreich absolvierten Geschmacksgrundkurs...??

    Mehr von diesem "Einzelstück" unter : Fahrzeuge | Fantastische Fahrzeuge - Michael Fröhlich - Agentur für Oldtimer
    (hieraus stammen auch die obigen Fotos)


    Naja....
     
  18. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Liebes Forum.
    ich möchte das Angebot auch nicht madig machen, aber bei dem stolzen Preis hätte ich schon gern einige Fotos der unteren Baugruppen gesehen.
    Bei 15 Bildern und einer derart blumigen Verkaufbeschreibung ist das ein ein echter Patzer. Aber vielleicht sieht es da ja analog der Spaltmaße an der Heckklappe aus :confused:.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  19. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Wartet erstmal ab falls ihr es mal mit dem Agenturbesitzer zu tun haben solltet. Paradiesvogel sollte da ein Ausdruck sein, der in die richtige Richtung geht - denke ich :eek:

    Gruß Tobi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen