Pagode kaufen-jetzt wird's ernst !

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Stefan S., 1. September 2011.

  1. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    ich heiße Stefan und komme aus Dormagen ( liegt zw. Köln und Düsseldorf ). Zur Zeit fahre ich noch einen MG A Roadster Bj. 1960 und liebäugele schon lange mit einer Pagode. Heute war ich im Meilenwerk und habe dort ein passendes Fahrzeug gefunden. 230 SL aus Frankreich, dunkelgrün, mit Hardtop, cognac-farbene Kunstlederausstattung, Bj. 67, neu lackiert, soll erst 57.000 Km gelaufen sein. Mein erster Eindruck ( kenne mich allerdings mit den Pagoden-spezifischen Mängeln nicht genau aus ), handelt es sich um einen ordentlichen 3er Zustand, der Preis liegt bei knapp 50 TEuro. Zugelassen ist das Fahrzeug in Mönchengladbach.

    Für morgen nachmittag habe ich mit dem Händler einen Besichtigungstermin vereinbart, mal sehen, was die mir für meinen MGA noch zahlen wollen...

    Kennt jemand aus dem Forum vielleicht diese Pagode ? Da ich bisher nur Erfahrungen mit Alfa's und MG's sammeln konnte, wäre ich für jede Hilfe bei der Bewertung des Fahrzeuges dankbar. Anfallende Kosten werde ich selbstverständlich erstatten.

    Viele Grüße und schönen Abend noch
    Stefan
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Stefan,

    ich kenne die Pagode nicht und möchte mir auch kein
    Urteil darüber erlauben. Aber alle Pagoden die ich bisher
    im Meilenwerk habe stehen sehen waren eindeutig zu teuer.
    Mein Gefühl war das der Name Meilenwerk mit Zuschlägen
    von 10-20T€ je nach Preisklasse bezahlt wird.
    Tu dir einen Gefallen, selbst wenn sich jetzt auf die schnelle
    niemand aus dem Forum meldet der dich beim Besichtigungstermin
    begleitet, nimm jemanden der Ahnung von der Pagode hat mit,
    20t€ sind schnell mal zusätzlich zum Kaufpreis versenkt.
    Im Zweifelsfalle, lass diese stehen und warte.

    vG
    Detlef H.
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur 57.000 Km???

    Das halte ich, solange nicht der effektive papiermässige Beweis dazu angetreten werden kann (Wartungsbelege mit Km Angabe etc.), schlichtweg für eine Lüge.
    In diesem Fall, gebe ruhig 100 bis 200.000 Km dazu und mindestens 10.000 Euro Abschlag.

    BMB
    Bernd
     
  4. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ruf doch einmal mal Auto Kaesmacher in Mönchengladbach an ... vielleicht kennt der diese Pagode ja und kann etwas dazu sagen!?

    Ein Kurzgutchten für die Versicherung kosten bei KLEOFACTUM im Meilenwerk so um die 180 Euro. Dann würdes Du ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber ob das so "meilenwerkintern" eine intelligente Lösung ist, sollte man sich überlegen.
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Stefan,

    laut der OM-Preisliste liegt der 230 SL bei 45500 Euro im Zustand 2 und unter 30000 bei 3. Für knapp 50 TEUR sollte also ein Zweier drin sein, wobei das alles natürlich nicht so eng gesehen werden sollte, denn einerseits werden die Mercedespreise der OM von Vielen für übertrieben gehalten, andererseits sagen Pagodenkenner, dass ein echter Zweier niemals für unter 50 TEUR verkauft wird. Daher kann ich mich dem Rat nur anschließen, dass man erstens einen echten Kenner mitnehmen und sich zweitens viel Zeit lassen sollte, zu häufig sind gerade bei der Pagode die Geschichten, dass unter einem flotten Lack nur noch Blätterteig zu finden war. Gibt's denn irgendwo Bilder von dem Auto? Nicht dass man damit zu einer definitiven Bewertung kommt, aber an manchen Details lässt sich zumindest erahnen, ob es ein ehrliches Auto ist. Und wenn Jemand bei einem solchen Auto es nötig hat, mit der Kilometerzahl zu werben, dann ist das zumindest ohne Beweise schon ziemlich komisch, da gebe ich Bernd vollkommen recht.

    Grüße

    Sebastian
     
  6. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Kurzgutachen: nutzlos für die Bewertung eines Autos

    Hallo,
    der Name Kurzgutachten sollte definitiv auf der ersten Silbe betont werden: bei meinem lief der Mensch einmal ums Auto, hat die Profiltiefe gemessen und fertig, aus.

    Aussagefähigkeit: NULL!

    In erster Linie werden somit recht optimistische Zustands- und Preisannahmen getroffen, die der Versicherung satte Prämien bescheren und dem Besitzer den Bauch pinseln, was er doch für ein tolles Gefährt geschossen hat...

    Wenn schon, denn schon: Pagodenkenner, mindestens Altbenzkenner, der auch ausgiebig probefährt.

    Mit ein paar Fotos kommst Du hier allerdings schon gut weiter, was die offensichtlichen Unstimmigkeiten angeht. Und alle anderen haben sicher viel Diskussionsgrundlage beim Fehlersuchbild :fotos:

    Ich wünsche viel Glück und hoffe, Du brichst nichts übers Knie!

    Andreas
     
  7. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Info’s.

    Die Pagode habe ich heute Probe gefahren. Mechanisch, sprich Bremsen, Lenkung ( ist die immer so schwammig ? ), Kupplung, Getriebe, etc. scheint alles in Ordnung. Ölverlust konnte ich keinen feststellen, Rost ebenso wenig. Mein Magnet hielt wirklich überall ( außer natürlich an Türen und Hauben, aber die sind bei meinem MG A auch schon aus Alu…).

    Aber wie schon geschrieben, ich kenne mich bisher nur mit Alfa's und MG's aus und lerne gerne dazu.

    Die KM Leistung von ca. 57 TKM kann an Hand von Rechnungen verifiziert werden, aber da das Auto in Kommission verkauft wird, müsste man das mit dem Eigentümer klären.

    Was mich wirklich stört, ist die oberflächlich ausgeführte Komplettlackierung, wie mag es darunter aussehen ?? Viele Lackeinschlüsse lassen auf eine unsaubere Vorbereitung schließen. Griffe und Scheibe wurden leider nicht ausgebaut, sieht man an den lackierten Gummis.

    Die Originalfarbe dunkelgrün gefällt mir sehr gut, insbesondere mit der Cognacfarbenen Innenausstattung. Im Motorraum sieht es ebenfalls ganz gut aus, der grüne Lack ist dort allerdings sehr ausgeblichen ( gutes Zeichen für Originallack ? ). Die Hauben sind von innen schwarz, so wie es wohl sein soll. Sobald Movendi den Wagen im Netz hat, stelle ich wg. der Fotos einen Link ein.

    Meinen A wollte man bei Movendi nicht in Zahlung nehmen, aber sehr gerne für mich in Kommission verkaufen. 22 TEuro für mich, der Wagen wird dann mit 26,5 TEuro ausgestellt.
    Da er wahrscheinlich für 25-26 TEuro weg geht, ist dies ein gutes Geschäft für Movendi und das ganz ohne Risiko.

    Also habe ich die Pagode (noch ?) nicht gekauft :(. Ich werde meinen A privat verkaufen und auf jeden Fall weiter nach einer Pagode suchen. Mein Favorit soll auf jeden Fall ein Schalter sein, Motorisierung egal, kein US-Modell, 3. Sitz, Hardtop nicht unbedingt notwendig ( ich bin ein „Schönwetterfahrer“). Wer was hört, kann sich gerne bei mir melden.

    Gruß
    Stefan
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    ohne das Auto zu kennen: Lass es stehen.

    1.Hast du keinen Vorteil beim Händlerkauf, da man sich dort üblicherweise um die Gewährleistung drückt. Stichwort Kommission.
    2. Kriegst du von Privat mehr fürs Geld. Und zwar deutlich mehr.
    3. Lässt eine derart schlampige Lackierung, bei der nicht einmal die Scheiben ausgebaut und auch noch die Gummis mitlackiert wurden, Rückschlüsse auf übrige Arbeitsqualitäten am Fahrzeug zu.
    4. War die Motorhaube von innen immer in Wagenfarbe (sh. Pkt. 3...)
    5. Glaube ich die KM-Angabe trotz allem nicht. "Ist über den Verkäufer zu klären..." zeigt die Richtung auf. Die Fahrzeuge haben zu ihrer Zeit im Schnitt rd. 15.000 KM p. a. Laufleistung gehabt. Rechne mal...
    6. Ist der Preis schon angesichts der Hinterhoflackierung nicht mehr gerechtfertigt.

    Nur mal so am Rande:

    Hast du den Wagen von unten gesehen? Hast du den Öldruck nach dem ordentlichen Warmfahren im Stand beobachtet? Hast du mal das Warmstartverhalten nach einigen Minuten Abstellen getestet? Stichwort ESP. Funktioniert die Heizung / Lüftung leichtgängig und kommt die warme Luft auch wirklich dort an, wo sie soll? Wie sieht es mit dem Wischergestänge aus? Schliesst das Verdeck ordentlich? usw. usw.

    Deshalb:

    Fachmann mitnehmen und nicht gleich das erstbeste Auto kaufen. Die Saison ist ohnehin fast gelaufen und nächsten Frühjahr wird das Angebot vielleicht noch größer sein.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo Ulli,

    danke für deine Info's. Es haben sich schon einige Forenmitglieder bei mir gemeldet, um mich bei Besichtigungen zu unterstützen. Das scheint mir auch der beste Weg.

    Auf der Hebebühne mache die Pagode einen guten Eindruck, Reparaturbleche konnte ich keine erkennen, der Unterbodenschutz war sehr dünn aufgetragen. Der Öldruck war bei warmen Motor o.k., der Zeiger schlug voll aus ( auch im Leerlauf fiel der Zeiger kaum ). Das Startverhalten bei warmgefahrenen Motor war auch in Ordnung, der Motor sprang direkt an. Aber die Lackierung....

    Und für den Rest des Sommers habe ich ja noch meinen Engländer :
     

    Anhänge:

  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Schönes Auto der rote Flitzer :klatsch:
     
  11. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Lenkung Schwammig .. hatte ich auch ... könnte das Lenkgetriebe sein.

    Ansonsten ist Sonntag 12.00 Uhr SL Club Pagode Treffen - diesmal in Mülheim, Uhlenhorst Residenz. Frag da mal die Technik Experten.

    Den MG würde ich aber festhalten - sieht super aus und hat doch ein ganz anderes Fahrverhalten als die Pagode. Dann würde ich mir ergänzend lieber einen 280 sl Automatik als Cruiser nehmen und für eher sportliche Ausritte den MG. (Falls die Penunze reicht ;-)
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Stefan S.

    ich frage mich, warum Du überhaupt hier nach unserer Meinung gefragt hast.
    Der Trend der Antworten der Leute hier, bezogen auf den Fahrzeugpreis, die sich seit Jahrzehnten mit diesem Fahrzeugtyp auskennen, ist doch wohl eindeutig.

    Aber ganz wie Du meinst, gehe hin und kaufe, Du wärst nicht der erste , der mal eben auf die Schnelle rund 20.000 Euro versenkt.

    BMB
    Bernd
     
  13. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Das ist doch halt eine emotionale Sache die PAGODE. Wenn wir hier alle kühl rechnen würden, dann hätten wir diese Autos nicht - vor allem als Zweitwagen - sondern einen gebrauchten Golf Diesel.

    Wenn Stefan schon Probe gefahren ist und ihm der Wagen so gefällt, na dann ....

    Allerdings wirklich alle Rechnungen belegen lassen, dass der km Stand stimmt.
    Experten hinzuziehen, und klären was alles gemacht werden muss, und wie teuer das wird.
    gewesene Unfälle klären, und entsprechende Folgen
    Angebotspreis abzgl. Meilenwerkzuschlag , abzgl. anstehende Reparaturarbeiten, und mal mit den Marktspiegelpreisen argumentieren

    Vielleicht sehe ich mir das Schätzchen mal heut an ... es waren bestimmt 1 1/2 Jahre keine Pagoden mehr im Meilenwerk. Nur 190sler und Porsches
     
  14. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
  15. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Bmb

    Hallo Stefan,

    Viel Spass bei der Suche und der Kauf bei einem Händler sollte gut überlegt sein.
    Doch da ich meinen, auch bei einem Händler gekauft habe, ist es möglich.
    Auf jedenfall solltest du jemanden mit bringen, der sich mit diesen Autos auskennt.
    100% sicher wäre natürlich ein Auto, das Bernd empfiehlt.
    Frag uns Löcher in den Bauch, die meisten Pagodefahrer haben sowieso
    Übergewicht. Also, ich vertrage noch die eine oder andere Frage!!

    Gruß
    Sinan

    PS: Nach Diktat, mit dem MTB in den Odenwald.
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    … irgendwann reicht es dann aber auch. Ich habe die Beleidigung aus dem obigen Beitrag gelöscht. :verboten:


    Grüße,
    Dominik
     
  18. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    so , ich war heute in der Classic Remise - warum auch immer das wohl bald nicht mehr MEILENWERK heißen soll - kann ich nicht sagen - vielleicht ist hier jemand besser infomriert.

    Neben der grünen Pagode ist noch ein dunkelblauer 230sl-er da - allerdings ohne Preisangabe.

    Zu der Grünen, was mir als Laie aufgefallen ist:
    • Rückspiegel kenn ich in der Form nicht und auch nicht auf dem Kotflügel montiert - muss nichts heißen.
    • Holzspiegel auf dem Armaturenbrett ziemlich ausgeblichen ... für mich bei dem angegebenen Kilometerstand nachfragenswert.
    • Sitze / Innenausstattung mit Patina - was ich persönlich gut finde
    • 3. Notsitz hinten quer - finde ich auch gut
    • Die Lackierung etwas lässig gemacht - Tränen, Pickel , na ja ...
    • Sicken an den vorderen Lampen vorhanden
    • das hintere rechte Rücklichtglas ist kaputt
    • das hintere linke Rücklichtglas steht mehr als 1/2 cm außen ab !!
    • Preis mit 50.000 für diesen 230sl m. E. zu hoch gegriffen
     
  19. Stefan S.

    Stefan S. Mitglied

    13
    1. September 2011
    Hallo Valvert,

    danke für deine Einschätzung. Der Blaue ist von Löffelsender und soll 62650 TEuro kosten. Ist nicht meine Preisklasse...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Beleidigung??

    Das mit dem Übergewicht!! Halte ich auch für sehr anmaßend:verboten:
    Grüße
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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