Exzenter im Verteiler fürSchließwinkeleinstelllung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Eberhard G., 8. Juni 2011.

  1. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die Exzenterschraube am Unterbrecherkontakt zur Justierung des Schließwinkels einzeln bekommt? Bei Mercedes im EPC ist sie nicht geführt und nach Aussage des Mitarbeiters nur zusammen mit einem kompletten Verteiler erhältlich. Bei Bosch habe ich es telefonisch versucht und dieselbe Antwort bekommen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Die Einstellung lässt sich zwar auch ohne den Exzenter bewerkstelligen, man braucht aber gutes Augenmaß und mehr Anläufe, bis der Sollwert erreicht ist.
    Das Teil wäre also eine willkommene Arbeitserleichterung.

    Falls so ein Exzenter bei jemandem im Fundus liegt, der sich davon trennen kann, bitte Info per PN.

    Gruß,
    Eberhard
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Excenterschraube

    Hallo,

    bei mir war da eine normale Schraube. Wußte bisher nichts von der Existenz einer Excenterschraube.
    War deshalb, weil jetzt eine 123 Ignition ihren Dienst versieht.

    Grüße Franz
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Hallo Franz,

    da sollten eine Schraube und ein Exzenterbolzen sein, um die Position des Unterbrecherkontakts justieren und den Schließwinkel auf die Vorgabe einstellen zu können. Anderenfalls wäre die Einstellung fest vorgegeben oder nur unpräzise justierbar.

    Auf den ersten Blick sehen beide Teile aus wie Schlitzschrauben.
    Oder reden wir von verschiedenen Dingen?

    Gruß,
    Eberhard
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Unterbrecher

    Hallo,

    also bei meinem Verteiler 230SL mit Endnummer 046 war das so, daß man den Unterbrecherkontakt auf den Stift im Verteiler daraufschiebt und oben mit Sicherungsscheibe fixiert. Am Unterbrecherkontakt unten ist ein Langloch durch das eine normale Rundkopfschraube geschraubt wird.
    Die Einstellung des richtigen Schließwinkels ist zugegeben etwas mühsam.

    Grüße Franz
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Hallo Franz,

    dann soll das etwa so sein?
    Oder aber bei unseren beiden Vergasern fehlt dieses Teil. Das notwendige Loch in Verteilerplatte und Kontakt ist ja vorhanden.

    Vielleicht kann noch jemand Anderes sagen, ob er einen Exzenterbolzen drin hat. Von anderen Verteilern kenne ich es nur mit der Justierhilfe, auch im Werkstatthandbuch ist sie beschrieben.

    Danke für Deine Hinweise und Gruß,
    Eberhard
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    Hier ein Bild zur Verdeutlichung.
    An der rot markierten Stelle hatte ich einen Exzenter erwartet. Bin ich zu anspruchsvoll ;-) ?

    Denkbar wäre auch, dass ein spezielles Werkzeug zur Justierung dient.

    Danke für Hinweise!

    Gruß,
    Eberhard
     

    Anhänge:

  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Da kommt gar keine Schraube rein. Die Schlitzschraube im Bild rechts oben sitzt in einem Langloch und darüber werden die Kontakte eingestellt, indem man einen Schlitzschraubenzieher zwischen die beiden Höcker stellt und den Kontakt abhebelt und dann festzieht.

    Gruß Kai
     
  8. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Moin Kai,

    na gut, Du und Franz, Ihr habt mich -fast- überzeugt. So wie beschrieben habe ich die Einstellung letzte Woche vorgenommen.

    Nur, so eine schöne Blechlasche und zwei zueinander passende Öffnungen, für nüscht. Da sträubt sich etwas in mir.
    Werde die Frage aber als beantwortet ansehen und das Thema als beendet betrachten.

    Vielleicht sollte ich vorher noch eine Erfindung machen :tanzen:

    Wünsche Euch schöne Feiertage,
    Eberhard
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ist doch da

    Hallo Eberhard,

    ich kenn das so:

    Mit einem Schraubenzieher löst man die Einstellschraube nur so weit, dass noch eine leichte Klemmung vorhanden ist. Einen zweiten setzt man so zwischen die beiden Knubbel (schwarzer Kreis) dass die eine Seite der Klinge in die Aussparung am Kontakt greift. Nun dreht man diesen leicht hin und her (die Knubbel wirken als Widerlager) bis des Schleißwinkel stimmt. Dann zieht man die Schraube wieder an.
     

    Anhänge:

  10. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    429
    27. Oktober 2006
    Hallo Uli,

    dann werde ich es weiterhin so machen.
    Ist wohl eine Art Phantomschmerz bei mir. Da fehlt nach meinem Empfinden etwas, das es in anderen Mercedes Verteilern gibt, wie im Werkstatthandbuch abgebildet und benannt.

    Aber jetzt hör ich auf, darauf herum zu reiten. Versprochen!

    Viele Grüße,
    Eberhard

    P.S.
    Schade, dass Du dieses Jahr nicht zum Treffen kommen kannst. In einer halben Stunde fahre ich gemütlich los.
     
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Müller Classic Motors
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