Digitaltacho Tacho elektrisch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von drmot, 25. Mai 2011.

  1. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Hallo
    ich wollte euch meinen neuen Digitaltacho vorstellen.
    Da ich viel mit unterschiedlichen Übersetzungen und Getrieben experimentiere, hab ich mir einen Digitaltacho im SL Layout erstellt.
    Somit bin ich unabhängig von der Tachowelle. Die Impulse für den Digitaltacho werden von den Schrauben an der Hardyscheibe abgenommen.
    Einzustellen ist der Tacho recht einfach: kleinen Knopf drücken und halten, dann 1000m rollen, die ermittelten Impulse entsprechen der Impulszahl für 1000m. Somit ist die Geschwindigkeit und die Wegstrecke gegeben.
    Eine Nachjustierung kann auch manuell durchgeführt werden.
    War nur mal so eine Idee die ich realisiert habe.
    Bis dann
    Burkhard
     

    Anhänge:

  2. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Hallo Burkhard,

    auch wenn Dich die Originalitätsfreaks hier wohl am liebsten in den Schwitzkasten nehmen würden... von mir ein dickes Lob und Respekt für solch eine Lösung.

    Dafür, daß es wohl Dein erster Versuch war, bist Du schon ziemlich nah´am Optimum. Lediglich die schwarze Leerfläche in der Mitte des Tachos wirkt etwas blasig aufgetragen bzw. geklebt. Trotzdem Hut ab, ich finde diese Art von Tüfteleien sind eine Bereicherung für das Forum.

    Grüsse, Markus
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich schließe mich Wupperprinz an obwohl ich einer der Originalitätsverfechter bin.
    Ich bastel aber auch nicht öfter an meinem Auto bzw. an den Getrieben und Übersetzungen rum, von daher passt der Umbau bei Dir schon und macht in Deinem Fall auch auf jeden Fall Sinn.

    Gruß Tobi
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Genialer Umbau! :tanzen:

    Interessant waere noch zu sehen, wie du das Drehzahlsignal an der Hardyscheibe "abnimmst" ?
     
  5. Peter Drescher

    Peter Drescher Mitglied

    21
    13. Mai 2006
    Hoi Burkhard,

    Wieder eine stolze Leistung von dir.

    Ich bin gespannt welchen Motor du am Ende einbauen wirst.


    Gruesse Peter
     
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Tacho Digital Impulsgeber

    Hi Fabi,
    der magnetische Impuls wird an den Schrauben der Hardyscheibe abgenommen. Im Bild siehst du als Beispiel die Halterung an meinem Getrag 265.
    Bei meinem neuen 6 Gang Getriebe sieht das genau so aus. Aber da es das 6 Gang Getriebe leider nicht mit Tachowellenanschluss gibt, bin ich auf diesen Digitalen Tacho mit Analoganzeige angewiesen.
    Alternativ wäre noch ein kleines Zwischengetriebe an der Ausgangswelle des Getriebes.. aber die Lösung mit dem Tacho ist einfacher, universeller und genauer.
    Zu beachten ist, dass bei den Sechskantschrauben (metallische Objetk) ein induktiver Sensor mit hohem Sn eingebaut wird, da der grösste Abstand die flache Seite der Sechskantmutter bis zum Sensor ist und der kleinste Abstand die "spitze" Seite vom Sechskant.
    Hier wurde ein pnp Sensor Sn8 verwendet welcher einen optimalen Abstand bei bis 6 mm hat.
    Der induktive Sensor hat eine kleine LED eingebaut, sodass der Schaltzustand (an/aus) direkt am Sensor (also unterm Auto) zu sehen ist.
    Gruss
    Burkhard
     
  7. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Bilder zum induktiven Impulsgeber für Digitaltacho

    Hier die Bilder des induktiven Impulsgebers am Getrag 265.
    Burkhard
     

    Anhänge:

  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Well done!

    Hallo,

    Oh das ist ja gut gelöst. Sieht stabil aus. EIn weiterer Vorteil deiner Lösung ist, dass es gleichzeitig ein Hardyscheiben-Mutter-Verlustanzeiger ist. Wenn der Tach flasch geht, weisst du das eine Mutter fehlt ;-)

    Lässt du dann die originale Tachonadel ruhen, oder steuerst du diese elektrisch an?

    fabi
     
  9. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    hmmmm

    Moin,
    für 500 Euro würde ich mir in der Bucht einen überholten kaufen und den US Tachometer für 100-150 Euro verkaufen! Dann sind es nur noch 350-400 Euro. Ich habe ein Angebot über 350 Euro von dem genanten Anbieter für eine Überholung erhalten.
    :sparschwein:

    Grüße,
    Memmo
     
  11. yogich

    yogich Mitglied

    7
    31. Mai 2017
    Hallo Burkhard,
    die Lösung gefällt mir sehr gut, habe die benötigten Teile soweit beisammen.
    Hast Du zufällig eine Tachoscheibe übrig - bzw. kannst Du eine Bezugsquelle nennen?
    Grüsse
    Jürgen
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Jürgen, weshalb wird so ein Aufwand mit dem dann sichtbaren Impulsaufnehmer gemacht. Ich habe einfach bei ebay (ca. €40,-) einen VDO-Impulsgeber (Nr. 215230300000Z) für die Tachowelle gekauft. Einfach die Tachowelle am Tacho abschrauben und dann den Aufnehmer dazwischen schrauben, und schon habe ich die fertigen Impulse im Armaturenbrett.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    so einen VDO-Impulsgeber, wie ihn Klaus vorschlägt, habe ich auch verbaut. Insgesamt eine einfache - sieht man mal vom Ausbau des Tachos ab - und elegante Lösung. Eine etwas aufwändigere Lösung ist die Installation des Impulsgebers am anderen Ende, so wie hier beschrieben: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/bericht-einbau-becker-mexico-retro-7948.6857/.
    Einen Wermutstropfen gibt es mE jedoch: Der Impulsgeber bzw. was letztlich daran angeschlossen wird, ist abhängig von einer "gut laufenden" Tachowelle, was aber in der Realität fast nie der Fall ist, d.h. es kann zu Störungen kommen. Im Falle eines elektronischen Tachos würde dann die Tachonadel fast genauso zappeln wie mit einer mechanischen Welle.
    ...WRe
     
  14. yogich

    yogich Mitglied

    7
    31. Mai 2017
    Hallo Zusammen,
    der Ansatz die Tachowelle weiterzuverwenden ist ja Grundsätzlich richtig - setzt jedoch voraus das es am Getriebe auch eine Anschlussmöglichkeit für eine mechanische Welle gibt. Derzeit ist das bei mir (noch) der Fall, nur passt der Tacho nicht zu der verbauten Übersetzung. Die Pagode ist aus Amerika zurückgekommen...und ein KM Tacho verbaut worden die Abweichung ist masiv - z.B. Tachoanzeige 105 - mit GPS gemessen 120 Km/h das kann in der Schweiz richtig teuer werden :).
    Für meinen Geschmack dreht der Motor mit der kurzen Achse auch zu hoch daher möchte ich auf ein 5 oder 6 Gang Getriebe wechseln, je nach Getriebe gibt es dann aber keinen mechanischen Wellenabtrieb mehr, die Radgrösse wird sich ggfs. auch noch ändern - mit dem Impulsgeber und dem elektronischen Tacho kann das adaptiert werden - daher werde ich Burkhard's Ansatz aufgreifen. Scheint mir auch nicht so kompliziert zu sein, allenfalls etwas aufwändig die Halterung anzufertigen - zugegeben - der Impulsgeber ( 28 Euro auf EBAY ) funktioniert mit "dranhalten" jedenfalls schonmal ganz gut.
    Jetzt müsste ich nur noch eine passende Tachoscheibe, Tachoskala (oder wie nennt man das "Zifferblatt" sonst?) haben.
    Hätte da jemand eine Idee?
    (Skalierung 0-200 in der Mittellage die 100 - siehe Burkhards Bilder)
    Grüsse
    Jürgen
     
  15. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo zusammen,

    da der oben beschriebenen VDO Impulsgeber nicht mehr lieferbar ist habe ich mich wieder einmal auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Ich bin doch tatsächlich fündig geworden. Die Firma Henrici bietet drei verschiedene Bauformen an. Auch eine mit dem M18x1,5 Gewinde das genau auf den Tacho passt und das zu ein Preis von knapp €60,- der ok. ist.
    https://www.heinrici-klassik.de/pro...ensensor-fuer-retrotrip--schraubbar--vdo.html
    Viele Grüße Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen