Beurteilung Zündkerzenbild

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 27. März 2011.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    717
    25. Mai 2008
    guten Abend zusammen,

    ich bin sicher, daß mittlerweile alle die können nun ihre Pagoden ausfahren... so auch ich. Da ich nach Umrüstung auf 123-Zündverteiler sowie Überholung des Startventils und des Reguliergestänges immer noch auf der Suche nach gutem Startverhalten und sauberem Leerlauf bin, habe ich heute meine ca. 2500km alten NGK 7BP (oder so ähnlich) gewechselt, siehe Foto. die Zündkerzen sind in Einbaurichtung, also die erste ZK von links ist an Zylinder 1 gewesen.

    Ach ja, zu meinem Stadium: Motorleerlauf jetzt ok (auch wenn ein defekter Hubmagnet, ich fahre Automatik, nicht gerade hilfreich ist), Startverhalten seit heute besser, wenn auch noch weit weg von ok. geht aber ohne die Batterie leerzuorgeln. Ich arbeite daran.

    was meinen die Experten zu meinem ungleichen Kerzenbild?

    Bestgelaunte Pagodengrüße aus Niedersachsen.

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kerzenbild

    Hallo,

    also ich hoffe, es soll heißen NGK BP 7ES.
    Das einzig normale Kerzenbild hat die ZK vom 3 Zylinder. Alle anderen laufen zu fett. Hoffe die anderen sehen es auch so.
    Ursache: Viele.
    Kerzenstecker, Zündkabel, Fördermengen der ESP,
    Sind die ZK neu, wenn nicht, würde ich die mal wechseln.

    Noch eine Frage: Wie überholt man ein Kaltstartventil und wer kann das ? Was war kaputt daran ?

    Grüße Franz
     
  3. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Kerzenbild

    Hallo Michael,
    NGK hat auf der Homepage eine hilfreiche Aufstellung der unterschiedlichen Kerzenbilder: NGK - Schadensbilder bei Zündkerzen

    Damit wird die zu fette Einstellung (oder teils gar keine Verbrennung?) unterstützt.

    Viel Erfolg!
    Andreas
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    ich würde als Erstes einmal die BP(R) 6ES probieren. Vieleicht ist damit dein Problem schon gelöst. (Das "R" steht lediglich für radioentstört)
    Viel Glück!

    Gruß
    Jan
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Das Kerzenbild kann man nur nach einer ausgiebigen Fahrt auf Landstraße oder AB beurteilen. Hoffe du hast das berücksichtigt und würde dann Franz zustimmen, dass der Motor zu fett läuft oder der ZZP nicht stimmt.

    Gruß Kai
     
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ist das ein gewaltiger Unterschied ob ich radioentstörte Kerzen nehme oder ganz normale (also beim Radiohören meine ich natürlich).

    Gruß Tobi
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobi,

    in der Pagode hatte ich bisher nur die "R" Kerzen, kann ich dir also nicht sagen.
    Unser Rasenmäher hat die BP 6ES verbaut. Der hat aber kein Radio :D

    Gruß
    Jan
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Radioentstörte Kerzen

    Hallo,

    ich habe die einmal probiert und meinte, daß mein altes Becker Grand Prix bei schwachen Sendern weniger Störgeräusche hatte.
    Ich nehme sie aber trotzdem nicht, weil das auf Kosten der Zündspannung und -leistung geht. Diese Kerzen haben einen höheren Widerstand - 3 (oder 5 ?) kOhm statt 1 kOhm.
    Bei modernen Zündanlagen ist das wurscht, aber bei unseren Oldies....


    Grüße Franz
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Dann müsste ich das ganze evtl. erstmal im Rasenmäher versuchen :hammer:;)
    Ich dachte nur dran weil mein Radio doch recht empfindlich ist obwohl es "modernes" Ami-Radio aus den 80ern sein dürfte.
    Ich muss mal schaun wie ein Becker reagiert wenn das Auto gemacht ist, evtl. baue ich dann einen MP3-Anschluss an das Becker dann rauscht es wahrscheinlich nicht :)

    Danke schonmal.

    Gruß Tobi
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    717
    25. Mai 2008

    so und nun zurück zum topic... auch wenn ich es sehr spannend finde wie man innerhalb von 3 Antworten vom Verbrennungsbild von Zündkerzen zu Rasenmähern mit Autoradio kommt. Respekt ...

    Ja Franz, es waren die NGK BP7ES, jetzt sind die ... BP6 ... verbaut. mal sehen. Kerzenstecker und Kabel sind ebenfalls 1 Jahr und 2500km alt, wie die jetzt gewechselten Kerzen. Und das Foto war NICHT direkt nach einer AB Ausfahrt oder vergleichbarem gemacht. mich hatte ja auch nur das so unterschiedliche Bild verwundert. Wenn man will sieht man auch innerhalb der "zu fetten" noch Unterschiede.

    Weitere Meinungen die nicht direkt auf Rasenmäher oder mp3-Player führen? :) , sorry das war leider nötig ;-)

    Kaltstartventil: Düsen waren zu und Magnet hatte einen Kabelbruch im (!) Gehäuse, was zu einem Wackelkontakt führte. Wer das überholen kann weiss ich nicht, ich habe mir mit diversen Hausmitteln geholfen und jetzt funzt es wieder.

    Danke erstmal für den Zwischenstand

    Michael
     
  11. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    wenn Du magst, dann könnten wir uns in Göttingen mal treffen.
    Du kriegst dann Deinen Notsitz wieder :), und ich kann Dir mit einer Glaszündkerze helfen: Da kann man gucken, ob zu fett oder zu mager.

    UND wir können meine Pagode danebenstellen, zum gucken. Ist ein 280er, den G-Kat müssen wir dann mal kurz abklemmen, kein Problem. Wollte ich eh testweise mal machen (Ruckeln, warm, Schiebebetrieb).

    Montag abends ab 20:00 ist immer gut, bis 23 Uhr oder so hab ich dann Zeit, direkt an der A7 / Raststätte (noch 800m)

    Carsten
     
Müller Classic Motors
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