Warmluftauslässe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 3. März 2011.

  1. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ventil

    Wenn man die Restwärmemöglichkeit ausgeschlossen hat, kann rechts nur Wärme ankommen, wenn das Heizungsventil trotz der Hebelstellung "kalt" geöffnet ist. Links kann es deshalb dann trotzdem kalt sein, wenn die gleichzeitig mit dem Heizungsventil bediente Mischluftklappe links geöffnet
    bleibt.
    Also muss man prüfen, ob der Bowdenzug des Heizungsbedienhebels links
    die Mischluftklappe korrekt bewegt und die Bewegung wie vorgesehen über das Gestänge an das Heizungsventil weitergeleitet wird.
    Hört sich schlimm an, aber nach Entfernung der Gummiabdeckung unter der Motorhaube kann man schon mal die Betätigung des Heizungsventils prüfen.
    Wenn sich da nichts bewegt, entfernt man die Lufthutze vor der Windschutzscheibe und die darunterliegende Frischluftklappe und hat dann nach Entfernung des Filtervlieses freien Blick auf die Mischluftklappen. Interessant ist dort, wie gesagt, die linke mit Ansatz des Bowdenzuges und dem Kugelgelenk des Gestänges zum Heizungsventil. Die Diagnose ist in 1-2 Stunden gestellt, die Therapie dauert, wen wunderts, je nach Schwere der Krankheit, länger.
    Peter
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Einige Probleme gelöst, aber ein Sack voll neuer Fragen....

    Hallo,

    mein festsitzendes Wärmetauscherventil habe ich poliert, gefettet und mit einer neuen Dichtung versehen und es läßt sich jetzt bestens bewegen.

    Leider ist es aber so, wie Ihr schon vermutet habt: Der linke Lagerzapfen der Mischklappe ist mitsamt angrenzendem Kunststoff abgebrochen.

    Frage 1: Sollte ich dieses Fragment finden, kann ich das mit Spezialkleber reparieren, um die Originalklappe zu erhalten, oder muss ich die Klappe ersetzen ?

    Frage 2: Unterhalb der beiden Mischluftklappen sehe ich noch eine große Klappe, die beim Schliessen der Mischklappen durch deren Hebel an den Wärmetauscher gedrückt wird. Diese Klappe ist aber ansonsten mit nichts verbunden und völlig frei beweglich. Kann das so richtig sein ? Und welche Funktion hat diese Klappe ?

    Frage 3: Ich möchte gerne das Fragment der Mischluftklappe wiederfinden, auch wenn ich es nicht für eine Reparatur verwenden kann; nicht, dass es mir noch das Gebläse demoliert. Es ist ja wahrscheinlich neben dem WT heruntergefallen, also muss ich wohl die Verkleidung unter dem Armaturenbrett in der Mitte abbauen. Da sehe ich drei Schrauben, die ich alle entfernt habe, trotzdem löst sich die Abdeckung nicht. Wie bekomme ich die ab ?

    Ich hoffe, Ihr habt am Wochenende Zeit und Lust, all das zu beantworten,

    liebe Grüße, Felix
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe mir nochmal die Zeichnungen bei Niemöller und SLS angesehen: Ich glaube, das ist wohl der Filtereinsatz am Frischlufteingang, der offenbar heruntergefallen ist und da gar nicht hingehört.
    Könnt Ihr mir sagen, wo der befestigt werden muss ?

    Und über Eure Antworten zu 1 und 3 würde ich mich sehr freuen, denn alleine komme ich hier wohl nicht weiter.

    Gruß, Felix
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    du wirst um eine Komplettsanierung nicht herumkommen und musst alles abbauen, inkl dem WT.

    Wenn der Lagerzapfen vollständig abgerissen ist, würde ich eine neue Mischluftklappe kaufen (ca. 124 Euro). Glaube auch nicht das du ihn wiederfindest, da er eigentlich im Frischluftkasten bzw. am Hebel hängen sollte.

    Zu deiner zweiten Frage: wenn diese Teil aus Metall ist, was sich frei bewegen lässt, ist es höchstwahrscheinlich um ein Teil vom WT, das sich durch Vibrationen gelöst hat. War bei mir ebenso ab, wie bei den meisten.

    Welche Verkleidung kriegst du nicht ab (Bild) ?

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Wenn die Klappe ? der Filtereinsatz sein soll, darf dieses Teil nur ein Draht sein (hält den Filter fest).

    Dieser Filter (Drahtgestänge) wird nur in die Laschen im Frischluftkasten eingehängt.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Dieter, ich meine die Verkleidung zwischen Kardantunnel und Amaturenbrett, unter der das Gebläse ist.

    Gruß, Felix
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    da sind ein paar Blechschrauben, wenn du diese gelöst hast, solltest du auch die mit Leder bezogenen Verkleidung abschrauben.
    Dann sollte diese nach links (steckt unter der mittleren Verkleidung vor der Gebläseeinheit) rausgezogen werden können.

    Wenn du da richtig schauen und arbeiten willst, ist am besten du machst die ganzen Verkleidungsteile (6 Teile) ab.

    gruß, dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Dieter,

    ach so, ich dachte, die nicht-lederbezogenen, tiefen Verkleidungen reichen aus.

    Ich habe in der Zwischenzeit Bilder gemacht, ich hoffe, Ihr könnt was erkennen:

    Einmal die Verkleidung, die ich meinte und dann dieses Blechteil vor dem Wärmetauscher (zum Innenraum hin), das übrigens mit Schaumstoff bezogen ist (Ich meine die graue Blechplatte, die einmal mehr und einmal weniger gekippt ist).

    Das ist dann wohl eine Basisplatte des WT ?
    Hat vielleicht jemand ein Bild, wie das aussieht ? Bei der Anleitung in der Wissensdatenbank habe ich das nicht gesehen.

    Gruß, Felix
     

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  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    ich werde aus deiner Beschreibung und deinen Bildern einfach nicht klug.:confused:

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, die den Sitz des Wärmetauschers nach Demontage von Gebläse und Luftverteilerkasten zeigt. Vielleicht reicht das ja zur Beantwortung deiner Fragen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    dieses Teil ist es, was bei mir wieder dran gelötet wurde, welches bei dir höchstwahrscheinlich die Züge (je nach lage) manchmal verklemmt.

    Ein besseres bild habe ich nicht. Danach habe ich den WT mit Schaumstoff verkleidet.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Ulli und Dieter.

    Ulli, ich nehme mal schwer an, dass diese Platte bei Dir so schön mit dem grauen Schaumstoff versehen ist, der bei mir fehlt.

    Und die ganze Platte hat sich gelöst, glaube ich. Du hast nicht vielleicht ein Bild, bevor Du den neuen Schaumstoff aufgeklebt hast ?

    Dieter, meine Platte hat in allen Ecken Schraubenlöcher. Darum nahm ich bisher an, dass ich sie nur wieder festschrauben muss (wofür ich den WT aber leider erst ausbauen muss). Warum mußtest Du das löten ?

    Gruß, Felix
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix,

    die ist nicht geschraubt, sondern gelötet. Wenn da versucht wurde ein Gewinde reinzuschneiden, dann wäre das abenteuerlich. Glaube ich aber nicht. Wenn du ihn ausbaust, dann siehst du es.

    Würde ich entweder jetzt sofort machen, dann bist du vielleicht in drei Wochen fertig, wenn du an den Wochenenden dran gehst, oder im spätherbst.

    Hier noch ein paar bilder vom fertigen WT !

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sieht sehr gut aus, Dieter, gute Arbeit, Respekt!
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke für die Blumen Joe.

    Gebe mir auch viel Mühe und Zeit zur Restaurierung.

    Gruß, Dieter
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Neue (bessere?) Bilder

    Also, da mir beim ersten Mal wirklich keine guten Bilder gelungen sind, habe ich die strahlende Sonne genutzt.

    Hier das Ergebnis:

    Hat denn vielleicht einer mal ein Bild vom Wärmetauscher, bevor der Schaumstoff aufgeklebt wurde ?
    Dann müßte ich erkennen können, ob es die Platte vom WT ist.

    Gruß, Felix

    p.s: Auf Bild 1, 4 und 5 sind die Lamellen vom WT zu erkennen, auf Bild 1 und 2 zeigt sich ein Schriftzug, der ind die Blechklappe geprägt wurde. Kann ich aber leider nicht entziffern (BEHE ?)
     

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  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schriftzug

    Hallo Felix,

    Schriftzug müßte Bär (BEHR) heißen.
    :p

    Ich werde dir heute Abend Bilder ohne Schaumstoff schicken. Die Halterung löst sich fast bei allen Fahrzeugen, bei mir war es auch so. Aber der Betrieb, der die Teile überholt, weiß wo sie hingehört.

    Grüße
    Memmo
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Wärmetauscher

    Bilder gelöscht, da sie überflüssig sind!


    Viele Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bilder

    ... auch gelöscht!


    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  19. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Wärmetauscher neues Netz

    Hi Felix,
    bei meinem WT war das Blech an einer Seite gelöst. Ich hab den Wärmetauscher bei Fa. Brenscheidt in Dortmund überholen lassen. Es wurde ein neues, leistungsstärkeres Netz eingelötet, das Ventil neu eingeschliffen und erforderlichen Dichtringe eingesetzt. Bei dem Ventil (Küken) solltest du dir die Stellung "geöffnet" mit einer Dreikantfeile markieren.
    Die Arbeit lohnt sich.
    Gruss Burkhard
     

    Anhänge:

  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wärmetauscher

    Ja, super Burkhard, das ist genau das Blech, was ich von oben erkennen kann, nur dass es bei mir völlig abgelöst ist.
    Bei Deinem Bild kann man auch sehr gut die Löcher am Rand erkennen, nur bin ich nicht ganz sicher, was die Befestgung angeht: Sind das Nietköpfe, die ich da auf dem letzten Bild sehe ?

    Und interessant ist für mich natürlich auch, was die Überholung gekostet hat und wie ich feststelle, ob ich ein neues Netz brauche (oder hat das bei Dir geleckt?)

    Gruß, Felix

    @Memmo: Danke für die Bilder !
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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