Benzinverlust

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 15. März 2011.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    froh gelaunt wollte ich heute abend noch das schöne Wetter bei einer Ausfahrt mit Frauchen genießen, als uns beim Öffnen der Pagodengarage schon kräftig benzingeschwängerte Luft entgegenkommt :doh:

    Unterhalb der Benzinpumpe befand sich schon eine größere Benzinpfütze. Es tropft aus der mittigen, runden Öffnung der Benzinpumpenabdeckhaube.

    Die Pumpe selbst, die man ja an der offenen Seite der Haube einsehen kann, sieht "verschwitzt" aus.

    Kann ich in diesem Zustand überhaupt in die nächste Werkstatt fahren oder besteht akute Brandgefahr (Hitzeentwicklung?). Ist gleich eine neue Pumpe fällig oder kann es auch eine triviale Ursache haben?

    Als noch unerfahrerener Schrauber frage ich mich wie man bei der Ursachenforschung an das Problem herangeht.

    Danke für Tipps.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Benzinpumpe undicht

    Guten Morgen!
    Deine Benzinpumpe hat sich nicht definitiv verabschiedet,es können auch die Anschlüsse,poröse Schläuche oder ähnliches sein.
    Fahren ist ersteinmal kein Problem,ich würde aber vor der Werkstattfahrt den Blechschutz abbauen um die Leckage genauer zu orten.
    Wenn es keine Leitung und offensichtlich die Pumpe ist,dann ist die Fehlersuche vielfältig:3 O-Ringe,Lötstellen der elektrischen Anschlüsse,Überdruckbuchsen.......
    Ber Fragen zur Pumpe schick mir eine PN..
    Matthias
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Matthias,

    Danke für die angebotene Hilfe und auch den Hinweis, dass das Fahrzeug zumindest auf Kurzstrecken noch bewegt werden kann.

    Ich habe mir noch gedacht, dass die Pumpe ja schon bei der ersten Drehung des Zündschlüssels, also noch vor der eigentlichen Motorzündung, ihren Dienst aufnimmt und Benzin fördert. Ich werde also am WE das Schutzblech abnehmen (hängt es tatsächlich nur an einer Schraube wie gestern gesehen habe?) und dann bei eingeschalteter Benzinpumpe beobachten, wo es tropft.

    Sollte die Pumpe keinen Ton mehr von sich geben, ist wohl der Austausch fällig.

    Schöne Grüße
    Hans-Martin
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans-Martin,

    ohne Klärung der Ursache würde ich das Fahrzeug nicht bewegen. Auch nicht auf Kurzstrecke.

    Wie Du schreibst, tropfte es unten aus der bei deinem Fahrzeug noch eckigen Pumpenschutzhaube heraus - große Pfütze inclusive.

    Vermutlich ist (nur) einer der Kraftstoffschläuche undicht. Ich weiß nicht, wie lange die Pagode abgestellt war und in welcher Zeitspanne die jetzt feststellbare Kraftstoffmenge ausgetreten ist, aber bitte bedenke, dass der Benzinverlust, den du jetzt (auch auf dem Garagenboden) sehen kannst, vermutlich weitgehend entstanden ist, als der Motor und damit die Kraftstoffpumpe schon aus war. Vermutlich ist durch den Restdruck nur ein Leitungsteil leergelaufen. Wenn du die Zündung einschaltest und das Kraftstoffsystem damit wieder unter Druck gesetzt wird, riskierst du einen deutlich höheren Kraftstoffaustritt. Zudem ist nicht bekannt, ob und wie der elektrische Anschlußbereich der Pumpe von der Leckage tangiert wird, sprich, ob im ungünstigsten Fall ein Brandrisiko besteht.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Ulli,

    den Hinweis werde ich sehr ernst nehmen:verboten:

    Du empfiehlst also nach optischer Kontrolle den Ausbau der Pumpe ohne vorherigen Zündversuch.

    Der Wagen hat übrigens acht nur Tage gestanden. Ich war zuletzt am Karnevalsmontag ca. 80 km unterwegs.

    Meine Abdeckhaube ist übrigens in runder Zylinderform. Wurde die auch eckig hergestellt? Meine Fahrzeug ist ein 230er Bj. 1966.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich würde es auch so machen:

    Deckel wegnehmen und gucken, woher der Sprit kommt. Wenn die Schläuche alt sind, erst mal diese wechseln. Kann allerdings in eine Sauerei ausarten, wenn der Tank voll ist, insofern ggf. erstmal einen geeigneten ausreichend großen Auffangbehälter organisieren.

    Evtl. ist aber auch nur eine Schlauchschelle lose.

    Zündung würde ich erst mal nicht einschalten, auch wenn ich nicht denke, daß das Funkenrisiko wahnsinnig groß ist.

    Grüße
    Marius
     
  7. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Natürlich habe ich den "Alten Benz" wie es immer gern empfohlen wird nach der letzten Ausfahrt richtig schön vollgetankt.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Marius, da hast du recht. Aber das mit dem Restrisiko ist ja immer so eine Sache, wie die Welt zzt. gerade mal wieder erfahren muss..

    Da unklar ist, ob der vermutete Defekt an der Zu- oder Ableitung der Pumpe ist, kann es natürlich bei der Demontage zu mehr oder weniger Benzinaustritt kommen. Es gibt im Handel passende Klemmen, mit denen man den Benzinschlauch während des Pumpentauschs (vorher Batteriezufuhr unterbrechen!) abklemmen kann. Alternativ geht auch eine Gripzange. Anschließend würde ich die Schläuche allerdings komplett tauschen. Bei noch zur Nutzung anstehenden Neuteilen würde ich auf eine solche Quetschung verzichten. Alternativ dann einfach eine ausreichend große Schraube in das offene Schlauchende eindrehen.


    Han-Martin, die 230 SL sind zunächst mit eckigen Schutzhauben vom Band gelaufen.
     

    Anhänge:

  9. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Gute Tipps von Euch. Meine Benzinschläuche sind bestimmt alt. Ich habe das Fahrzeug vor Jahresfrist aus USA bekommen. Wenn ich jetzt an die Pumpe gehe, werde ich sie vorsorglich, wenn sie nicht auch zugleich die Ursache sind, tauschen.

    Ulli, Danke für die Fotos. So sahen die Hauben also zuvor aus. Man lernt nicht aus.
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ich würde gar nicht mit Benzin fahren, denn es soll im Motor zu ständigen Explosionen führen. :D
     
  11. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

    Zumindest solltest Du berücksichtigen, wie leichtflüchtig Benzin ist. Aus der Größe des Flecks auf dem Garagenboden kannst Du keine Rückschlüsse auf die Undichtigkeit ziehen.
    Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass die Pumpe nicht nur "im Betrieb" sifft, sondern auch im Stand. Insofern würde ich gleich gar kein Risiko durch Fahrbetrieb eingehen, sondern zügig handeln und die Pagode zugig parken.
    Grüße
     
  12. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Spritfleck in Garage

    Auch mein Kleiner hat letztes Jahr mal kräftig Benzin-Inkontinenz gezeigt und unter sich gelassen. Die Benzinschläuche waren unter den Schlauchschellen morsch und porös geworden, was ich sogleich merkte, als ich darunterliegend den Sitz der Schellen prüfte :kotz:Lag so lange in der Pfütze, daß mein Rücken ganz rot wurde und brannte. Auch von den Händen läuft die Suppe dann so schön unter der Kleidung an den Armen runter... Spießer lassen erst den Sprit ab. Rauchen verboten!

    Neue Schläuche, neue Schellen, alles trockenlegen, dann duschen, dann einsteigen und auf die Benzinpumpe lauschen. Brummt? Gut! Wieder druntergucken, nochmal Händewaschen und dann losfahren, so einfach ging's bei mir. Drücke Dir die Daumen, Hans-Martin, daß Du nichts Schlimmeres erlebst als ich.
     
  13. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Mann, das ist aber Hardcore...!!

    ...aber ich schätze mal, Du hast nachher warm geduscht?:blumenstrauss:

    Grühühüße
    Ferdl
     
  14. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Dichtring defekt

    Hallo zusammen,

    jetzt kann ich schon mehr sagen. Nachdem die Haube abmontiert war, konnte ich erkennen, dass der Sprit zwischen dem oberen Teil der Pumpe (Motor) und dem unteren Teil (eigentliche Pumpe) auslief. Nun habe ich die Pumpe ausgebaut und die beiden Teile (3 Schrauben) voneinander getrennt. Dazwischen befindet sich ein großer Dichtring, der wohl altersbedingt nicht mehr schließt. Gibt es hierfür einen Reparatursatz? Bin bisher im Netz nicht fündig geworden. Die Schläuche scheinen intakt zu sein.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  15. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Die O-Ringe werden nicht mehr angeboten.
    Aber Hilfe naht:)Ruf mich an,oder schick mir eine PN
     
  16. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    418
    27. Oktober 2006
    Hallo Pagodenfred,

    ist die Abhilfe generell verfügbar?
    Falls ja, wäre eine kurze Beschreibung für manche Mitleser von Interesse.

    Gruß,
    Eberhard
     
  17. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    O-Ringe

    Die benötigten O-Ringe (2x50) könnt ihr Euch entweder anfertigen lassen (z.B. Fa.RALA) oder mittels passendem Equipment selbst anfertigen.Dafür benötigt Ihr Vitonschnur,Klebezange und den passenden Loctite-Kleber für Gummiverbindungen.Das ist auch in der Industrie eine gängige und standfeste Lösung.
    Kauft man die Ringe fertig lohnt es sich nur bei entsprechender Stückzahl,es sei denn es handelt sich um Standardware....
     
  18. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hilfe zur Benzinpumpe !

    Jetzt brauche ich einen echten Expertenrat:

    Mittlerweile weiß ich, dass meine undichte Benzinpumpe eine der kleinen Bauart ist, nämlich die, die ab 1970 verbaut wurde. Hier habe ich beide Dichtringe: den kleinen ca. 2cm im Pumpengehäuse unten und den größeren Dichtring zwischen Pumpe und Motor erneuert und war voller Hoffnung das Problem gelöst zu haben.
    Beim Testen trat aber immer noch Benzin aus. Nach langem Suchen habe ich schließlich entdeckt, wo es austritt. Sehr Euch dafür bitte das angehängte Foto an. (Foto ist nicht meine Original-Pumpe sondern nur beispielhaft).

    Dann habe ich festgestellt, dass an der Unterseite des Motorgehäuses eine runde Öffnung (ca. 5 mm) ist, die nach oben, also Richtung Motor führt, und die wiederum von einer kreisrunden vertieften Kerbe eingefasst ist. Durch diese Öffnung kommt das Benzin und tritt an der im Foto markierten Stelle aus. Nun bin ich hingegangen und habe in die Kerbe eine Gummidichtung eingelegt und siehe da, die Pumpe ist dicht:p.

    Aber, welche Funktion hat dann diese Öffnung? Soll hier vielleicht ein möglicher Überdruck, wenn er denn überhaupt entstehen kann, abgeleitet werden? Gehört in diese Kerbe tatsächlich eine Dichtung, die sich mit den Jahren aufgelöst hat? Kann ich mir überhaupt wie beschrieben behelfen oder laufe ich Gefahr eines Folgeschadens an der Pumpe, wenn ich dieses Löchlein mittels Ringdichtung verschließe?

    Danke für Euren Rat hierzu.

    Gruß Hans-Martin
     

    Anhänge:

  19. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Pumpe dicht, Motor läuft nicht rund

    Hallo zusammen,

    habe gestern abend nach Einbau der abgedichteten Pumpe die erste Proberunde (10 km) gefahren. Die Pumpe ist dicht, auch wenn meine Frage zu meiner improvisierten Reparatur bisher unbeantwortet geblieben ist. Sie war zugegeben auch sehr speziell. Ich habe aber demnächst die Gelegenheit eine solche Pumpe anderwaitig zu sehen, das wird mir helfen.

    Was mir bei der Fahrt nun auffiel war das der Motor offensichtlich nicht auf allen Pötten läuft. Das Problem hatte ich schon einmal vor ein paar Wochen und es war mit einem "frischen" Satz Kerzen sofort aufgehoben. Zuvor hatte ich bei den winterlichen Temperaturen ein paar Kurzstrecken gefahren.

    Kann es sein, dass eine neuerliche Verrußung der Kerzen durch den Lufteintritt in die Spritleitungen infolge des Pumpenausbaus eingetreten ist.

    Hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Ich kann mir das nur so mit meinem laienhaften Verständnis erklären. Hieße dann Kerzen reinigen oder wieder austauschen

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  20. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Hans-Martin,

    verrußen können die Kerzen nur durch zu viel Sprit, also nicht durch Luft in den Leitungen. Prüfe als erstes mal die Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe und -finger. Hast du noch Unterbrecherkontakte, falls ja, auch diese kontrollieren. Erst danach würde ich weiter "ins Eingemachte" gehen.
    Welche Kerzen fährst du? Nimm NGK BP7ES, oder BP6ES. Bei Boschkerzen tritt dein Problem im Kurzstreckenbetrieb oft auf.
    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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