Großes Problem mit Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Enrico, 17. Dezember 2010.

  1. Enrico

    Enrico Mitglied

    19
    6. August 2010
    Hallo zusammen,
    mein Chef hat ja in seinen 230-er einen 280-er Motor setzten lassen.
    Nun habe ich alles angeschlossen.
    Motor sprang auch schnell an.
    Dann nach einigen Minuten Leerlauf hat mein Chef mal ein bisschen höher drehen lassen und plötzlich ein Wasserschwall aus Höhe WAPU.
    Wasserkreislauf leer.Ölkreislauf voll.
    Kann es sein das sich irgendwo Überdruck aufgebaut hat?

    Probleme hatte ich beim anschließen der Leitung vom Thermostat oberhalb der ESP.
    Normalerweise geht das zur WAPU-Seite.
    Da gab es aber keinen Anschluß.Der Kühler unterhalb der ESP hatte noch einen freien Anschluß und ein passendes Rohr war auch noch über.
    Was habe ich falsch gemacht????

    Bitte helft mir!!
    Ich habe mal ein Bild angehangen wenns hilft.
    DANKE
    Enrico
     

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    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  2. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Motorproblem

    Die Bilder kann ich nur sehr klein darstellen. Wenn Du im Thema 280 SL früh
    von BMB nachsiehst, kannst Du auf dem enthaltenen Bild gut erkennen, dass
    Du das Dehnelement auf der ESP falsch angeschlossen hast und wie es statt dessen aussehen muss.
    Peter

    Das dritte Bild ist vergrösserbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Enrico,

    da scheint aber Einiges im Argen zu sein.

    Wie erwähnt, sind u. a. die Anschlüsse des Dehnstoffelementes auf der ESP verkehrt herum. Außerdem feht das am Motorblock verschraubte Schaltergehäuse, in welchem u. a. auch die Kapillarleitung des Fernthermometers verschraubt wird, vollständig! Auch der Leitungsverlauf selbst sieht falsch aus. Die an den rechten vorderen Träger verschraubte Metallleitung gehört dort nicht hin. Was sonst noch falsch ist, lässt sich auf den z. T. recht klein formatierten Bildern nicht genau erkennen. Dazu und zu den möglichen technischen Zusammenhängen deines Super-Gaus mögen sich unsere Profis zu Wort melden.

    Das genannte Bild von Bernd - BMB hilft Dir schon mal etwas weiter. Ich hänge dir zusätzlich noch Bilder aus dem 230 SL-Motorraum an.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Motorproblem

    Hallo Enrico, ich bin durch den Schnee gestapft, um Dir konkret weiterzuhelfen: wie Ulli erwähnt hat, fehlt zwischen der 2. u. 3. Kerze der
    angeflanschte kleine Wasserkasten mit 3 Anschlüssen: Thermozeitschalter,
    Geber Wassertemperaturanzeige und Schlauch zum unteren Anschluss des Gehäuses des Dehnelements. Von dessen oberen Anschluss führt über einen Schlauch waagrecht u-förmig ein Rohr parallel mit den Einspritzleitungen, wird
    im rechten Winkel vom Motor weg mit der Leitung der Motorentlüftung zum
    Ansaugstutzen geführt.
    Wo Du die Rohrleitung, die mit einer Schelle am Längsträger befestigt ist, angeschlossen hast, liegt im Dunkeln.
    Peter
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    @Ulli, @eule:

    das kleine Schaltergehäuse,bzw. Wasserkasten (wie Ihr es nennt) ich glaub es heist Wasserverteiler, ist an späteren 280er - Motoren nicht mer vorhanden. Die Kapilarleitung geht direkt in den Kopf.
    gruss
    roman
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Roman's Aussage stimmt, habe den Wasserverteiler ebenfalls nicht.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  7. Enrico

    Enrico Mitglied

    19
    6. August 2010
    Hallo,
    danke erst einmal für Eure Beiträge.
    @ Eule
    das Rohr welches vom Dehnstoffelement kommt geht an den Ölkühler.
    Der Wasserkasten ist bei uns auch nicht verbaut.Der Fühler geht direkt in den Motor.
    Könnte mir vieleicht mal einer von Euch eine skizze machen welcher Schlauch und welche Leitung vom Wasser-bzw.Ölkreislauf wo angeschlossen wird?
    Auch die vom Ölkühler.
    Das würde am besten helfen.
    DANKE!!!
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vielleicht hilft eines dieser Fotos, aber viele sind vom 230er

    HTH

    Michael
     

    Anhänge:

  9. Enrico

    Enrico Mitglied

    19
    6. August 2010
    Danke für die Bilder.
    Ich habe mal an einem Bild den Anschluß markiert an den die Leitung vom Dehnstoffelement anliegt.Dieser Anschluß ist bei uns nicht vorhanden.
     

    Anhänge:

  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    "das Rohr welches vom Dehnstoffelement kommt geht an den Ölkühler."

    ..........genau da liegt wohl das Problem! somit bringst Du evtl. Kühlwasser in den Motor....
    Der Ölkühler wird mit 2 Druckleitungen am Ölfilterflansch angeschlossen(normalerweise).
    Wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 230er verwendet wird und nicht der Ölkühler vom 280er geht das natürlich anders. Es sollten aber beim Umbau vom 230 auf 280 auch die Anbauteile vom 280er übernommen werden! Die von Dir markierte Leitung ist beim 280er nicht vorhanden.
    Am besten Du gibst mehr Infos über den Umbau und vor allem mehr Bilder das Dir geholfen werden kann.
    gruss
    roman
     
  11. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Kühlwasserkreislauf Kühlwasserschläuche Kühlwasserverlauf

    Hallo

    ich hab für den 280 SL den Kühlwasserkreislauf skizziert. In dieser Skizze müsste alles erklärt werden. Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Burkhard
     

    Anhänge:

  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist es nicht herrlich hier?

    Dank allen, die sich mitunter den Südpol aufreissen, um zu helfen.....

    (Bin zwar nicht betroffen, aber es war mir ein Bedürfnis, das mal allgemein zu posten)


    Michael
     
  13. Enrico

    Enrico Mitglied

    19
    6. August 2010
    Hallo,
    ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
    Bild 5 ist der Ölkühler der mit verbaut ist.
    Wo muß ich was ändern?
    @drmot
    super Deine skizze sag mal kann ich den Ölkühler einfach in den Kreislauf mit einbinden?
    DANKE!!!!!!!!
     

    Anhänge:

  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bloß nicht!!!!!

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  15. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Oel/Wasser - Waermetauscher

    Der Oelkuehler, der auf dem Bild Nr. 5 zusehen ist, ist der vom 250er, Oel/Wasser Kuehler.
    Der 280er hatte den luftgekuehlten Oelkuehler der glaube ich, links neben den grossen Wasserkuehler sitzt und wird durch den Fahrtwind gekuehlt. Ob der Wasser/Oelkuehler fuer den 280er reicht...
    Keine Ahnung, das muessen die Fachleute beantworten.

    Also, der zur Zeit verbaute Kuehler/Tauscher hat 4 Anschluesse:
    Oel Ein & Ausgang
    Kuehlwasser Ein & Ausgang

    Die oberen, geschraubten Anschluesse sind fuer das Oel,
    die Unteren fuer das Keuhlwasser.

    Gruss

    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  16. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    M130 Nachrüstung in 230SL

    Hallo,
    zuerst mal die Frage wie sieht das Öl im Motor aus? Ist dass schon so eine Emulsion? Wenn wirklich (durch welchen Umstand auch immer) Wasser im Ölkreislauf ist muss das Wasser versäuchte Öl sofort!!!!!! raus. Du bekommst erhebliche Korrosionsschäden die den Motor zerstören können!!! Also kleine Ölwanne, Ölfilter ÖL-Zuleitungen zum Ölkühler, Ventildeckel demontieren und alles säubern. Ölkühler mit frischen möglichst dünnen vorgewärmten Öl säubern!

    Die Ölleitung oberhalb der Nockenwelle würde ich auch demontieren und mit Bremsenreiniger durchspülen und kontrolieren ob alle Bohrungen frei sind.

    Motor wieder zusammenbauen und alle Leitungen richtig anschließen!
    Dann neueres 10W40 Öl (ich weiß nicht ob dein Motor halbsynteisches 5W40 verträgt) auffüllen
    Da wir nicht wissen um welcher Stand der M130 ist z. B. spät mit einem Thermoschalter und ESP ohne Startventil kann man aus der Ferne auch keine 100% Angaben machen.
    Motor ordnungsgemäß wasserseitig entlüften. Bei der TÜV abgenommen Umrüstung meines W111 220Sb auf einen späten M130.980 mußte ich zum Entlüften des Waserkreislaufes den Thermostat ausbauen.
    Neustart und die Wassertemperatur und Öldruck immer im Auge behalten.
    Nach 2 Minuten würde ich das Öl kontrollieren ob sich noch Wasser im Öl befindet ansonsten warm laufen lassen und erneuter Ölwechses mit Filter.
    Frohe Weihnachten
    heinrichB aus den vdh Forum
     
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Müller Classic Motors
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