Warnblinkschalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 27. April 2005.

  1. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Ok

    Na dann werde ich mich doch nächste Woche mal unter den Rahmen legen und
    brav die Nummer aufschreiben

    meld mich dann nochmals

    Schönes Wochenende

    Frank
     
  2. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Hmmmm, 258 gab's nicht fuer den W113. Heisst das vielleicht 158 (weissgrau), Herberts?
    040 ist ein schwarzes Hardtop, Glasurit
    6 steht fuer Code 416 Coupe-Dach montiert
    113 044 Baumuster fuer 280 SL
    10 Linkslenker, mechanisches Getriebe
    2 Deutschland
    60296 33 472 Produktionsnummer und Aufbaunummer.
    Die Fahrgestellnummer ist nicht auf diesem Schild.
    1964 gab es noch keinen 280 SL.

    Santaclaus
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Da ist was oberfaul. Bin gespannt, was da rauskommt.

    Gruss Chris
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Uli,

    da hast Du natürlich völlig recht. War gedanklich beim 230er:doh: . Sollte heißen: Wenn 230 SL, dann niemals Baujahr 68 oder umgekehrt: Wenn 280 SL, dann niemals Baujahr 64.
    Gut, dass hier immer einer aufpasst...:eek:

    Gruss

    Ulli
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Warnblinklichtschalter, Position im Armatzrenbrett

    Hallöchen,
    ich versuche gerade den Warnblinklichtschalter aus dem Zübehör (unter dem Armaturenbrett angeschnallt) zu tausche in den im Armaturenbrett.
    Es gab mal ein Bild dazu wo das Loch hin muß, kann es aber nicht finden.
    Kann evtl. jemand mal nachmessen gehen .... (zwei Maße von wo auf Mitte Achse WBLSchalter).
    Beste Dank im voraus.
    Gr. Axel
     
  6. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Position warnblinklichschalter

    Hallo Axel,

    bei mir sitzt der Schalter 85 mm vom Ende der linken Lüfterdüsenverkleidung und 20 mm oberhalb der unteren Chromleiste, jeweils Mittig zum Warnblinklichschalter gemessen.

    :fotos:

    Mit bestem Gruß,

    Ulrich
     

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    • Warn.jpg
      Warn.jpg
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  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Warnblinklichtschalter, Position im Armaturenbrett

    Hallo Ullrich,
    besten Dank für das schnelle nachmessen.
    Es scheint zwei Positionen zu geben.
    1.) so wie Du gemessen hast
    ..........und eine zweite
    2.) mittig über dem "Gummipuffel" des Blinkerschlaters.
    Bei "Deiner" Position paßt das große Gehäuse gerade so am Lichtschalte vorbeí.
    Bei der anderen Position weiß ich überhaubt nicht wie das große Gehäuse im Armaturenbrette positioniert sein soll.

    Ist Dein WBL-Schalter von Anfang an drin gewesen?
    Anbei noch einige Bilder von den zwei unterschiedliche Positionen.

    Gr. Axel
     

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  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    beim Übernehmen der Maße sollte gewährleistet sein, das der hinter dem Blech liegende WBS die gleichen Abmessungen hat wie der, den Du verbauen willst. Einige Zubehörschalter/Relais haben geringer Außenmaße. Sie sind z. B. rund und haben einen geringeren Platzbedarf. Der originale, eckige WBS ist recht sperrig und passt so gerade zwischen DZM und Kombinstrument! Da muss das Loch schon genau richtig sitzen!

    PS: Kann gerade nicht nachmessen.

    Gruß

    Ulli
     
  9. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Position

    Hallo Axel,

    ich ging bisher davon aus, dass der Schalter so ausgeliefert wurde, habe das mit dem Code 491 USA Ausführung in Verbindung gebracht. Aber Garantie würde ich darauf nicht geben, bin da leider nicht der Erstbesitzer. :) Das ganze sah aber nicht gefrickelt aus, als ich vor einiger Zeit mal die Instrumente raus hatte und einen Blick in die Tiefen werfen konnte.
    Kann Dir aber leider aus der Erinnerung heraus nicht sagen wie groß die Mimik hinter diesem Schalter war/ist.

    Mit bestem Gruß,

    Ulrich
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ick ooch nich, aber vielleicht kannst Du die Proportionen hier abgreifen.
    Es handelt sich um den Schalter mit integriertem Blinkrelais von meinem Kabelbaumlieferanten Krieg in Heiden/Borken.


    Michael


    BTW: @Ulli: warst du nicht am Bodensee...?? Ich meine, davon etwas hier gelesen zu haben...
    Sonst hätten wir heute mal 'n Käffchen nehmen können.....der "andere" Stuttgarter brauchte gesunde Baumbergsluft....[​IMG]
     

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  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Warnblinklichtrelais Position im Armaturenbrett

    Hallo Jungs,
    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
    Nach Abschätzen mit Papierschablone scheint das Maß von Ulrich mit dem alten (damals verbauten) Relais zu passen.
    Melde mich sobald das "Mistding" eingebaut ist.
    Gr. Axel
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    ... habe fertig ....

    Hallöchen,
    das gute Stück ist drin und paßt. Die Maße von Ulrich mit 85 mm und 20 mm passen. Das Bohrloch vorher von hinten mit Klebeband abkleben, dann fliegen die Späne hinten nicht durch die Gegend.
    Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Anbei noch einige Bilder dazu für den nächsten armen Gesellen.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Axel

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    WBLS, Warnblinklichtschalter

    Hallo Ingo,
    wegen etwas knapper Zeit eine Schnellinfo zusammengezimmert:
    scheinbar ist die Steckerbelegung zwischen den einzelnen Modellen unterschiedlich (siehe Anleitung Nachrüstung von Lichtwarnsummer, Wisch-Waschinterval und sonstige) und so sollte man den E-Plan für das jeweilige Fzg. durchgehen. Ich habe aber sicherheitshalber die Kabel durchgemessen und so ermittelt wofür welche Kabelfarbe vorgesehen ist.
    Bei meinem 280´ger sind die Belegungen vom WBLS an den Kombistecker unter dem Armaturenbrett wie folgt belegt:
    WBLS Kontaktnummer am Stecker
    31 -> 12 (Masse/braun)
    30 -> 5 (rot/blau/weiß / kommt von der Lichthupe/Dauerplus)
    L -> 9 (Blinker rechts / schwarz/grün)
    R -> 10 (Blinker links / schwarz/weis)
    Es gibt das kleine sechspolige Steckergehäuse und den Zwischenstecker noch z.B. bei MB oder SLS zum Anschluß an den WBLS. Dazu noch die Buchsen und Stecker, alles zusammenlöten und durchmessen.
    Mit zwei Lämpchen, Kabeln und einer Autobaterie kann man das alles vorher gut prüfen.
    Zum Bild: auf der Steckerseite des Gehäuses sind Steckernummern zu lesen, dazu sind die oben aufgeführten Nummern.

    Gr. Axel

    PS: mal unter dem Nickname "lowin" sichen. Ich glaube Norbert hat mal eine Steckerbelegung für den 230´ger eingestellt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    man, bin ich froh, daß ich diesen Schalter nicht haben muß... Alleine der Gedanke schon wieder die ganzen Instrumente rauszurupfen, also neee! ;-)

    Grüße
    Marius
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...ausgesprochen hübsche Alternative des Offenfahrens.:klatsch:

    Gruß

    Ulli
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wie kommt denn ein Linkslenker auf die Insel?

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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