Motorüberholung - nicht nur oben, auch unten?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von surfing-scientist, 25. August 2010.

  1. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren meinen Motor überholen lassen, aber weitestgehend nur oben rum, unten wurden v.a. Lagerschalen und Kolbenringe, aber nicht die Kolben gemacht - da noch sehr gut (angeblich). Motor fährt super und springt super an, etc.. - eigentlich nichts zu meckern, stinkt aber - insbesondere an der Ampel eher unangenehm und mit meinem grübnen Geiwssen nicht recht zu vereinbaren, daher steht der wagen fast nur.

    Motor bläut immer noch (wurde nur weniger, aber nie ganz weg) - jedoch: nicht beim Anmachen (das wäre ja typisch für Ventilschaftsdichungen und Kolbenringprobleme).

    Daher nun: Werkstatt empfiehlt, den Motor auch unten zu machen, weil durch Planen, etc.. oben der Motor von oben zu viel Druck bekäme und daher das Öl von unten durch die Kolben in den Brennraum käme.

    Öl immer 20 W 50 (castrol)

    macht das Sinn? Habe zu meiner Werkstatt eigentlich hohes Vertrauen (nicht mehr die, die den Motor zuerst gemacht hatte, die gibt es nicht mehr - bitte jetzt keine Hinweise, ich sollte zu den im Forum immer empfohlenen Adressen gehen, das schaffe ich schon zeitlich und logistisch nicht (da nicht vor Ort) und meine (neue) Werkstatt hat mir auch sehr gut bei Benzinpumpenüberholung, etc.. geholfen). Meine Frage: ist das plausibel oder gibt es viel naheliegendere Sachen - bspw. falscher Einbau der Ventilführungsdichtung, oder.... ?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    surfing-scientist
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nur so am Rande: Bei einer Motorüberholung sollte die Logistik hin zu einer guten Werkstatt das geringste Problem sein... Mir wären da sogar 500 Kilometer relativ egal.

    Frag mal in meinem Bekanntenkreis nach, z.B. ein etablierter Motoreninstandsetzer, der nachher behauptete, man habe den Motor wohl zu schnell eingefahren, weil nach wenigen Kilometern schon wieder Laufspuren in einem Zylinder auftauchten... Es geht nicht darum, dass Fehler passieren können, sondern darum, wie dann damit umgegangen wird.

    Gruss Chris
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Vielleicht ja harmlos

    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000 km?

    Meines Erachtens nach besteht optisch kein Unterschied zwischen verbranntem Öl und einer etwas fetten Motoreinstellung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Einstellung?

    Bist Du sicher das er im Lastbereich bläut,oder läuft er einfach zu fett?
    Bei mir war damals am Zylinder 2 ein Kolbenring im Arsch und die Motorüberholung ähnlich wie bei Dir.
    Das Ergebniss kann sich sehen lassen,auch wenn keine neuen Kolben nötig waren. (Firma BKM in Gernsheim/Rhein)
    Wenn in dem unteren Bereich was im Argen ist,zeigen es Deine Kerzen recht deutlich.
    Bei mir war immer die zweite Kerze verölt und der Motor lief nur auf 5 Zylindern.
    Wie sehen bei Dir die Kerzen aus?
    Wie springt er an?
    Ist Dein Kaltstartventil dicht?
    Das wären so die Dinge,die ich erst prüfen würde.
    Da schließ ich mich Uli an.
    Vielleicht nur ein ganz banaler Fehler.

    Viel Glück,Matthias
     
  5. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hi,

    Danke für die hifreichen Antworten.

    Anspringen tut er super (sowohl kalt als auch warm) - kann es tatsächlich sein, dass er durch eine zu fette Einstellung hinten bläut und Öl verbrennt?

    Das war auch meine Idee, die Werkstatt meinte aber, eine zu fette Einstellung könnte nicht dazu führen, dass er Öl verbrentt ?

    ??

    Zündkerzen? Muss ich mal fragen.

    Grüße

    surfing-scientist
     
  6. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    PS: Ölverbrauch war kaum sichtbar, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass die Ölmenge durch benzin "Verwässert" war.

    ??
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bei zu fetter Einstellung kommt kein Blaurauch (=verbranntes Öl). Dann käme schwarzer Rauch.

    Gruss Chris
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Schon klar...


    ...aber genau das ist m.E. nach im Rückspiegel nicht zu unterscheiden.
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    also wenn du keinen messbaren ölverbrauch hast, dann wird's auch kein öl sein. wenn es aber definitiv blau wäre (schonmal dran gerochen? verbranntes öl stinkt ganz anders als zu fettes gemisch) und der ölstand nicht abnimmt, weil wie vemutet sprit ins öl läuft, dann müsstest du irgendwann auch 'ne ölundichtigkeit haben, da sprit ja quasi ein lösungsmittel ist, was das öl verdünnt. ausserdem würde das öl dann auch nach sprit riechen, wenn grössere mengen verbrannten öls durch sprit ausgeglichen würden. dann wären das nachdem was ich so erlebt habe wohl am ehesten die kolbenringe, da dann der saft aus dem brannraum daran vorbeikommt und runterkleckert. das wiederum müsste aber auch mit zunehmender verflüssigung des öls durch sprit auch zu stetig steigendem ölverbrauch führen (weil die plörre ja immer dünner würde) , den du ja aber nicht hast. alles in allem doch eher unlogisch.....

    ich würde also erstmal den öl- und abgasgeruchstest machen. kein sprit bei gleicher füllmenge heisst kein ölverbrauch, also doch schwarzrauch und einstellung. wenn sprit im öl ist, dann ist's wohl eher was am motor:2cent::2cent:

    die motorenexperten, mit denen ich in den 17 jahren meiner pagodenfahrerei bisher kontakt hatte haben allerdings alle immer eins gesagt:

    motor halb machen bringt nur ärger. insofern auch richtig, denn wenn du deinen nun wieder auseinanderreissen musst, ist der kopf sowieso wieder mit dran....

    viel glück wünscht

    T:)BI
     
  10. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    In jedem Fall Danke für die Tips.

    Mal sehen, was bei rauskommt

    Zum Glück ist der Wagen im (Oldtimerleasing/Firmenleasing), so dass ich die Kosten ordentlich absetzen kann, dann tut es nicht ganz so weh..

    Grüße

    surfing-scientist
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Blaurauch ist von Schwarzrauch auch im Rückspiegel unterscheidbar (durch die Scheibe des Softtops wird das natürlich manchmal schwierig sein...).

    Wir konnten immer ganz genau sagen, wenn der Motor nach dem Ampelstop seine blaue Fahne rausließ und bei Rückenwind war auch im Stand immer klar, was da im Rauch war, die Nase liefert das Ergebnis...

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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