Hauptbremszylinder defekt ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von SL_Paule, 4. April 2005.

  1. SL_Paule

    SL_Paule Neues Mitglied

    3
    4. April 2005
    Hallo,
    habe an meinem SL 230 Bj. 65 erst vor kurzem die kompletten vorderen Bremszangen (inkl. Scheiben, Beläge usw.) gegen neue von ATE gewechselt. Nach dem Wechseln habe ich feststellen müssen, daß nun das Bremspedal (trotz 4 x entlüften !) erst sehr spät Wirkung auf die Bremsen zeigt und das fahren irgendwie "ungewohnt ist".
    Ich habe mir sagen lassen, daß eventuell der Hauptbremszylinder defekt sein könnte. Der NP für einen HBZ liegt meiner Kenntnis nach bei € 140,-- (SL 230 / W113). Ist nach Kenntnis vo einem von Euch denn auch ein HBZ von der "Flosse" verwendbar -z.Bsp. Modell 110- oder gar vom /8 -Model 115- verwendbar ? Da lägen die Chancen auf ein günstigeres Ersatz-Teil nämlich deutlich höher, was meinen Geldbeutel freuen würde.
    Gibt es eine Alternative zum SL 230 HBZ ? Für einen Tip, der mir helfen kann, wäre ich Euch dankbar. Meint Ihr es liegt am HBZ ? Kann man das prüfen ? Lohnt sich ne Prüfung hinsichtlich Ausbau und "Prüfkosten" bei ner Werkstatt, oder empfehhlt Ihr gleich nen neuen HBZ einzubauen?

    Könnte auch der Bremskraftverstärker "hin sein"..... Hmmm - meldet Euch - Danke.

    SL_PAULE
     
  2. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hallo Paule,
    vielleicht liegts ja an den zugequollenen Bremsleitungen, was es geben soll,- nur mal so
    Reinhard des nachts.
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Paule,

    nachdem wir an einem 280SL die vorderen Bremsleitungen erneuert und einmal den kompletten Hauptbremszylinder ausgebaut hatten (war nicht kaputt, nur im Weg) ließ sich beim einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit überhaupt keine Leitung entlüften, auch mehrfaches durchtreten des Bremspedales baute keinen größeren Druck auf. Erst nach dem wir die kleine Schraube, am HBZ unten, da wo die Bremsleitungen angeschlossen werden herrausdrehten und eine wässerige Flüssigkeit herrauslief :doh: konnten wir nach verschliesen der Schraube das System ohne weitere Probleme entlüften und in Betrieb nehmen :tanzen: .
    Vielleicht liegt es ja an dieser Kleinigkeit.

    Gruß Detlef H.
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hauptbremszylinder

    hallo Paule,
    es ist kein Einzelfall, das der HBZ nach einer Rep. und anschließenden manuellen Entlüften, keine Druck mehr aufbaut. Ursache sind meist Ablagerungen und Beschädigungen der Dichtmanschetten.

    Ich möchte aber ausdrücklich vor Experimenten und ingendwelchen gebrauchten Teilen aus anderen Typen warnen. Es gibt zahlreiche Unterschiede in den Zylindern.:verboten:

    Wenn Du im Falle eines Falles ins Leere tritts, wird Deine Geldbörse erst recht nicht begeistert sein, von den rechtlichen Kosequenzen wollen wird erst garnicht sprechen.

    Gruß Klaus
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Danke Klaus,

    für die deutlichen Worte. Ganz klar. :verboten: KEINE EXPERIMENTE :verboten: . Schon garnicht bei den Bremsen.

    Gruß Detlef H.
    der gerne bastelt, aber sich auf keine Kompromisse bei Bremsen und Lenkung einläßt.
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    da kann ich nur meinen Vorschreibern zustimmen......

    :verboten: LAIEN - HÄNDE WEG VON DEN BREMSEN !!!:verboten:

    Da laßt nur Fachleute ran !!!

    Gruss
    Stephan M.
     
  7. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hbz

    Denn HBZ gibts normalerweise bei jedem guten Autozubehörhändler. Beim 280er ist er von ATE. Ich habe meinen auch schon gewechselt, aber in diesem Fall denke ich auch eher, dass die Gummischläuche zugequollen sind.

    Gruß, Jörg
     
  8. SL_Paule

    SL_Paule Neues Mitglied

    3
    4. April 2005
    Vielen Dank für Eure Antworten zum Thema HBZ 230 SL

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Informationen rund um mein Problem mit meinem "langen Pedalweg" nach dem Erneuern der vorderen Bremsanlage. Ich werde nun -vor dem Kauf eines neuen HBZ- Eure Ratschläge checken und die Leitungen prüfen (bzw. prüfen lassen) und auch die bzw. der Tip mit der "kleinen Schraube am HBZ aufdrehen" beherzigen und prüfen (bzw. prüfen lassen)

    Ihr habt Recht - nach all den Kosten die ich bisher hatte, ist sicherlich der "Wunsch zum Sparen am HBZ" nicht der richtige Ort. Ich werde da nichts selbst machen oder versuchen "typfremde Teile" zu verwenden.

    Danke für alle Eure Ratschläge - bin begeistert und dankbar für Eure Tips.

    SL_Paule

    P.S: Ich werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.
     
  9. ironman

    ironman Mitglied

    6
    16. April 2005
    Neue Bremsen

    Hallo Pagodianer,
    1.ich habe bei meiner 280iger Pagode die Bremsen incl. Scheiben, Schläuchen und Sätteln neu machen lassen und die Bremse fühlt sich im Gegensatz zu früher weich und schwammig an. Ich habe sie nochmal entlüften lassen ohne Veränderung. Sollte man ev. auch gleich en HBZ mit ersetzen?
    2. Mein Lenkspiel (ca.2cm)stört mich, wobei es wohl nicht von den Spurstangen und nicht der Kreuzkupplung kommt. Ich denke, das Lenkgetriebe auszutauschen. Sollten auch Lenkstockhebel und sonstige Verschleißteile mitersetzt werden?
    3. Meine Kraftstoffpumpe war an den Stromzuführungen undicht und wurde neu abgedichtet. Jetzt läuft der Motor nur noch schwer an oder geht wieder aus. Die Spritleitungen waren zur Reparatur abgeklemmt. Neue Schläuche? Neue Pumpe?
    4.Kann mir jemand in Baden-Württemberg einen kompetenten Motorenmann empfehlen, der wirklich durchblickt? Mein Motor lief eigentlich ganz gut, allerdings mit sehr hohem Verbrauch?
    So das war's für den Anfang, viel Holz, gell?
    Vergelt's Gott!
    Bernd:klatsch:
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Bremse

    Hallo Bernd,

    1.) Bremse
    Wenn bei Deiner Bremsanlage alles erneuert wurde und nun alles schön leichtgängig ist, merkt man das auch am Bremspedal.
    Es muß also nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.
    Ist der Hauptbremszylinder defekt, zeigt sich das durch einen Druckverlust. Entweder innerlich ( undichte Manschetten,der Flüssigkeitstand verändert sich dabei nicht, das Bremspedal wandert bei getretener Bremse langsam nach unten ) oder der Verlust von Bremsflüssigkeit nach außen. Dann läuft die Flüssigkeit am Bremskraftverstärker runter oder auch hinein.

    2.) Lenkung
    Bevor Du Dich mit einer neuen Lenkung beschäftigst, sollten die gesamten Lenkorgane geprüft werden. ( alle Spurstangen, den Lenkungszwischenhebel, die Lenkungskupplung bzw.Kreuzgelenk, Radlager und Achsschenkel)
    Hier sind sehr oft Verscheißerscheinungen, die sich auf das Lenkungsspiel auswirken. Auch der Lenkungsdämpfer sollte nicht vergessen werden.
    Laut DB soll das Spiel am Lenkrad ( bei laufendem Motor ) max 2,5 cm nicht überschreiten.

    3.) Kraftstoffpumpe
    Hier würde ich Dir zu einer neuen Pumpe raten.

    4.) In NRW kenne ich schon einen.

    Auch ganz schön viel gelle.:)

    Gruß Klaus
     
  11. ironman

    ironman Mitglied

    6
    16. April 2005
    Danke Klaus für die schnelle Antwort. Wo hier doch so kompetente Schrauber mitmachen, fallen mir gleich noch ein paar Fragen ein.
    Ein Halb-fachmann meinte, ein sehr hoher Verbrauch(ca. 18l/100km):kotz: könne auch von einem defekten (Thermostat?)Ventil (an der ESP?)kommen, sonst lief der Motor aber sehr gut, nie Probleme beim Anlassen, vielleicht etwas zu fett. Raucht etwas, bei einem Ölverbrach von ca. 1,5l. Fahre nach Einstellung bei meiner Bosch-Werkstatt ohne Bleizusatz.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Hinterachse auf eine möglichst lange Übersetzung (mit Automatik)? Mich nervt die hohe Drehzahl, fahre deshalb nur moderat, weil ich den Motor auch nicht so stressen will. Ich habe von einer Transplantation einer 111 bzw. 109-Achse gehört? Ist wohl nur was für Totalexperten.
    Ich wollte meine alte Dame schon verkaufen, aber wenn ich sie so von schräg hinten anschaue, ist es schon ein absolutes Hammerauto (silber/schwarz)und bleibt in der Familie (oder kennt ihr ein Auto, das beim Gasgeben schöner trompetet?
    viele Grüße aus dem Badener Ländle!
    Bernd
     
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Verbrauchswerte

    Hallo Bernd,
    eine Diagnose aus der Ferne ist sehr schwer und über Verbrauswerte ist schon viel geschrieben worden.

    Schau mal unter Suchen, Eingabe Verbrauchswerte
    Hinterachse

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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