Gebläseschalter quitscht und leuchtet nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von meise, 14. April 2010.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    469
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    ich nähere mich nach kompletter Demontage des Armaturenbrettes samt Gebläse und Wärmetauscher (also alles) so langsam der Ziellinie.

    Der Gebläseschalter funktioniert hinsichtlich der Regelung des Gebläses einwandfrei; nur quitscht er beim Drehen "unfein" und leuchtet nicht trotz Einbau einer neuen (funktionsfähigen) Birne.
    Die gesamte andere Instrumentenbeleuchtung wie Tacho, Drehzahl, Heizungs-/Lüftungseinheit, Zigarettenanzünder, etc. funktioniert aber einwandfrei.

    Ich habe hierzu trotz Suche nichts gefunden.

    Kann ich den Poti durch irgendein Fett, Spray, o.ä. "entquitschen" ohne die Funktion zu beeinträchtigen/zerstören ?

    Kann ich den Schalter irgendwie öffnen, um die Kontakte für die Beleuchtung etc. zu prüfen/bearbeiten....ich sehe nicht, wie das gehen könnte, da keine Verschraubung zu erkennen ist.

    Vielen Dank vorab.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Den Schalter kannst du mit etwas Kontaktspray behandeln. Die Kontrolle leuchtet, glaube ich, nur, wenn das Gebläse eingeschaltet ist.
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Gebläseschalter

    Hallo Bernd,
    ich bin leider "elektrisch" nicht so versiert. Trotz einiger vergeblicher Versuche mit Kontaktspray etc. habe ich dann einfach den noch lieferbaren Schalter des 280 SL gekauft und den Drehknopf des 230 SL montiert. Dabei mußte ich den Leuchtstab leicht kürzen und einkleben und die Leuchte geht leider nicht mehr, da beim 280 SL nicht vorgesehen.
    Da die Beleuchtung aber wirklich nur bei totaler Dunkelheit sichtbar ist und tagsüber aus meiner Sicht eh keinerlei Nutzen hat, kann ich mit dieser Lösung gut leben. Hatte zuvor einen original 230 SL Schalter in der Bucht geschossen, der mir auf der ersten Probefahrt prompt verraucht ist.

    Herzliche Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    469
    16. Februar 2009
    Stimmt...tut sie bei mir aber trotzdem nicht. Diese Funktion ist natürlich auch nicht wirklich wichtig...nur wenn ich jetzt schon mal alles neu mache oder überarbeite, dann muß das Tüpfelchen auf dem i auch noch sein.
    Das mit dem Kontaktspray werd' ich nachher mal ausprobieren....vielleicht löst sich darüber auch das Beleuchtungsproblem.
    Bei der Beleuchtung der Heizungsbedieneinheit lag es auch an korridierten Kontakten und defekten Lötstellen...nur kam man da besser heran.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.