Reifenthema (mal wieder)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kboris, 21. August 2006.

  1. CRJ

    CRJ Mitglied

    5
    10. Mai 2006
    Hi Boris,
    wenn Du nochmals verschiedene Reifen in diversen Grössen anschauen möchtest hilft mir immer Reifen-direkt.de. Vielleicht kannst Du mit der Seite ja anfangen... Ansonsten habe ich persönlich auf meinen ehemaligen Benzen neben Conti, Uni usw. dann immer Michelin daraufgehabt. Sind die Besten bei Nässe und halten am Längsten (bei der Pagode wohl nicht so relevant...). Aber Du weisst ja, wie das so ist mit der Seife und dem Affen??:) Ach so, jetzt ist der Nandigsda drauf. Würde ich aber nicht mehr draufmachen...
     
  2. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Ich fand noch ein Alternativ, der Semperit Van Life 185 R 14 ( sehe Sommerreifen - Semperit - 185 R14 90T Van-Life bei Reifen ). Scheint speziell für Deutsche Kleinlastkraftwagen entwickelt zu sein. Semperit kommt von Continental her. Auf meinen BMW5 Touring fahren die Semperits 205 hervorragend.
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Gerhard,

    darfst du in Deutschland nicht auf der Pagode fahren! Hier brauchst du Geschwindigkeitsindex H = bis 210 km/h. Mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex sind nur M+S Reifen zulässig.

    Gruß
    Jan
     
  4. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Logik im Deutschen Land?

    Jan,
    dann verstehe ich die Deutsch Logik nicht. Ich hatte Michelin 195 M+S auf meinen vom Deutschen TÜV geprüften Pagoden mit eine Warnungssticker Max 160 st/km. Warum würden Reifen die Max 190 st/km sicher sind nicht gestattet sein? Glücklich habe ich jetzt Michelin 185 H 14 Reifen sonst würde ich das Treffen in Angeln nicht mehr schaffen.
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Gerard,

    M+S Reifen dürfen mit diesem Warnaufkleber gefahren werden. Normale Reifen hingegen nicht! Die müssen für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ausgelegt sein.

    Gruß
    Jan

    PS. Ich freu mich schon auf euch!
     
  6. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    Update: Uniroyal Rallye 680!

    wenn es interessieren mag: habe nach langem hin und her jetzt einen m. e. sehr guten reifen, den neuen uniroyal rallye 680, gefunden. dimension 195/70 H 14 91.
    wollte ja einen reifen von einem qualitätshersteller mit möglichst guten eigenschaften bei schlechtwetter (bei sonne und trockener strasse sind ja alle recht ordentlich).
    der reifen läuft 1A geradeaus und in kurven und hält und bremst bei feuchter witterung exzellent. preis liegt bei 65-80 € je nach bezugsquelle.
    ist eine alternative für alle die das auto viel und bei jeder witterung bewegen und weden lust auf die asienpneus noch auf den €€€ michelin MXV-P oder den €€ (in 195/70) vredestein classic sprint haben.
    gruss
    boris
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nochmal ein herstellerhinweis

    der uniroyal kommt - wie auch der semperit, der mabor, der gislaved, der barum - aus dem haus Continental.

    ABER: die reifen unterscheiden sich natürlich aufgrund ihrer unterschiedlichen positionierung im preis und aufbau. man sieht das sehr deutlich am gewicht, dass sie abweichen.

    ich fahre prinzipiell (ausser auf meinem firmenwagen) nur barum. qualitativ sehr gut und preislich sehr attraktiv. ein perfekter kompromiss.

    greetz

    tobi
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Seit April mit Semperit unterwegs

    Ich habe lange überlegt. WW oder nicht? Originalformat oder 195? Korea, Semperit oder Michelin?
    Letztendlich habe ich mich für eine "bezahlbare" Lösung entschieden.
    Am 05.04.2008 wurden 4 Stück Vredestein Classic Sprint (ohne WW [​IMG] )in der Pagoden Originalgröße
    montiert. Dafür habe ich 300,- € bezahlt.


    Ich habe das bisher noch nicht bereut.

    http://www.forum.mercedes-benz-clubs.com/files/sprint_classic_3_177.png


    http://www.forum.mercedes-benz-clubs.com/files/sprint_classic_2_171.jpg


    http://www.forum.mercedes-benz-clubs.com/files/sprint_classic_1_423.jpg
     
  9. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Ich kram mal dieses Reifenthema raus, weil ich eine kurze Frage habe.

    In meinen jetzigen Reifen (Michelin MXV-P, ca. 20 Jahre alt!) sind Schläuche drin. Habe mir Vredestein Sprint Classic in der Größe 185 HR 14 90T mit Scheuerleiste besorgt.

    Ich gehe davon aus, dass keine Schläuche erforderlich sind. Ist das korrekt?

    Wenn natürlich eine Felgen "undicht" ist, habe ich in ein paar Tagen das Nachsehen, aber das Risiko nehme ich auf mich.
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Reifen ist Schlauchlos.

    Du hast recht.
    Der genannte Reifen ist Schlauchlos.
     
  11. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Update: Es war nur in dem Phoenix-Ersatzrad ein Schlauch drin. Die Reifenfirma hat den sogar auch wieder eingebaut, weil er dann doppelt besser Luft hält (angeblich). Die anderen Reifen waren vorher schon schlauchlos und sind es jetzt auch wieder.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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