Nur lackieren oder gleich Voll-Restauration?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von ChristianG, 10. März 2010.

  1. ChristianG

    ChristianG Mitglied

    8
    8. März 2010
    Hallo,

    ich bin Christian.
    Mich würde mal Euere Meinung interessieren - ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer einer Pagode (230 SL Bj. 66).
    Zustand ist laut Gutachter eine "3" - Von der Substanz her also ganz in Ordnung, ohne großartige Durchrostungen.
    Leider ist der Lack nicht mehr besonders schön - er hat an vielen Stellen Abplatzungen.
    Nun bin ich am überlegen, den Wagen komplett lackieren zu lassen. Macht das Sinn? Oder sollte man in diesem Zug dann gleich ne Komplette Restauration machen?
    Ich muss dazu sagen, das ich momentan nicht allzuviel Geld reinstecken möchte - von daher wäre mir die Variante "erstmal Lackieren und in 1-2 Jahren den Unterboden machen" am liebsten.
     
  2. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christian,

    was ist mir der Variante: erstmal 1-2 Jahre fahren, den Wagen kennenlernen und wissen, ob man ihn behalten will oder nicht, dann den Boden machen und danach lackieren? ...zumal, wenn ich jetzt nicht soviel Geld sofort investieren will.

    Ich weiß, man ist immer ein wenig "angefressen", wenn man ständig einen nicht so guten Lack vor Augen hat...da juckt es einem in den Händen. Lackieren würde ich aber erst dann, wenn der Rest so ist, dass ich damit zufrieden bin und damit leben kann, sonst versaut man sich den teuren Lack durch andere Arbeiten...dass wär erst recht ärgerlich.
    So würd' ich es machen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  3. ChristianG

    ChristianG Mitglied

    8
    8. März 2010
    GENAU SO IST ES - ich möchte mich einfach am Anblick meines Wagens erfreuen - und das tu ich leider in diesem Zustand noch nicht :-(
    Aber grundsätzlich müsste die Variante "sofort lackieren - später event. mal den Unterboden machen" auch machbar sein, oder?
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Es wird...

    ..nur leider nicht beim "Unterboden machen" bleiben. Die kritischen Stellen liegen häufig im Bereich/Übergang zu den Karosserie-Aussenteilen, sodass eine Teillackierung sehr wahrscheinlich ist.

    Wenn Dir die Optik so wichtig ist, ist es evtl. das falsche Fahrzeug. Alle die tiefer führende Arbeiten vorgenommen haben, standen am Ende vor einer (erneuten) Neulackierung - richtig Ulli?

    Nebenbei ist ein Fahrzeug mit Durchrostungen IMMER Zustand 4, niemals 3 und da nehme ich mein eigenes Fahrzeug nicht aus. Ein 3er darf nur Anrostungen an nicht tragenden Teilen haben.

    Oldtimer

    Die Aufarbeitung einer Pagode ist immer zeit- und kostenintensiv, besonders dann, wenn manche Arbeiten zweimal ausgefürht werden müssen.
    Der Tipp von Bernd ist das einzig vernünftige - aber was hat unser Hobby schon mit Vernnunft zu tun?

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Christian,

    herzlich willkommen:blumenstrauss:

    wie ich im Scheinwerferthread gelesen habe, hast du eine US-Pagode. Hier ist Vorsicht bei Nach- oder Neulackierungen geboten. US-Thermolacke vertragen sich nicht mit den bei uns verwendeten. Das bedeutet, dass du das Fahrzeug komplett entlacken musst. Wenn irgendwann sowieso eine Blechsanierung ansteht, würde ich hier nicht vorher tätig werden.
    Warum ist der Lack denn jetzt so unansehnlich? Ist er nur blind, oder zerkratzt? Dann geh mal zum professionellen Aufbereiter. Die haben enorme Möglichkeiten.
    Sollte es sich aber um Rostblasen etc. handeln, steht das große Programm an. Dann sollte man wirklich gleich Nägel mit Köpfen machen. Mit Sicherheit gibt es noch die ein oder andere Überraschung, wenn das Auto nackig da steht.

    Viel Glück, aber in erster Linie viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.

    Gruß
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  6. ChristianG

    ChristianG Mitglied

    8
    8. März 2010
    Hallo,

    ja das Fahrzeug wurde aus USA kürzlich importiert. Der Lack hat rundherum Abplatzungen - also ich denke mal nicht sonderlich geeignet für den "Lackdoktor".
    Ich glaub mir bleibt wohl wirklich nur das "große Programm" übrig ...
    Vielen Dank jedenfalls für Eure Meinungen...!
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ist der Wagen denn zur Zeit TÜV frei , oder steht eine HU an ?
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Rost oder Spachtel drunter

    Hallo Christian,

    Abplatzungen d.h. in der Regel Rost oder Spachtel drunter.

    Viel Glück!
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ...also die bestens bekannte "US-Mehrschichtlackierung" und volles Programm der Prestolit-Fraktion :doh::doh:

    ich drücke dennoch fest die Daumen, vielleicht wird es nicht gar so schlimm..
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo Christian,

    herzlich willkommen im Kreise der "Verrückten".

    Nach deinen Beschreibungen - Fotos gibt es ja nicht - würde ich neben den anderen obigen Aussagen insbesondere Norbert und Uli zustimmen

    Ist für mich sozusagen ein "déjà vu":doh:. (Volltreffer, Uli:p)



    Wenn das gute Stück so aussieht, wie ich (ohne Fotos) vermute, und wenn du den Wagen behalten möchtest, solltest du nicht über etwas anderes als die ganz große Lösung nachdenken. Das kostet zwar Zeit, Geld und Nerven, aber du schmeisst wenigstens kein Geld für irgendwelche halben Sachen raus. Mach mal eine Liste, was denn sonst noch nicht hundertprozentig ok ist und überarbeitungswürdig wäre. Da kommt schnell mehr zusammen, als man glaubt (Heizung, Armaturen, Fenstermechanik, und und und).

    Und schon lohnt sich so ein Rundumschlag. (Ich kann gar nicht glauben, wie schnell mir so ein Spruch zwei Jahre später schon wieder über die Lippen kommt:eek:.)

    Gruß

    Ulli
     
  11. ChristianG

    ChristianG Mitglied

    8
    8. März 2010
    hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ehrlichen Meinungen. Ihr scheint wohl so ziemlich einer Meinung zu sein!
    Kann mir Jemand von Euch sagen, was ich in etwa an Kohle hinlegen muss, wenn ich den Wagen komplett machen lasse? (ohne irgenwelche Erneuerungen im Innenraum)
    Und wo lässt man es am Besten machen?
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Christian, das ist wie eine Befragung des Orakels von Delphi....

    Abhängig von Anspruch, vor allem der Basis und der Ersatzteilpreise gibt es kein vernüftiges Abschätzen.

    Eines ist aber sicher, nach oben ist die Skala offen.

    Es können 15, aber 50K€ werden....

    Am besten ist pagodenkundiger Rat vor Ort

    Michael
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Christian,

    fahr doch einfach erstmal damit.

    Zum ersten kannst Du im Betrieb am besten feststellen, wo ggf. die Mängel liegen. Sind die Achsen ausgeleiert, wie ist der Motor beieinander, schaltet das Getriebe, wie es soll, etc.?

    Damit kannst Du Dir eine to-do-Liste erstellen anhand derer die zu kalkulierenden Kosten wenigstens ein bisschen einschätzbarer werden.

    Zum zweiten merkst Du, ob Du das Auto wirklich haben möchtest.

    Zum dritten kannst Du Dich mit der Erinnerung an das Fahrgefühl über die zu erwartenden Frust- und Durststrecken retten.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. ChristianG

    ChristianG Mitglied

    8
    8. März 2010
    Hallo Uli,

    du bist aus Stuttgart? Kennst du die Firma Stickl in Fellbach? Vielleicht sollte ich mir dort mal Rat holen, was ich tun soll?
    Ansonsten - erstmal fahren damit - ist woll das Beste.....
     
  15. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Hallo Christian...

    .....erst mal fahren,fahren und genießen!!
    Wenn du jetzt anfängst fährst du diese Saison keine Pagode mehr!!!
    Meine sieht seit vielen Jahren so ähnlich aus,aber wenn ich erst mal fahre dann denke ich immer der nächste Winter kommt bestimmt!!Und:es kamen viele Winter und er sieht immer noch so aus :schlafen:
    Viel Spaß mit der Pagode
    Gruß Olaf
     
  16. Sunny

    Sunny Mitglied

    5
    6. März 2010
    Vielleicht hilft Dir die Meinung eines Lackierers, auch wenn ich die Tipps der Forumskollegen nur bestätigen kann.
    Es gibt leider viele schlecht lackierte Autos. Da wo es gut ist, steckt auch der entsprechende Aufwand dahinter. Wenn das für den Moment nicht drin ist, laß es lieber, denn Du versenkst nur Dein gutes Geld.
    Auch rate Dir, fahre das Auto erst einmal eine Saison und stelle fest, ob Ihr füreinander geschaffen seid. Lernt Euch kennen und finde heraus, ob Du die große Lösung wirklich willst. Einmal angefangen, gibt es kaum ein Zurück.
    Solche Fälle haben wir leider schon zu oft erlebt.
    Gruß
    Sunny
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Christian

    die Firem kenne ich nicht.

    Ich kenne nur (vom Namen her) Stickel Pagodenzentrum in Rutesheim.

    Gruß

    Uli aus S
     
  18. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    teilsarnierung

    hallo christian,

    wie wärs mit einer teilrestauration?

    in einzelschritten:
    • demontage tank, auspuff, hitzebleche
    • unterboden trockeneisreinigen
    • rost partiell glasperlstrahlen
    • löcher schweissen
    • unterboden/radhäuser grundieren
    • fahrwerk schwarz, tank schwarz
    zur karosserie
    • hauben und deckel demontieren und chemisch entlacken lassen
    • karosserie aussen mit backpulver oder trockeneis entlacken
    • richtarbeiten
    dann gehts zum lackierer...

    als abschluss konservierung mit wachs/fett usw.

    kostenpunkt geschätzt (da schweiss- und richtaufwand unbekannt) 15000eur:sparschwein: +- xx incl. schweissen

    grüsse aus stuttgart

    alexander
     

    Anhänge:

  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da liegt ja der Hase im Pfeffer.. :) ;) (s.o.)


    Michael
     
  20. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . hey, jeder will die perfekte Pagode haben - am besten gleich und auch sofort - vor dem geistigen Auge sieht man schon, wie sie aussehen soll - doch dann muss man tief in die Tasche greifen.
    Oder aber es ist ein Prozess, sich an das gewünschte Ergebnis heranzuarbeiten.
    Der 1. Schritt ist doch schon getan. Mit dem Kauf ist man stolzer Besitzer eines Klassikers, den man erst einmal kennenlernen muss - also mein Fazit, wie schon mehrfach vorher oben beschrieben, erst einmal diesen Sommer fahren und das Fahrzeug kennenlernen (vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung und der Wagen ist verkehrssicher). Den Sommer mit der Pagode genießen, erfahren, riechen und dann für den nächsten Winter planen. Auch wenn das Fahrzeug in diesem Sommer noch nicht perfekt ist, wird man Respekt erfahren und aus mancher Kritik und dem Vergleich mit anderen Pagoden (z.B. bei Treffen) Anregungen für den nächsten Winter sammeln. L.G. Frank
     
Müller Classic Motors
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