Neuling sucht Pagode in Sued Kalifornien

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von dome78, 13. Januar 2010.

  1. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Hallo miteinander,

    Ich habe schon laenger mit dem Gedanken befasst einen Oldtimer zu kaufen. Nach einigem Ueberlegen (Mustang, 911/912, 356) habe ich mich auf eine Pagode eingeschossen. Ich habe mich schon auf diversen Seiten und vor allem hier im Forum (naetuerlich) schlau gemacht. Da ich z.Z. in Suedkalifornien wohne kommen nur US Pagoden aus der Gegend in Betracht. Viele Forennutzer haben ja ihre Pagoden auch importiert. Vielleicht kann mir jemand eine verlaessliche Quelle in SoCal empfehlen? Ist jemandem Motoring Investments (Motoring Investments Index Page) in San Diego bekannt? Die scheinen ja einen guten Durchsatz an Pagoden zu haben.

    Ich suche eine glatte 2, die schon (Grund-)restauriert ist, idealerweise 230SL (ohne die Reflektoren und Hoerner and der Stossstange wie der US 280SL). Angeschaut, weil gleich um die Ecke, habe ich die hier (leider 280SL):

    Mercedes-Benz : SL-Class:eBay Motors (item 320467879733 end time Jan-17-10 18:04:27 PST)

    Was haltet ihr davon? 57k$ scheint mir etwas optimistisch.

    Gruesse,
    Dominik
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    US-Pagode

    Hallo,

    wenn du eine Pagode ohne Seitenreflektoren möchtest, dann vergiß es eine Pagode 2 in den USA zu kaufen. Es wird schwer eine Pagode ohne Reflektoren in den USA zu finden.
    Solltest du eine mit Reflektoren kaufen,müsstest du das Fahrzeug neu Lackieren lassen und einiges muss auch noch umgerüstet werden (Tacho, Beleuchtung). Das sind auch wieder einige Tausend Euro.

    Dann such doch eine Pagode, die eine Gute Substanz hat (kein Rost) und restauriere Sie so, wie es dir gefällt.

    Grüße
    Memmo
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    wholesale ist in SoCal:

    Wholesale California

    Die haben einen 280 da, aber die könnte man auch auch mal fragen.

    Ich hab meinen SM 99 privat in Orange County gekauft, aus 1. Hand nach 26 Jahren. Einen weiteren in SF, und einen E-Type auf der anderen Seite, in Georgia.

    Irgendwann komm ich mal wieder nach Cal, die Landschaft ist soooo irre da. Really a blessed land. Nur die Bewohner.... und ihre SUVs.... :-(

    Carsten​
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Stimmt

    Hallo,

    es ist schwierig eine frühe Pagode in den USA zu finden. Aber ich habe schon 3 aus den USA mitgebracht bekommen, 2 in den 90ern. Aber einen letzten Sommer. Waren nicht alle 230 SL in der Europa-Version? Und die haben dann, auch keine Pompadurtaschen in den Türen. Also, suchen und freuen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  5. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Wieso ist es schwer eine 2 zu finden? Es gibt sicherlich nicht so viele 230SL wie 280 SL im Angebot aber eininge sind schon dabei. Ich will es ja auch nicht ueberstuerzen.

    Gruesse,
    Dominik
     
  6. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Hi Carsten,

    Danke fuer den Wholesale Haendler. Ich werde mit den mal anschauen. Hast du mit denen schon mal Kontakt gehabt?

    Aber was hast du nur gegen die Bewohner... ;-)

    Gruss,
    Dominik

     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Pagode

    Hallo,
    eine Pagode Note 2 zu finden ist kein problem.
    Aber genauer lesen wäre auch angebrachter!!!
    Eine Pagode ohne Reflektoren zu finden ist schwer.

    Und hat man eine mit Reflektoren, kommt halt die Lackierung noch dazu, sofern man (DU) die Reflektoren nicht möchtest.
    Viel Spaß und Erfolg dabei.

    Gruß
    Memmo
     
  8. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Hallo Memmo,

    Ich bin ja noch neu hier und natuerlich noch gruen hinter den Ohren. Ich war der Meinung das 1967 einige Gesetze in den USA in Kraft getreten sind die Abgasregelung und Reflektoren vorschrieb. Deshalb dachte ich dass US 230SL = keine Reflektoren bedeutet. Gerade deswegen bevorzuge ich ja den 230er.

    Gruesse,
    Dominik

     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dominik,

    wenn es Dir nur um die seitlichen Leuchten/Reflektoren geht, würde ich davon nicht die Entscheidung abhängig machen, einen 230/250 oder 280 SL zu kaufen.
    Klar hatten alle US-280 SL diese seitlichen unschönen Reflektoren, ab Mitte ´69 auch beleuchtet, und bei allen 230 SL gab es diese noch nicht, genauso wie bei den frühen 250 SL.
    Wie hier im Forum nachzulesen ist, sind diese seitl. Reflektoren bei der "großen Faceliftaktion" Mitte ´67 beim 250 SL eingeführt worden, als der 250 SL die meisten 280 SL-Merkmale beim äüßeren Erscheinungsbild vorwegnahm.

    Andere Kriterien sind beim Pagodenkauf wesentlich wichtiger. Wenn Du einen guten Wagen gefunden hast, macht eine evtl. Umrüstung/Entfernung der Reflektoren mit Lackierung bei einem späten Wagen auch im Verhältnis des Gesamtwertes eines echten 2er Autos nicht unverhältnis viel Geld aus. Richtige 2er Pagoden kosten auch in den USA inzwischen ihren Preis. Ob man für 57´USD einen echten 2er erhält, bezweifle ich. Bei aktuellem USD-Kurs ( 1 Dollar = 0,6892 € ) sind das gerade mal 39.284 €. Dafür gibt es laut aktueller Olditax-Marktwert-Liste gute 3er. Die 2er liegen bei 55´-58´Euro. Das wären in USD über 84000. Du müsstest schon sehr großes Glück haben, so günstig einen so guten Wagen zu ergattern. Nichts ist natürlich unmöglich.

    Wenn Dir die Motorisierung egal ist, würde ich nach einem sehr guten Wagen suchen aller Baujahre, und dann eben evtl. bei einem späten Wagen umrüsten.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Pagode

    Hallo Dominik,

    SORRY, daran habe ich nicht gedacht, dass du deswegen einen 230er vorziehst.
    Ich hatte die Reflektoren nur hinten, habe sie aber abgebaut und das Fahrzeug wird dann neu Lackiert. Natürlich nicht nur wegen den Reflektoren.
    :bierkrug:

    Grüße
    Memmo
     
  11. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Hallo Martin,

    Ist es so, dass wenn der Euro Kurs sich aendert sich auch die Marktpreise in den USA aendern? Ist der Markt denn wirklich so international das die Bepreisung der Pagode sich vom Dollar entkoppelt hat? Im Extremfall wuerde das ja Bedeuten, angenommen der Dollar:Euro steht ploetzlich bei 1:1, eine Pagode fuer 57k$ koennte auch eine 2 sein.

    Ich bin leider vom Euro unabhaengig, weil in $ bezahlt.:( Einige Haendler (z.B. die angesprochenen Motoring Investments) haben ihre Preise seit der Krise angeblich erheblich gesenkt. Vielen Dank jedenfalls fuer eure Meinungen bisher.

    @Memmo: Ich werde mich mal im Forum umschauen was eine Umruestung der Relektoren fuer ein Aufwand ist. :bierkrug:
    Gruss,
    Dominik

     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Es ist so, das mit fallendem Dollar die Autos für uns in D billiger werden, wenn wir sie in den USA kaufen. Deswegen kaufe ich dort, u.a. als letztes meinen E-Type, bei über 1.50 Wechselkurs.

    Die dadurch anziehende Nachfrage bzw. der "neue Markt" außerhalb der USA aus Sicht der Amerikaner sorgt dann dafür, das die Preise in den USA steigen. Beim E-Type ist das nachvollziehbar gewesen. Ich habe den Markt auf der Suche nach einem speziellen und recht seltenen Modell (Serie 1, 2+2, nur ~2000 gebaut, davon fast alle Automaten, ich wollte einen Linkslenker Schalter, puhhh, 4 Jahre gesucht) lange beobachtet- mit etwas Zeitversatz steigen die Kurse.

    Gegenläufig natürlich die Krise in den USA, die die Preise eher drücken sollte.

    Fragt sich, welche Kurve von beiden stärker ist- die internationale Preiskurve, die über den Wechselkurs nachfrageinduziert ist, oder die heimatliche Preiselastizität. Das ist eine Frage der internationalen Mobilität des Kapitals.


    Kurz noch eins- ich habe grade gestern rausgefunden, das der Aktienmarkt in den USA wesentlich von der Zentralbank (genauer: der FED) gestützt wird, natürlich nicht öffentlich. Das heißt, dort kauft der Staat mit frisch gedrucktem Geld Aktien, in 100en Milliardenbeträgen. Was daraus wird, kann sich jeder selbst überlegen. Mein Fazit wäre, das wenn im Moment nicht das totale Schnäppchen kommt, es in den USA in den nächsten Jahren vielleicht ganz viele Dinge ganz billig geben könnte, sozusagen "Pagode gegen Butterbrot" oder so. Nur, da wir auch an deren Tropf hängen z.B. über Mercedes-Benz heutzutage, fragt man sich, ob man dann, wenn es dort kracht, angesichts eines derartig großen Systemzusammenbruchs mit weltweiten Folgen überhaupt noch irgendwas anderes als Kohle oder Getreide kaufen will....

    Carsten, der Pessimist....

    P.S:- wer nachrüsten :) oder reparieren möchte: Ich könnte da übrigens noch ein Set beleuchtete Reflektoren abgeben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  13. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Naja, ganz so desastroes wird es wohl nicht. So bald es in den USA wirtschaftlich besser geht wird auch der Dollar staerker. Dann sollten die Pagoden in Euro teurer werden. Das ist dann aber gut fuer mich...

    Dominik
     
  14. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Dominik,

    die Seite von motoringinvestments kenne ich schon länger und habe während meiner Restauration von dort auch immer Detailbilder für meine Werkstatt in Ungarn verlinkt. Zumindest bei ihren teuren Pagoden stimmt alles bis ins Detail, auch so Kleinigkeiten wie strukturierte Schwellerabdeckungen, Innenfarben von Hauben oder Kofferraum oder Details im Innenraum. Daher denke ich, dass sie sich bei Pagoden schon gut auskennen, was aber nicht heißen muss, dass sie auch faire Handelspartner sind.

    VG

    Sebastian
     
  15. dome78

    dome78 Mitglied

    7
    10. Januar 2010
    Ich habe gutes ueber Motoring Investments in einem US Forum gehoert. Die machen natuerlich ihr Geld damit, was ja auch nichts verwerfliches ist. Insofern rechne ich nicht mit einem Schnaeppchen aber wenigstens ein gut restauriertes Modell.

    Ich habe mir gerade einen 250SL im MB Classic Center USA angeschaut - gleich um die Ecke, wusste ich gar nicht - den ich als Orginalitaetsbeispiel nehmen werde.

    Falls sich jemand dafuer interessiert: Auf der zweiten Seite von hier.

    Gruesse,
    Dominik
     
  16. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo Dominik,
    ich glaube es ist gar nicht so schwer ein gute Pagode in USA zu finden.
    Ich habe im November meine bekommen und ich lasse sie gerade fertig machen.
    Ich hatte Glück, da es ein deutsches Modell ist das dann in die USA ausgeliefert wurde und ich habe sie jetzt wieder heim geholt.
    Leider sind die Amys keinen guten Autoinstandhalter deswegen lass ich sie jetzt gleich noch neu lackieren und so manche Spachtelecke frisch verzinnen.
    Ich habe einen Händler der sucht in CA Autos mit deutschen Augen und schickt jede Menge Bilder und verhandelt auch drüben.
    Zum Schluss bekommt man das Auto bis vor die Haustüre geliefert.
    Gruß Joachim:bierkrug:
     
Müller Classic Motors
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