US Pagode aus San Francisco

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hans-Martin, 8. Januar 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Guten Abend zusammen,

    auf der Suche nach "meiner" Pagoden habe ich heute meine erste US-Ausführung zusammen mit einem erfahrenen KFZ-Meister unter die Lupe genommen. Man sagt den US-Fahrzeugen ja die tendenziell besseren Karosserien nach. Es handelt sich um einen 280 SL Automatic, mit einem ungeschweißten Unterboden. Der Wagen wurde 2007 vom Bruder des Besitzers aus San Francisco nach Deutschland geholt. In USA hatte das Fahrzeug 2 Besitzer von 1970 bis 1985 und dann bis 2007. Der Wagen wurde bis dahin regelmäßig gefahren. Es wurden drüben alle notwendigen Arbeiten ausgeführt. Die in den Fotos dargestellten Haupt-Roststellen (Übergang vom Spritzblech zum Schweller sowie Kofferraum unter dem Reserverad, linke Seite in FR war bei diesem in Ordnung) sind oberflächlich. Der Test mit dem Schraubenzieher zeigte darunter noch gutes Blech. Nirgends sind Durchrostungen zu erkennen. Der Lack wurde mal in Originalfarbe erneuert und weist natürlich altersbedingte Katschen auf. Auch gibt's die obligatorischen Parkplatzdellen. In den beiden Hohlraum-Gucklöchern im Kofferraum zeigt sich rostfreies, hellgraues Blech, ebenso beim Blick in die Gucklöcher der Träger.
    Die Abschmiernippel nehmen Fett auf (Pumpe hatten wir dabei). Kleine Leckagen an der Ölwanne, Getriebedichtung, Lenkgetriebe und Servopumpe sind unproblematisch. Das Kardanwellenmittellager hat leichtes Spiel. Verdeckkasten ist rostfrei. Das Verdeck ist mechanisch in Ordnung, zeigt aber Verschleißspuren beim Stoff und die Heckscheibe ist auch nicht mehr so schön. Das Softtop wurde wohl lange nicht mehr aus seinem "Kerker" befreit. Dem inzwischen betagten Vorbesitzer wurde wohl die Demontage des Hardtop zu mühselig. Rostfrei ist auch der Boden unterhalb der beiden Rückbankdeckel.

    Die Kerben in der Karosserie an der Innenseite der beiden Frontscheinwerfern sind auch noch da.


    Die Klimaanlage scheint nachträglich eingebaut worden zu sein. Gleiches haben wir vermutet hinsichtlich der Isolierung im Fußraum. Hat dies schon mal jemand bei US-Pagoden gesehen. War das so üblich? Hängt das vielleicht mit der Klimaanlage zusammen?

    Mein Meister war nach eingehender Sichtung insgesamt angetan von der guten Grundsubstanz. Wir hatten den Eindruck eines "ehrlichen" Fahrzeugs, da nicht versucht wurde, offensichtliche Schwachstellen zu verbergen.

    Eine Probefahrt war natürlich bei den heutigen Wetterverhältnissen nicht möglich. Diese stünde noch aus.

    Was sagt Ihr als Kenner bzw. als Schon-Pagodenbesitzer? Eure Meinung wäre mir sehr hilfreich.

    Schaut Euch die Bilder von heute mal an. :fotos:

    Es grüßt Euch der "noch-immer-suchende"
    Hans-Martin
     

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  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Hans-Martin,

    war bei meiner US-Pagode genauso.

    Albert
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Klimaanlagen in US-Ausführungen ...

    ... sind immer nachträglich eingebaut.

    Deine Bilder, Hans-Martin, lassen nur eine sehr eingeschränkte Bewertung zu. Mit aller Vorsicht - das Auto scheint nicht schlecht dazustehen.

    Vermutlich wirst Du mit der Nachlackierung irgendwann Probleme bekommen und bis aufs Blech abschleifen müssen (thermoelastischer Lack!).

    Kalifornien gilt zwar grundsätzlich als beste Voraussetzung dafür, dass ein Auto nicht rostet und auch in den tiefsten Winkeln und Ecken okay ist. Leider trifft dies auf San Fran nicht unbedingt zu. Dort ist es häufig sch...kalt und auch feucht. Insofern mußt Du i.H.a. Rost vorsichtig sein.

    Noch ein Wort zur US-Mentalität - don't fix, if it ain't broke - ist eine gewisse Lebensmaxime. Respektive wird in den Staaten meist nur die Nutzbarkeit aufrechterhalten, ohne emotionale Bindung zum Auto.

    Achte unbedingt noch auf Motor und Getriebe, Innenausstattung, Instrumente etc. Da kann auch noch so manche (leider auch böse) Überraschung lauern.

    Ich wünsch' Dir, dass das Auto sich als "ehrliches" herausstellt und Du viel Spaß damit hast. Liebe Grüße
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Hans Martin

    es wird auf den Preis ankommen.
    Der Rost am Bodenblech außen kann auch von innen kommen. Die Dämmung innen könnte auch einiges verdecken. Du müsstest die vorderen Schottwände abnehmen und die Schwellerabdeckung dann siehst du mehr, aber das ist viel Arbeit.
    Ich würde mir den Wagen genauer anschauen. Es könnte sonst viel Blecharbeit auf dich warten die zu den anderen Kleinigkeiten dazu kommen.:hammer:
    Wie Sandrin schon sagt, Kalifornien ist groß und Frisko eher ein kalt feuchter Flecken.......

    Gruß Peter
     
  5. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo Hans-Martin,

    Ihr habt das Auto selbst begutachtet u. eigene Bilder gemacht.
    Wenn auch technisch alles ok ist, steht bei gutem Preis einem Kauf doch nichts im Wege.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Helu
     
  6. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Eine Frage des Preises.

    Hallo zusamen,

    vielen Dank Euch für die erste Resonanz zu den Fotos.
    Peter und Helu, Ihr sprecht den Preis an, der Händler will 31.700 EUR und deutet an darüber nicht mehr nennenswert verhandeln zu wollen. Angeblich seien drei weitere Interessenten dran.

    Was uns gestört hat war ein Punkt bei den Spaltmaßen. Bei den Türen und beim Kofferraum passt alles sehr gut aber die Motorhaube zeigt seitlich Differenzen von ca. 2mm. Im geöffneten Zustand berührt die Haube fast den Kotflügel in FR links. Schaut mal die Bilder dazu in der Anlage an.

    Wo kann ich mich über die ursprüngliche Farbe des Wagens erkundigen. Habe mal gehört, dass es eine Datenbank bei MB gibt. Gibt es eine Mail-Adresse?

    Beste Grüße
    Hans-Martin
     

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  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Hans-Martin,

    die Originalfarbe ist auf dem Karosserie-und Lackierschild im Motorraum links vor dem Bremsgerät eingeschlagen oder steht auch in der Datenkarte. Eine Kopie der Datenkarte kannst Du auch bei Mercedes kostenlos erhalten ( anhand Deiner Fahrgestellnummer ). Dort ist nach OT und UT Farbe vom Hardtop und Wagenkörper eingetragen ( Code 3-stellig ). Die Codierung bzw. deren Entschlüsselung ist hier schon oft behandelt worden, gib oben unter "Suchen" das Wort "Datenkarte" u.ä. ein oder schau beim US-Club SL-Pagode nach, da steht alles wissenswerte :) . Pagoda SL Group Technical Manual :: DataCard / Start

    Gruß
    Martin
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Spaltmaße

    Was uns gestört hat war ein Punkt bei den Spaltmaßen. Bei den Türen und beim Kofferraum passt alles sehr gut aber die Motorhaube zeigt seitlich Differenzen von ca. 2mm. Im geöffneten Zustand berührt die Haube fast den Kotflügel in FR links. Schaut mal die Bilder dazu in der Anlage an.

    Hallo

    der enge Motorhauben-Spalt links ist bei meinem 230SL auch. Hatte keinen Unfall etc.. kann man an den Scharnieren auch leicht verstellen.

    30000 Euros finde ich heftig, habe aber schon lange keine Pagode gekauft....

    Viel Glück Franz
     
  9. Hami

    Hami Goldfinger

    194
    24. August 2009
    US - Pagode

    :)Hallo,

    ich kann nur das, was Sandrin geschrieben hat unterstreichen.

    Ich habe letztes Jahr in Okt/Nov mir eine US-Pagode zugelegt. Die Bilder könnten von meinem Auto sein. Wobei gestehen muss, dass vom Rost her mein Auto von unten "besser" aussieht.
    Dafür muss ich dem nächst das Auto doch komplet lackieren lassen.

    Mein Auto wurde sehr amerikanisch mehrfach lakiert :(. Leider bewertet man dort meistens alles nach dem Aussehen! Mein Auto ist nicht lackiert sondern emailliert :)

    Klimaanlage wurde in US immer reingebaut. Die Isolierung war anscheinend Standard. Ich habe diese auch und beim Kauf letztes Jahr, habe ich festgestellt, dass alle Amis diese Isolierung drin hatten. Falls die Klimaanlage nicht gehen sollte, könnte es hier Probleme geben, da man in der Zwischenzeit diese bestimmte Kühlungsflüssigkeit in EU nicht mehr verwenden darf. Ich habe mal hier im Forum etwas gelesen.

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Auto Baujahr 1970. Hier solltest Du darauf achten, ob das Auto die "US-Abgasreinigungsanlage" drin hat oder nicht!?!
    Da das Auto seit längerem in Deutschland zugelassen gewesen ist, könnte sein, dass man hier eine Rück-Umrustung durchgeführt hat. Ich kann aus eigenen Erfarung berichten: Es ist nervig und kostet viel. Rechne locker mit 2000,- EUR und mehr. Es gibt hier wenige, die sich wirklich damit auskennen!

    Die Datenkarte bekommst Du in US sehr leicht, Wenn du die Unterlagen in der Hand hast. Oder zumindest eine Kopie der Unterlagen in der Hand hast. Das geht sogar per email, hat mir mein Händler gesagt und auch für mich gemacht!

    Hier villeicht noch einige andere Punkte, die interessant sein könnten:

    - Wie ist es mit der Achsenübersetzung?
    - Wie ist mit den Instrumenten? Sind diese wirklich auf KM/H umgerüstet worden? Oder handelt sich hier um Aufkleber?
    - Geht der Tacho auf Milen?
    - Ist Kombi-Instrument auch "verdeutscht"?
    - Ist Hubenring verchromt oder Edelstahl?
    - Wie sehen die Scheinwerfer vorne aus? Da sie Horner nicht mehr vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfer auch umgerüstet worden sind. Sieht man die "Kerben" vorne beim den Scheinwerfern?
    - Wasfür ein Radio ist drin?
    - Funktioniert die Blinkerhebel-Einrastung?
    - Wird das Auto mit H-Zulassung TÜV und AU verkauft, oder musst Du das selbst machen?
    - Wenn du die Motorhaube offen hast, kann man meistens rechts besser als links die drei Bleche, die dort zusammen kommen, deutlich spüren (Schweisspunkte). Wenn die Spaltmasse nicht stimmen, dann würde ich hier man genauer schauen, ob etwas erneuert worden ist.
    - Wie sehen die Stossstangen von Innen aus?

    Sorry, vielleicht einige banale Fragen, die ich hier aufgelistet habe.
    Ich habe mir damals eine Checkliste gemacht und bin die Sachen durchgegangen.

    Gruss
    Hami
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Hans Martin

    Es sieht mir auf den Bildern vom Fußblech aus, als ob er innen Wasser bekommen hat. ( von der Lüftung ? ) Das würde auch die neue Dämmung erklären. Aber es sind nur Bilder.:confused:
    ich würde auch mal zu Geevers nach Holland fahren ist von dir nicht so weit. Der hat immer eine groß Auswahl. Du mußt ja nicht dort kaufen, hast aber auf Anhieb einen Vergleich. Um die 30t € hat er immer Wagen stehen.

    Nimm auch einen richtigen Pagoden Fachmann mit, der Schraubenzieher alleine reicht nicht. Lars Thurm in Heinzberg z.B. ist ein Fachmann.
    Das kleine Geld das du in eine solche Aktion steckst kann sich schnell mehr als bezahlt machen. Der könnte dir sagen was mit Achsen, Bremsen Motor...... los ist.
    Ich will dir keine Angst machen, aber gekauft ist sie schnell.

    Gruß Peter
    habe gerade meine leergeräumt für neuen Teppich.
    Nur eine kleine Roststellen enddeckt. :)
     

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  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hans-Martin,

    laß den Wagen stehen. Für diesen Preis bekommst Du eindeutig was besseres.

    Anhand der Fotos - vor allem im Bereich des vorderen Bodenblechs und Pedalbodens - von oberflächlichen Anrostungen zu sprechen, würde ich aus eigener Erfahrung als blauäugig bezeichnen. Auch einige andere Bereiche zeigen Rostansätze, die mehr vermuten lassen. Blech rostet in der Regel von innen nach außen durch... Viele US-Forumspagoden sahen vor ihrer Totalrestaurierung so aus wie dieses Fahrzeug. Das wahre Elend zeigt sich erst, wenn man zerlegt und entlackt hat. Und falls es sich in die seitlichen Beplankungen ziehen sollte, kann auch noch eine Komplettlackierung nötig werden. Und auch die von Dir genannten mechanischen Mängel sind nicht kostenlos zu beheben. Kennt Dein Bekannter die pagodenüblichen Ersatzteilpreise? Nicht alles läßt sich mit einem neuen Dichtungssatz beheben. Die Anzahl der von Dir genannten Punkte kann durchaus auf einen Wartungsstau, bzw. Verschleißumfang hindeuten, der auch in anderen Baugruppenbereichen lauern kann. Die Annahme, mit den bei der ersten Durchsicht erkannten Dingen würde sich die Mängelliste erschöpfen, ist leider meist falsch.

    Was die Haubenpassung angeht, kann man aus Deinen Fotos nicht erkennen, ob sie evt. nur schlecht eingesetzt ist oder Karosseriemängel vorliegen. Es spricht aber zumindest genauso wenig für eine sorgfältige Arbeit wie auch der falsche und merkwürdige Sitz der hinteren unteren Hardtop-Chromleiste und der augenscheinlich wenig sorgfältig mit Aluspray behandelte hintere Auspuffbereich.

    Über die recht primtitve Masche einiger Händler, anhand angeblicher weiterer Interessenten Kaufdruck aufzubauen, braucht man eigentlich kein weiteres Wort zu verlieren. Ich kann Dir nur raten, vor allem eines zu haben: Geduld. Ich kenne Fahrzeuge, die zum gleichen Preis, wie hier offeriert, gekauft wurden. Sie bewegen sich allerdings in einem deutlich besseren Zustandsbereich.

    Wenn es schon ein US-Fahrzeug von einem Händler sein soll, würde auch ich Geevers den Vorzug geben. Günstiger ist aber immer ein Kauf von privat. Eine Kaufbegleitung durch einen mit dem Fahrzeugtyp erfahrenen Profi würde auch ich nahelegen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl. Setz dich nicht unter Druck. Erst muß ohnehin der viele Schnee wieder tauen, bevor die Straße lockt. Und das wird dauern...:)

    Gruß

    Ulli
     
  12. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli und Martin

    man soll nicht gleich jeden Wagen an Hand der Bilder schlecht reden, aber hier hat Ulli recht. Der Wagen sieht nicht nach immer gewartet aus. Für über 30 T€ würde ich keinen Wagen kaufen mit diesen Roststellen. Der Bereich im Kofferraum braucht auch mehr als eine Drahtbürste.
    Geevers hat zur Zeit eine rundum (auf den Bildern ) hübsche 230er für 30 T € stehen.

    Gruß Peter
     
  13. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Danke für die Tipps. Suche geht weiter!

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Tipps, insbesondere die ausführlichen von Peter, Hami und Ulli, der "Euphoriebremse":bierkrug:. Ich denke, Deine Bedenken, Ulli, sind absolut angebracht. Bei etwas distanzierterer Betrachtung läuft der zusätzliche Aufwand für diese US-Pagode, wenn's denn gut gemacht sein soll, ganz schnell auf nochmal gut 15 Teuros hinaus.

    Geevers war ein guter Tipp. Hier hat man vor allem Auswahl, die einem ein Gefühl für Preis/Leistung vermittelt.:)

    Viele Grüße
    Hans-Martin

    P.S. Habe Eure Garagen besucht und freue mich für Eure tollen Pagoden. Vielleicht klappt's bei mir in diesem Jahr. Ist ja noch recht früh. Spätestens aber 2011 zum 50.sten:). Jetzt höre ich schon wieder Ulli, mit dem Geduldstipp.


     
  14. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Hans-Martin,

    ich kann deine Gedanken bei der Suche nach der geeigneten Pagode aus eigener Erfahrung - wie all die anderen hier auch - sehr gut nachvollziehen. Es sind Dir ja auch schon einige treffende Gesichtspunkte und Meinungen zu dem von Dir gezeigten Fahrzeug mitgeteilt worden. Über Bilder und Beschreibungen kann man hier im Forum "per Ferndiagnose" nicht wirklich fundierte Aussagen treffen.
    Ich hatte seinerzeit auch alle Kaufberatungen gelesen und und und...
    Nur bei der Begutachtung vor Ort musste ich dann doch feststellen, dass ich viele Dinge einfach nicht richtig einschätzen und "durchleuchten" kann.

    Hier hat Peter m.E. schon einen sehr wichtigen Hinweis gegeben:
    "Nimm auch einen richtigen Pagoden Fachmann mit.... Das kleine Geld das du in eine solche Aktion steckst kann sich schnell mehr als bezahlt machen "

    Genau so habe ich es aus der eigene Unsicherheit dann auch gemacht...ich hatte einen Mitarbeiter der Firma Grosser in Menden zu zwei Fahrzeugen mitgenommen die zuletzt in Frage kamen. Das hat nicht viel gekostet... aber wie Peter bereits sagte, kann sich das bei den Summen, um die es hier geht, recht schnell bezahlt machen.
    Es kam auch ein anderes Ergebnis dabei heraus, als ich vorher gedacht hatte. Zudem war ich erstaunt, wieviele Dinge es da noch zu sehen, prüfen und beachten gab, von denen ich nicht den leisesten Schimmer hatte.
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen.. meine Pagode ist alles andere als perfekt..aber das wollte ich auch garnicht ( ein paar Dinge möchte ich noch zu tun haben ;))..halt eben nur nicht böse in Bereichen überrascht werden, die ein finanzielles Desaster bedeuten können.

    Also, tu' Dir die Ruhe an und sorg' dafür, dass Du noch ruhig schlafen kannst.

    Viel Glück wünscht Dir
    Bernd aus dem verschneiten Sauerland

    P.S. 2011 werde ich auch 50..ist Gott sei Dank ja noch ewig hin....oder so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  15. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo Hans-Martin,

    der Preis um die 30 tsd scheint etwas hoch, weil sicher noch investiert werden muss. Geevers ist immer einen Besuch wert, vergleiche aber nur den Typ bzgl. Deines gesuchten Objekts: 280 SL Autom.
    Lass auch die Bilder u. Beschreibungen aussen vor, es sind Händleraussagen.

    Zumindest hast Du dann einen Vergleich im geforderten Preissegment.

    Sollte Dein Freund nicht intensiv die Pagode kennen, wäre der Tip zu fachgerechter Begleitung fast ein Muss.

    Viel Erfolg!

    Helu
     
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Pagodenfachmann

    Hallo Bernd,

    auf die Fa. Grosser bin ich natürlich auch schon gestossen. Sie bieten restaurierte Fahrzeuge aber natürlich auch in einer Preisklasse ab 50 TEUR nach oben offen. Auch ich suche nicht das makellose Fahrzeug, mit dem man sich kaum mehr auf die Straße wagt. Altersbedingte Schönheitsfehler kann sie haben aber eben keine bösen Überraschungen offenbaren, deren Behebung unkalkulierbar werden. Das sehe ich genauso wie Du.

    Im Rheinland hat es uns schneemäßig nicht ganz so schlim erwischt wie im Rest der Republik. Aber vielleicht kommt da noch was diese Nacht.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Bernd und Hans Martin

    2011 ist das beste Jahr um 50 zu werden :bierkrug:
    Gruß Peter
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Hmmmh, ich würde sagen, das ist etwa 10 Jahre zu früh... ;-)

    Grüße
    Marius
     
  19. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Der E-Type wird 2011 auch 50....

    Carsten
     
  20. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..Na also..ein gutes Jahr um 50 zu werden.. und wir sehen auch alle noch so gut aus wie der E-Type :) (..in grauer Lackierung ;)).

    Hans-Martin, ich hatte bei meiner Suche auch die Preisklasse im Auge, die Dir offensichtlich auch im Sinn ist. Dafür kannst Du auf jeden Fall ein Fahrzeug bekommen, dass hinsichtlich Blech und Technik in einem beruhigenden Zustand ist. Wie gesagt, ein kompetenter Gutachter wird Dir da schon genau etwas zu sagen können. Würde dabei aber nicht nur bei den Händlern suchen...private Fahrzeuge sind oft die bessere Alternative (man hat mehr Hinweise zur Umgebung in der er zuletzt war und die Pflegesituation)...und auf diese Aussagen zu den üblichen "anderen Interessenten", die in ihren Startlöchern nur darauf warten, Dir den Wagen vor der Nase weg zu schnappen, brauchst Du nichts geben und schon garnicht unter Druck setzen lassen.

    Schöne Grüße,
    Bernd ..der gleich wieder Schnee schaufeln muss
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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