Beginn der ganz großen Inspektion

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Bernd R., 17. August 2009.

  1. Amgfan

    Amgfan Mitglied

    22
    18. Oktober 2009
    hallo Bernd

    ja ich auch, habe gerade meinen W201/3,2 AMG komplett restauriert

    sowie einen W124Cabrio zum 3,6 AMG Umgebaut.

    und jetzt bauen wir eine 250er Pagode Komplett neu auf.:)

    eventuell auf M104 3,6 AMG Technik, steht aber noch nicht genau fest.

    gruss

    Gottfried
     
  2. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Kosten

    Bin ich frech wenn ich die anlaufenden Kosten ungefähr wissen möchte um sie mit meiner Schweissarbeit zu vergleichen?


    Peter aus Südtirol
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Edelrost stahlfrei

    Hallo Peter,

    ich rechne mit etwa 200 Stunden, die Kosten für die Blechteile habe ich durch einige Käufe in der Bucht stark reduzieren können.

    Grüße aus dem Norden

    Bernd
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    wünsche Dir eine schöne Zeit mit diesem Hobby und eine sehr tolerante Partnerschaft. Über Freizeitplanung im eigentlichen Sinn brauchst Du Dir bei dieser Restauration keine Gedanken mehr machen.

    Eine Inspektion ist ja eigentlich nur eine Kontrolle oder Prüfung über den ordnungsgemäßen Zustands eines Bauteiles oder eventuell auch einer komplexeren Funktion. Deine Arbeiten gehen ja da eher in Richtung Restauration.

    TIPP: Mache viele Bilder vor dem Ausbau und Zerlegen, die wirst Du bei der Kompletttierung nach den geplanen drei Jahren sicher brauchen. Du wirst Dich wundern was da für Fragen dabei aufkommen.

    Nur Mut. Es wird schon klappen und hie rimForum findet sich immer einer das das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem schon mal hatte und Dir gern weiterhilft. Es ist aber schon eine grosse Baustelle und mit einem kleine Taschengled bekommt man bei Deiner "fehlende Teileliste" nicht weit, wobei ein 230 SL auch noch teurer als ein 280 SL ist. Einen guten Überblick über die Preise gibt hier auf der Homepage bei SLS. Kannst ja schon mal etwas adddieren.

    Aber wenn alles überholt, sauber und geputzt im Regal liegt und man aus seinem gut bestücktem Handlager/Schraubensortiment alles schön nacheinander wieder einbauen kann und keine rabenschwarzen Finger mehr hat, das ist schon eine echte Freude. Da ist die ganzen Schinderei, die verbrannten Socken und Brandblasen an den zarten Füssen, weil mal wieder eine Schweißperle in den Schuh gekullert ist oder aufgerissene Hände von scharfen Bleckhkanten schnell wieder vergessen.
     
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Inspektion

    Hallo Andrea,

    mit ein wenig Humor kann man die Geschichte wohl schon als "ganz große Inspektion" bezeichnen, da wirklich jedes Teil instandgesetzt ( oder auch erst gekauft) werden muß.
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich diesen Blödsinn schon mal gemacht habe und auch recht genau wußte worauf ich mich da eingelassen habe.
    Im Anhang findest Du Fotos meines Erstlingswerkes- war ursprünglich auch nicht besser!
    Für den Borgward habe ich vier Jahre gebraucht und ein Jahr nachdem er fertig war hat meine Frau mich geradezu dazu überredet noch eine Ruine anzufangen.

    Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

    Jadegrün gefällt das.
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    na da bist Du ja mit der Überredungskunst aus dem Schneider, da dürften also keinerlei Klagen kommen. Habe mich schon über die vier Jahre gewundert, aber jetzt weiss ich woher Du dieses Zeitfenster hast. Da bin ich ja beruhigt, da weisst Du also was auf Dich zukommt. Für Fragen zur Innenausstattung kannst Du mich in vier Jahren gern anmailen. Bis dahin habe ich bestimmt schon wieder einige Pagoden von innen restauriert. Dachte schon Du musst die Komplettrestauration unter dem Namen Inspektion Deiner Gattin verkaufen, wäre nicht das erste Mal das ich so etwas höre. Lackauffrischung= Neulackierung, da sind die Jungs echt einfallsreich. Ölwechsel=Tunen usw.

    Deine Isabella sieht ja schön aus. Habe letztes Jahr auch bei einer Isabella einen Himmel 2reingehäkelt2. Der alte war nicht mehr da und die angefragten Sattler wollten alle nicht so recht. Aber wenn man die Bauweise eines Himmels kennt kann man das auch ohne, zumal die Heckfenster immer etwas anders sind, bei den Isabellas. Somit fielen Himmel von der Stange weg. Woran das liegt weiss ich aber auch nicht, ist eben so. Sehr schöne Linienführung im Innenraum. Bei der fehlten alle möglichen Embleme, griffe und Schlösser, das ging wohl ganz schön ins Geld.

    Also wünsche weiterhin gutes Gelingen.
     
    Jadegrün gefällt das.
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist es möglich, dass ich diese einfach göttliche Isabella am Wochenende in Bremen auf der BremenClassic bewundert habe...??

    Mir ist die Zweifarblackierung in Erinnerung geblieben, habe leider kein Foto gemacht...

    BTW: feine Hütte da im Hintergrund !! :) :)


    Michael
     
  8. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Isabella

    Hallo Andrea,

    ein Borgward ist eigentlich schwieriger als eine Pagode da es für einen Borgward sehr sehr wenige Nachfertigungen gibt und die wenigen nachgefertigten Teile die es gibt sind oft von übler Qualität.
    Ich meine mich zu erinnern daß das Auto mit dem fehlenden Himmel eine Limousine war-oder?

    Michael- mein Coupe war noch nie auf einem Oldtimertreffen oder auf einer Messe zu sehen, die Farbgebung dürfte eigentlich ziemlich einmalig sein, es gibt aber wohl ein oder zwei Autos in sehr ähnlicher Lackierung.
    Die Hütte war übrigens das Projekt vor dem Borgward.

    Grüße von Bernd
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    es war eine Limousine. Mache ja so viele Fahrzeuge im Jahr, aber das weiss ich noch ohne in die Auftragsbücher zu schauen. Die Isabella fand ich ja schon schön.

    Die Teilesuche wird immer schwieriger, es gibt aber auch eine Austauschliste für Teile, die von anderen Fabrikaten passen. Wenn ich sie finde, maile ich sie Dir mal.
     
    Jadegrün gefällt das.
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    [​IMG]


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen automobilen Stück.

    Man sollte die etwaigen noch lebenden Mitglieder des damaligen Bremer Senats noch heute dafür steinigen, was sie Borgward damals angetan haben.

    Gruß

    Ulli
     
    SydB gefällt das.
  11. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Und es geht voran!

    In diesem langen Winter ist viel passiert- auf den Fotos seht Ihr meine fertig geschweißte Karosserie.
    Obwohl die Anbauteile aus diversen Fahrzeugen stammen passt alles ganz wunderbar.
    Die Kotflügel sind natürlich komplett neu ( ich bin kein Freund der halben Kotflügel), ebenso die Frontmaske.
    Einige der Teile habe ich günstig in der Bucht gefunden, die fehlenden Bleche waren innerhalb von 24 Stunden lieferbar- toller Service!
    In den nächsten Wochen werde ich die Fahrertür wieder ausbauen, abschleifen und die Kanten vorsichtig strahlen lassen.
    Als nächstes werde ich dann die Seitenscheiben probehalber in die Türen einbauen um das Hardtop anzupassen, danach das Verdeckgestänge.
    Der Rahmen für die Frontmaske fehlt mir leider immer noch, auch der sollte vor der Lackierung ganz gerne einmal eingebaut sein.


    Grüße aus dem Norden,

    Bernd
     

    Anhänge:

  12. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Restaurierung

    Hallo Bernd
    Das nenn ich mal, entgegen allen Unkenrufen, klasse Fortschritte.:) Man merkt, das Du genau wußtest wodrauf Du Dich eingelassen hast. Mit Geduld, Ruhe und Restoerfahrung ist vieles möglich. Was man auf den PC-Bilder erkennt sind exakte Spaltmaße und das macht schon eine guten Eindruck. Ich drück weiter die Daumen - auch bei der Suche nach den fehlenden Teilen.
    Schöne Grüße in den hohen Norden und bis bald.

    Wolfgang
     
  13. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Restaurierung

    Moin Wolfgang,

    ich danke Dir für Deinen Zuspruch- jetzt sind wir immerhin schon zwei die der Meinung sind, daß das etwas werden kann!

    Grüße in den südlichen Norden,

    Bernd
     
  14. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Auf Wiedersehen

    So ging sie denn dahin die Karosserie- endlich zum Lackierer!
    Wenn Sie wiederkommt wird sie in unserer Lieblingsfarbe DB 180 erstrahlen.

    Grüße,

    Bernd
     

    Anhänge:

  15. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    restaurierung

    Hallo Bernd, Respekt für die schöne Arbeit. Weiter so, wird sicher eine schöne Schwester werden
    Grüsse Araldo.
     
  16. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Restaurierung

    Moin Araldo,

    ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte!

    Grüße,

    Bernd
     
  17. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Herzlich Willkommen Motor

    Und wieder einmal hat es sich gelohnt etwas länger zu suchen:
    Ich habe endlich meinen Motor gefunden!
    Durch eines der Angebote hier im Forum bin ich auf Herrn Pöppich aufmerksam geworden und habe ihm in einem ausführlichen Telefonat mein Problem ( fehlender Motor- fehlende Anbauteile) geschildert.
    Herr Pöppich hat mir daraufhin angeboten mir einen Motor aus einem seiner Fahrzeuge auszubauen und mir gleichzeitig alle Anbauteile mitzugeben.
    So kam ich dann nicht nur zu einem mehr als netten Besuch in der Werkstatt des Herrn Pöppich sondern auch zu einem originalen 230SL Motor inklusive der seltenen Krümmer sowie aller Anbauteile und das Ganze zu einem Preis den man einfach nur als fair bezeichnen kann.
    Der Motor muß natürlich überholt werden aber er war offensichtlich noch nie geöffnet- alle Teile befinden sich noch im Standardmaß.:em:

    Grüße aus der Werkstatt

    Bernd
     

    Anhänge:

  18. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Motor

    Glückwunsch Bernd:klatsch:

    Da hast Du ja genau das gefunden, was Du immer haben wolltest. Hoffentlich geht für Dich die Resto in diesem Sinne weiter. Ich drück Dir die Daumen und vermute ja, das ich mit meiner halben Resto früher fertig bin. Stichtag ist 31.01.2011. Dann steht natürlich ein Besuch im hohen Norden an. Bis dahin erst mal alles Gute und bis demnächst.

    Wolfgang
     
  19. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Bin wieder da!

    Nachdem mein Auto nun deutlich mehr als ein Jahr bei dem Lackierer meiner Wahl zugebracht hat :mad:, hat der Gute sich nunmehr doch entschlossen seine Arbeit fertigstellen zu wollen.
    Die Lackierung ist einfach super geworden, was jetzt noch fehlt sind die beiden mattschwarzen Bereiche hinter dem Luftfilter und vor der Batterie.
    Könnte mir wohl einer von Euch Fotos dieser Bereiche zusenden, aus denen der Lackierer erkennen kann, wo er abkleben kann?

    Herzlichen Dank

    Bernd
     
  20. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen