Elektronische Zündung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 26. August 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    eine Frage zur elektr. Zündung:
    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es bei Pertronix und 123 Ignition, etc. am Verteiler keine Unterdruckdose mehr, diese wird einfach stillgelegt.
    Woher weiß das elektr. Teufelszeug jetzt plötzlich, daß ich gerade beim Beschleunigen bin? Was bisher durch Unterdruck(verstellung) dem Verteiler signalisiert wurde und Vorverlegung des ZZP bewirkte.
    Hohe Drehzahl erkennt er durch irgendwelche Drehzahlgeber, wurde bisher von den Fliehgewichten im Verteiler erkannt, das laße ich mir ja noch einreden.
    Was ist besser Pertronix oder 123 Ignition ?

    Grüße Franz
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Franz,
    bei der Petronix bleibt die Unterdruckdose erhalten und nur der U-Kontakt
    fällt weg.
    Bei der 123 Ignition gibt es auch die Ausführung m i t Unterdruckverstellung,also diese kaufen und einbauen.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Hallo Franz, Hallo Robert,

    habe den 123ignition Verteiler über Limora mit passender Zündspule (gibt Zündspulen mit und ohne Vorwiderstand) gekauft.
    Eingebaut in einen W108 280 SE und funktioniert ohne Beanstandungen.
    Dieser Verteiler hat einen Unterdruckanschluss am Gehäuse und von unten eine Verschlusschraube mit darunterliegendem Poti zur Einstellung des Verstellbereiches für die Zündverstellung.
    In der beiliegenden Anleitung ist eine Liste mit möglichen Verteilertypen, wonach das Poti auf die angegebene Nr. oder Buchstabe gestellt wird.
    Zur Einstellung des Verteilers gibt es eine LED unter der Rotorplatte, ist aber alles gut beschrieben.
    Ich habe durch die höhere Zündleistung den Elektrodenabstand der NGK Kerzen auf 0,8 mm eingestellt.

    Falls Fragen, fragen!

    Sternengruß

    Friedrich
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.