Kupferkern in Radnarbe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 10. August 2009.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    beim wechseln der Radlager ist mir in der Radnarbe
    ein Kupferstift aufgefallen.
    Am Narbendeckel (auch aus Kupfer) ist dafür
    ein kupfernes Druckstück angebracht.

    Wer kann mich aufklähren, wo für ist das ganze gut?


    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Kupferkern in Radnabe

    Hallo Detlef,
    habe gerade kein Bild da,wie das richtig aussehen sollte.Es gibt aber ein
    etwa S förmig gebogenes Stück Kupferblech,was auf einer Seite in den Achsstumpf reingesteckt wird.
    Dadurch bleibt es stehen,während das Ende des S förmigen Teils in die mit Fett gefüllte Nabenabdeckung ragt.
    Durch diesen Kunstgriff hat Mercedes erreicht,das das in der Nabe befindliche Fett ständig bewegt wird.Den nur dann kann es auch ans Radlager transportiert werden und dieses mit Vorratsfett aus dem Nabendeckel versorgen.
    Dieses S förmige Teil fehlt aus meiner Erfahrung bei mindestens 80% aller
    Mercedesachsen aus diesen Baujahren.
    Zuviel Fett und das falsche Fett führen dazu,das dieses Teil abschert und dann einfach beim Radlager nachstellen nicht mehr montiert wird.
    Die Ersatzteilverkäufer heute kennen das Einsteckteil gar nicht mehr.
    Photo folgt,sobald ich wieder in der Firma bin.
    Robert:bierkrug:
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Robert,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ist dieses Teil gemeint?
    Bei dem von mir verwandtem Rep. Satz war dieses lose dabei.
    Ich habe aber die alte Kappe aus upfer wieder verwandt und da ist ein
    ähnliches Teil fest angelötet.
    Da wir gerade dabei sind.
    Was ist die richtige Menge Fett?
    Der ganze Hohlraum in der Narbe voll?
    Oder nur die Lager gut eingefettet und die Kappe voll?

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich kenne...

    ..diese Kupferplättchen als Teil der Radioentstörung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Kupferkern in Radnabe

    Hallo Detlef.
    genau dieses abgebildete Teil von Dir meinte ich.
    Dir Radnabe wird natürlich nicht voll gefüllt,das wäre zu viel an der Stelle.
    Lager innen und außen gut einfetten,mehrmals drehen und noch mal einfetten,Simmering innen die Hohlkehle füllen,Nabe etwa 30 Gramm verteilen und die Abdecknabe etwa halb voll einfetten.
    Es muß unbedingt ein Hochtemperatur-Wälzlagerfett genommen werden
    und niemals das ,was gerade in der Werkstatt rumliegt.
    Ich nehme immer das Fett von Mercedes Nr: A 002 989 00 51.
    Es gibt auch andere freigegebene z.B Castrol LMX Li Komplexfett, Starblex2, Renolit LX -PEP 2 DC,Avia Lithoplex 2 EP etc...........
    Der einfachste Weg für mich ist halt Mercedes und gut is es.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
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