Tauschmotor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 4. August 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    angeregt durch die Nummerndiskussion - bei meinem 230SL fand ich gestern an Motorhaube und Verdeckkastendeckel die letzten 3 Ziffern der Aufbaunummer, also 949 von 05949 - möchte ich nochmals eine Frage zu den Tauschmotoren stellen:

    Mein 230SL, Bj. 12/1964, bekam am 3.6.69 bei km Stand 82396 einen Tauschmotor, was ja offenbar öfters vorkam.
    Dazu bekam der damalige Besitzer ein eigens für diese Zwecke vorgesehenes "Kundendienstheft" im Format DIN A6 , mit Mercedes-Benz und Stern und im üblichen blau am Umschlag gehalten.
    Gleich auf Seite 3 war oben links eine kleine Tabelle mit den Zeilen

    Fabrikneuer Motor
    Original Tauschmotor
    Shortbloc-rep. Motor
    Grundüberholter Motor

    Fabrikneuer Motor war angekreuzt (schon so vorgedruckt)
    Darunter Typ, Polizei-Nr., FG Nr., Motor Nr., Einbaudatum, km-Stand, Besitzer, Einbauwerkstatt, Stempel, Unterschrift.

    Auf den nächsten 2 Seiten Hinweise auf die Gewährleistung:
    Bei fabrikneuem Motor, Original Tauschmotor und shortbloc durch die "Fabrik" !!
    Bei shortbloc reparierten und grundüberholten Motoren durch Werkstätte.

    Auf der nächsten Seite Einfahrvorschriften.

    Auf den nächsten Seiten Felder für durchgeführte KD-Arbeiten (nach 300-1000 km und nach 5000 km) und die Beschreibung des Umfangs der Arbeiten.

    Jetzt meine Fragen:

    Weiß jemand den Umfang von "fabrikneuer Motor" ? (LIMA, Starter, ESP, Servopumpe)

    Auf der Nockenwelle und ich glaube auch auf anderen Teilen fand ich ein Produktionsdatum von 1964 und nicht von 1969 - hat das Werk eine alte (von 1964) neue Nockenwelle eingebaut, oder nur die Nockenwelle vom alten auf den neuen Motor ummontiert? - das wäre ja glatter Betrug.

    Vielleicht weiß ein altgedienter hier im Forum noch was über die Motortausch-Praxis von dazumals.

    Grüße Franz
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    mit Betrug hat das überhaupt nix zu tun.

    Einen neuen Motor hast Du zu damaliger Zeit nur bekommen, wenn in der Garantiezeit Deines neuen Fahrzeuges ein Schaden aufgetreten ist.

    Wenn bei Dir 1969 ein neuer Motor eingebaut wurde, war dieses ein Tauschmotor.

    Tauschmotoren sind werksüberholte Motoren mit neuen oder überholten Verschleißteilen, wie zum Beispiel Nockenwelle.

    Der Lieferumfang war ein kompletter einbaufertiger Motor mit allen Nebenaggregaten ohne Anlasser und Servopumpe.

    Die Short-Blocke gab es erst später.
    Das waren reine Rumpfmotoren ohne Zylinderkopf und sonstige Anbauteile.

    Gruß Klaus
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo Klaus,

    aber in dem erwähnten Kundendienstheft ist ja ausdrücklich die Zeile "fabrikneuer Motor" angekreuzt und eben nicht die Zeile "Original Tauschmotor".
    Also irgendwas wiederspricht sich da.
    Oder sie haben wirklich im Jahr 1969 noch neue Motore vom Jahr 1964 lagernd gehabt und eingebaut - eher unwahrscheinlich, oder ?

    Grüße Franz
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    Du weisst doch, Papier ist geduldig. :)

    Das zweite sehe ich auch eher als unwahrscheinlich an.

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen