Wagenheberaufnameröhren

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 27. Juni 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Durchmesser Dorn Wagenheber
    Hallo, liebe Mitpagodler, nun habe ich einen Bilstein-Wagenheber mit Kurbel gefunden, bin aber noch etwas unsicher:

    Es lassen sich nur etwa 6-7 cm des Dorns einführen, dann blockiert er.
    Müßte aber doch trotzdem der Richtige sein, oder ? Der Dorn ist schliesslich zylindrisch und nicht konisch.

    Aber sicherheitshalber: Könnte bitte einer den Durchmesser nachmessen ?
    Dieser Dorn hat einen DM von 17 mm, ist das richtig?

    Ich fürchte fast, da sitzt Rost in den Röhren. Müssten da nicht Schutzkappen darauf sein, die die verschliessen ? Bei mir sind keine vorhanden.

    Ach ja,und im Gegensatz zu den schönen Photos des Photobären findet sich im Kofferraum ganz re vor dem Rücklicht ein angeschraubter Gummiteller, in den der Fuß des Wagenhebers genau zu passen scheint, wenn er in die Halterung gedrückt wird.
    War das beim 280er so ?

    Gruss, Felix
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ja, ist bei mir auch so mit dem Gummiteller. Mein Bj. ist 3/1970
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Durchmesser der Röhren ist 17 mm
    Die Tiefe (Länge) der Röhren ist mindestens 110 mm, also 11 cm.

    Ja, die Röhren waren mit Schutzkappen verschlossen, sind aber meines Wissens neu nicht mehr lieferbar.
    Es passen auch die Schutzkappen vom /8er
    BMB
    Bernd
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd,
    SLS hat die "Stöpsel" im Programm. Sie kosten 17,26€ per Stück und du findest sie bei den Schwellerblenden.

    Gruß
    Jan
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alles klar, danke für den Hinweis.
    Gruß
    Bernd
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank. Ist der Wagenheber mit dem Dorn im Durchmesser 17 mm dann richtig, oder müsste er etwas dünner als der Röhrendurchmesser sein?

    Kann ich die Röhren einfach mit einer Rundpfeile wieder gängig bekommen?

    Schon mal danke für die bisherigen Auskünfte, Felix
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Felix,
    im Werkzeughandel gibt es auch Stahlbürsten im Flaschenbürstenformat in vielen Durchmessern.
    So ein Teil besorgen und in die Bohrmaschine einspannen.
    Funktioniert bestens und der ganze Gammel ist raus.
    Eine Runde Lagerfett per Pinsel rein, Stöplel rein und Ruhe ist.
    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Super, vielen Dank!! Felix
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...und immer schön daran denken, dass der ganze Gammel nicht nach innen fällt.
    Der Gammel sind nämlich hochansteckende Rostpartikel, die sich ganz besonders darauf freuen am Schweller einen neuen Nährboden zu finden bzw. die Ablauflöcher an der Aussenverkleidung des Schweller zu verstopfen...
    Nur mal so...
    BMB
    Bernd
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd, kann das Zeug nach innen fallen? Ich hatte beim Stochern das Gefühl, die Röhren seien hinten geschlossen. Stimmt das nicht? Gruss, Felix
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die Röhren sind...

    ..hinten zu - wenn nicht schon irgendwo durchgerostet.

    Gruß

    Uli aus S
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Felix,
    man merkt doch gleich, hier sind auch Optimisten unterwegs......:)
    Gr. Axel
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Kann man denn einen Oldtimer fahren, ohne Optimist zu sein ???????
     
  14. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo Schlüssellos,
    ich nehme an, dass der Wagenheber nicht Original für die Pagode war, sondern vielleicht für den /8, der ist etwas dicker im Durchmesser. Als mein orginaler Wagenheber sich verabschiedete, wurde mir von einem Bekannten in Berlin der Wagenheber des /8 angeboten. Er sagte mir aber gleich, dass der Dorn etwas zu dick ist. Er hat ihn dann beschliffen, so dass er in die Aufnahme paßt. Ich hatte bis heute keine Probleme damit..............
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo citynails, der Dorn lässt sich aber die ersten 6-7 cm einführen, erst dann steckt er fest. War das denn bei Dir auch so ? Und kann es wirklich sein, dass Bilstein zwei Wagenheber produziert hat, deren Dorn sich gerade mal um 1-2 Zehntel unterscheidet? Gruss, Felix
     
  16. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Das ist bei mir schon Jahre her und ganz ehrlich, ich hatte es vor dem Beschleifen nicht probiert. Der Verkäufer hat eine Kfz-Reparaturwerkstatt und fährt selber auch eine Pagode. Er hat das gewußt, dass der Dorn minimal dicker ist und rein äußerlich sehen die Wagenheber auch gleich aus...........
     
  17. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Felix,

    habe nun den Doren meines Wagenhebers vermessen.

    Der Dorn selbst hat einen Durchmesser von 17 mm und ist bis zum Bund 100 mm lang vom Bund bis zu der Kerbe sind es 35 mm und ab dem Bund ist der Durchmesser ca 30 mm. Auf dem Bild vom Kofferraum liegt der Wagenheber noch nicht richtig in der Aufnahme. Habe das aber erst später bemerkt.
    Der Dorn ist übrigens aus Vollmaterial. Ich nehme mal an ein Senksschmiedeteil entsprechend abgedreht.

    Gruß

    Albert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank für Deine Mühe, Albert.

    17 mm hat der Dorn meines Wagenhebers auch, dann muss es wohl doch an den Röhren liegen; au, verflixt!!

    Felix
     
  19. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Felix,

    wenn du die Aufnahmeröhre so nicht frei bekommst kannst du es vielleicht auf eine etwas unkonventionelle Tour versuchen. Lass dir ein Rundeisen mit 17 mm Durchmesser und einem entsprechenden "Griff" anfertigen. Dieses Eisen dann mit Gefühl - wobei die Betonung auf Gefühl liegt - vorsichtig in die Röhre schlagen. Stück für Stück und je nach Erfolg wieder herausziehen, solange bis die entsprechende Tiefe erreicht ist. Zwischendurch die Röhre immer wieder reinigen bzw. vom "Gilb" und Dreck frei räumen. Dann anschließend wieder mit Lack und Hohlraumwachs versiegeln. Diese Möglichkeit würde ich jedoch nur wählen, wenn alles andere keinen Erfolg bringt. Und vor allem nicht mit brachialer Gewalt, wenn es nicht mehr weiter gehts versuchen festzustellen weshalb.

    Albert
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn Du Glück hast, findest Du sogar im Baumarkt eine Dreikant-Reib-Ahle mit < /= 17er Durchmesser.
    Hat den Vorteil, dass Du keine Gewalt nach innen ausüben mußt.

    Michael
     
Müller Classic Motors
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