reifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pippomuc, 16. Juni 2009.

  1. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    hallo, auch wenn ich weiss, dass über reifen schon viel geschrieben wurde, wollte ich nochmals eure aktuellen tipps zu der frage "welche reifen soll ich aufziehen" bekommen. habe einen 280 sl und muss dringend reifen besorgen. was soll ich tun????
    danke im voraus für eure antworten.
    stephan
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Stephan,

    ich würde immer wieder den Vredestein Sprint Classic nehmen. Ich fahre ihn, seit er im Handel ist und bin sehr zufrieden, sowohl optisch, als auch vom Fahrverhalten.
    Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

    Gruß
    Jan
     
  3. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Stephan,

    sehe ich auch so. Fahre zur Zeit auf Michelin und werde demnächst auf Vredestein Sprint Classic umsteigen.

    Gruß
    Dirk
     
  4. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    grösse

    und die grösse?
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    648
    3. Mai 2004
    Hallo Stephan,

    da geht eigentlich nur die alte Grösse der Pagode 185 HR 14 90H......

    Gruss
    Stephan M.

    PS: ein einwandfreier Reifen mit guten Eigenschaften......
     
  6. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    Vielen Dank!!
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Stephan,

    wie der andere Stephan schon schrieb, ist die klassische Größe 185 HR14, oder modern ausgedrückt 185/80 R14 H. Der TÜV Südwest (aber Du bist in Bozen, gell?) akzeptiert auch noch bis zu zwei Nummern drüber in der Breite, also 195er und 205er (dann aber mit 70er Flankenhöhe, damit der Durchmesser noch passt), was man aber nur braucht, wenn der Wunschreifen nicht in 185/80 zu bekommen ist, wie bei mir der Cooper-Weißwand. Vredestein würde ich auch in 185 fahren.

    Grüße,

    Sebastian
     
  8. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    je nach verwendung

    stephan
    ich hatte 2008 mal einen thread zu dem thema gestartet und dann viel probiert.
    wenn du die pagode wenig benutzt dann machst du mit den vredestein keinen fehler, dann aber in 185 denn der 195er bzw 205er sind in der relation sehr teuer.
    wenn du viel, fast täglich und ziemlich witterungsunabhängig (ausnahme schnee, eis und salz!) fährst lohnt es sich m. e. schon sehr über einen reifen mit modernem profil und gummimischung nachzudenken. da ich viel in der stadt unterwegs bin und die pagode ein 90% daily driver ist habe ich mich letztes jahr für den uniroyal rallye 680 in 195/70 entschieden. muss sagen der reifen hält und bremst auch bei nässe exzellent und das war für mich sehr wichtig. geradeauslauf und laufruhe sehr gut.
    gruss aus münchen
    boris
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hi Stephan,

    ich habe ebenfalls den Vredestein Sprint Classic drauf und würde ihn wieder nehmen - Profil sieht sehr schön optisch aus und paßt gut zu einem Oldtimer, und fährt sich auch sowohl bei Nässe wie auch im Trockenen gut, dabei ungemein preiswert in 185/HR 14. Das ist ja auch die originale Pagodengröße, und für meinen Geschmack sieht der Reifen breit genug im Radhaus aus dank der großen Spurweite der Pagode.

    Gruß
    Martin
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    und nicht zu vergessen, die schöne Scheuerkante an der Reifenflanke sieht einfach klasse aus.

    Gruß
    Jan
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Martin, Du fährst Deine Oldies bei Nässe ??? :confused:

    Glaub' ich nicht....


    ;) :eek:

    Michael
     
  12. Rallemann

    Rallemann Aktives Mitglied

    30
    27. April 2009
    Ich hab seit einer Woche Phönix Weißwandreifen drauf,mit scheuerkante.War auch schon auf der Autobahn.Laufen gut und Ruhig.Bei Nässe kann ich noch nichts Sagen.Gruß Ralf
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Stephan,
    ich habe mir vor vier Jahren den Michelin MXV-P in mit Scheuerleiste
    in Originalgröße "geleistet" und es trotz des exorbitant hohen Preises bis heute nicht bereit - der Reifen hat eine unglaubliche Laufruhe, nach nunmehr 10000 km einen kaum nennenswerten Profilverschleiß, enormer Grip bei trockener Fahrbahn (Regenfahrten vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser, muss wohl doch bald das Verdeck tauschen..),
    kann dir den Reifen wirklich empfehlen, aaaaber der Preis, ojeh:(.
    Habe von Andy (goebela) gehört, dass man mit dem Münchner Oldtimer Reifenhandel recht gut "schachern" kann, frag ihn mal.
    Grüße aus München, J:)E :bierkrug:
     

    Anhänge:

  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das Nässeverhalten meiner noch > 90%igen Phoenix läßt jetzt im vierten Jahr deutlich nach, auf der Fahrt nach Münster vor 1 1/2 Wochen hatte ich in der BAB-Abfahrt Pirouettentendenz, auch auf der Wolkenbruch-Rückfahrt über die dann starkregengereinigten Straßen (also dann schmierstaubfrei) mußte ich die Kurven wie ein rohes Ei anfahren.

    Bei Trockenheit liegen sie jedoch sehr griffig und ruhig.

    Werde mir allerdings beim nächsten Satz nässestabilere aussuchen.

    Michael

    @ Joe: Regen? - Da muß man durch :eek:;)
    Gutkonservierte Pagoden müssen das abkönnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, Joe, fast 250 Ocken für eine Pelle.....ist "a weng" knackig.....:confused:

    Wenn ich bedenke, dass ich alle sechs Jahre meine Reifen aussortiere, wäre ich für die Oldies im Schnitt knapp jedesmal eine Mille per anno nur für die Schuhe los.

    Mein Finanzminister stellte mir den Koffer vor die Türe....wohlgemerkt: EINEN!

    Ich werde mich zur nächsten Pagodenbesohlung mal mit den Vredesteinen beschäftigen....


    (Gruß nach Minga an die Damen des Hauses!)


    Michael
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Michael, ganz sooo schlimm war es damals nicht!
    185 Euronen incl. Steuer und Montage waren jedoch auch nicht ganz ohne, das muss ich schon zugeben.
    Eines sollte ich noch erwähnen: Michelin gibt 7 Jahre Haltbarkeitsgarantie
    für die Reifenkarkasse, ich schätze mal, dann bleiben meine Reifen wohl 10 Jahre auf den Felgen...
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Heute rufen sie ca. 235 auf, brutto ohne Versand (ich könnte sie auf einer der diversen Vorbeifahrten auf der A8 mitnehmen...) aber für sechs Jahre "rumgurken" ? - da werden ja die anderen Oldies eifersüchtig....

    Der komplette Porsche-Pantoffelsatz (Conti SportContact N1 205/55 bzw. 225/50 16) hat mich gerade mal 600 Schleifen gekostet, incl. Montage und Wuchten........

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich gebe zu, ich versuche immer Regenfahrten zu vermeiden, bin aber mit der Pagode schon zweimal auf nasse Straßen geraten :doh::( :rolleyes: - die Reifen fühlten sich dabei aber gut an....:).

    Habe ansonsten nur Michelin auf den anderen Wagen, aber in Pagodengröße 185 HR 14 mit dem MXV-P Profil gefallen sie mir optisch nicht, da hätte ich ein zX oder XAS Profil besser gefunden. Obwohl die Optik ja beim Reifen nicht erstes Kriterium sein sollte ;) .

    Joachim, habe ich Dich richtig verstanden, bei MOR kann man ordentlich handeln :cool: ?!

    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Naaajaaa, Martin, man muss dem Chefffe dort schon mit Vergleichsangeboten bekannter Hamburger Händler et.al
    nennen, um ihn, sagen wir mal, etwas "gefügiger" zu machen,
    und natürlich immer schön höflich und freundlich bittebittebitte sagen,
    wie immer im richtigen Leben halt...:):bierkrug: J:)E
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    Ich habe in den letzten 5 Jahren den direkten Vergleich mit neuen MXV-P und Vredestein auf dem 108er machen können. Ich konnte weder bei Alpenpaßfahrten noch bei Regen noch im Normalbetrieb oder Autobahnfahrt > 160 km/h einen Unterschied hinsichtlich Laufruhe, Spurtreue oder Bremsverhalten feststellen. Und ich bin da nicht wirklich zimperlich... :) Ich fand allerdings, daß der MXV-P recht schnell runtergerockt war.

    Bei dem Preisunterschied würde ich den Vredestein klar vorziehen und habe ihn daher auch für die Pagode gekauft.

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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