Schubstange am Automatikgetriebe lose!!!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jack-Black, 25. Mai 2009.

  1. Jack-Black

    Jack-Black Mitglied

    5
    10. Dezember 2007
    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Wagen meiner Mutter einer Pagode 230SL Bj1965 folgendes Problem.

    Die Schubstange ist unter der Schaltkulisse von der Lagerbuchse gerutscht, bzw die Buchse ist total verschlissen. Eine Buchse selber drehen wäre nicht das Problem, auch das vernieten auf dem Hebel zur Schaltkulisse würde klappen. Leider ist an den Buchsenüberresten nicht erkenntlich wie diese genau geformt war, damit diese in die Schubstange gepresst wird. An der Schubstange erkenne ich selber eine Fase so 1,5/2x45° nur leider hilft mir das nicht weiter. Evtl hat hier ja noch jemand ein Bild, kann es mir beschreiben oder zeichnen.

    Vielen Dank
    Jack
     
  2. Jack-Black

    Jack-Black Mitglied

    5
    10. Dezember 2007
    Hallo,

    das Problem hat sich erledigt. Denn bei der Lagerbuchse handelt es sich um ein Gummiteil, welches dann wohl bei genügend Druck nachgibt. Habe es erst gemerkt als ich versuchte die Buchse vom Bolzen zu lösen. Nun habe ich ein neues Ersatzteil bestellt und denke das die restliche Montage keine Probleme bereiten sollte. Es ist jedoch interessant wie ein 2,03€ Teil einen Wagen komplett lahm legen kann.

    Hier noch der Tathergang zu diesem Debakel:
    Wollten am Sa. mal zum Meilenwerk nach Düsseldorf fahren und da mein TR6 momentan auch in Bearbeitung ist habe ich mir Muttis Pagode geliehen. Dort angekommen wollte ich dann rückwärts in eine Parklücke, also Gang am Automatik auf R geschoben und langsam Fuß von der Bremse und der Wagen fuhr vorwärts. Also große Verwunderung und nochmal versucht. Als jedoch nix half bin ich auf Seite gefahren, habe den Hebel auf P und Motor aus. Dann wollte ich erneut starten, was nicht ging, im Nahhinein klar weil da die Automatik sperrt wenn man nicht wirklich in P ist. Am Schluß half mir netterweise einer der Gelben Engel, ja die Mitgliedschaft hat sich dieses Jahr schon gerechnet, indem er mit einem langen Schraubendreher und nem Kabel den Anlasser brückte. Der Wagen lief und schaltete auch die Gänge hoch. So haben wir es nach Hause geschafft und dann ging das Rätselraten los. Anbei ich habe zwar keine 2 linken Hände bei Mechanik, aber komme halt nicht vom Fach. Letztendlich habe ich festgestellt das die Schubstange vom Schalthebel gerutscht ist, weil das Lager zu verschlissen war. Dadurch blieb das Getriebe im zuletzt eingestellten Gang.

    Wenn das Ersatzteil da ist werde ich diesen Beitrag noch mit ein paar Bildern versehen.

    Danke
    Jack
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  3. moserpe

    moserpe Mitglied

    7
    22. Juni 2006
    Kunststoffbuchsen

    Ich kann nur jedem Automatik- Fahrer empfehlen die Buchsen im Schaltgestänge vorsorglich zu wechseln, falls das nicht schon früher geschehen ist. Beim Alter unserer Wagen ist damit zu rechnen, dass diese versagen und das Gestänge aushängt. Nach dem dies einem Club- Kollegen auf einer Ausfahrt passiert ist, habe ich sofort diese potentielle Schwachstelle saniert. Ich wundere mich allerdings, wie ein erfahrener Schrauber (mit Ersatzteilen im Kofferraum) bei meinem Kollegen die Reparatur "am Strassenrand" ausführen konnte. Für mich war das eine Ende der Schaltstange nur sehr schwer erreichbar.

    Gruss

    Peter
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  5. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Pagodenfreunde!

    ich habe in die Kugel des Hebels am Getriebe ein Gewinde gebohrt und habe das Gestänge mit einer Scheibe gegen lösen gesichert.:)
    VG
    Schopi
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Schopi,
    schnell noch ein Foto machen damit andere auch noch etwas davon haben.
    Gr. Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen