Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 3. März 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Habt ihr mal eine Großaufnahme von einem Drehzahlmesser
    (frühe Ausführung, nur für den Fall, dass es da Unterschiede geben sollte) ;)!
    Habe gerade meinen Drehzahlmesser auseinander weil er anscheinend defekt war...
    Irgend so ein Hobbyschrauber als Vorgänger hat eine Schraube nicht richtig angezogen (er funktioniert nämlich im Test mit einem Schnellläufer:p) und den kritischen Drehzahlbereich grau lackiert....oder ist das so?
    Ich dachte eigentlich der kritische Bereich ist rot?:confused:

    Habt ihr mal Bilder, besser noch Großaufnahmen?

    Danke euch
    Goede
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    habe mal gekrammt

    so sollte er aussehen dein drehzahlmesser,

    gruss thomas

    p.s. das andere ist ein tacho:D
     

    Anhänge:

  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Thomas,

    dankeschön!
    Dann bis am Mittwoch....oder? ;)

    Grüße
    Goede
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo,


    ja klar ich bin da :tanzen:

    leider schaff ich das wieder net heute bei dir vorbei zukommen.
    ich nehme mir das immer vor, leider kommt dann immer was dazw.

    gruss thomas
     
  5. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Drehzahlmesser w 113 / w107

    Meine Pagode hat leider einen W 107 er Motor.Dieser hat jedoch keinen mech. Wellenanschluß für den DZM. Gibt es aus einem anderen Mercedes Modell aus den Jahren 1960 - 1970 ein Tacho mit gleichen Maßen und gleicher Optik wie in der Pagode ?????????????
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    W111 Cabrio und Coupé...

    ..haben einen optisch identischen elektronischen Drehzahlmesser (den Grund dafür hätte ich mal gern erklärt ).

    Der DZM müsste aber dann von noch auf elektronische Zündung umgerüstet werden, da leider inkompatibel zu Kontakt-Zündungen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo BreuerW0
    Habe noch einen Drehzahlmesser elektronisch.Optisch genau wie bei der Pagode
    Gruss Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    385
    3. Januar 2006
    Zündung ist egal, DZM wird an Zündspule angeschlossen. Wichtig ist nur daß er für 6Zyl. ist. Die DZM für 8Zyl. zeigen nur 2/3 der tats. Drehzahl an.
    Gruß
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die..

    ..Zündungsart ist nicht egal.
    Laut Teilekatalog sind für alle Modelle mit beiden Zündungsarten unterschiedliche Teilenummern angegeben.

    Beispiel W 123:
    0015427416 für 200, 230 (M115 = Unterbrecherzündung)
    0025426416 für 200 II, 230 E (M 102 = elektronische Zündung)

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DZM-Unterschiede

    Klemme 1 funktioniert bei einem Drehzahlmesser mit Kontaktzündung. Es gibt aber auch andere. So gibt es Drehzahlmesser von Gossen und VDO, bei denen zum Anschluß einfach die Klemme 15 durch den DZM geschleift wird, und das separate Kabel zur Klemme 1 an der Zündspule entfällt.


    Ich zitiere mal einen Typ-34-Karmann-Spezialisten:

    Man brachte eine Ausführung mit eingebautem Transformator heraus, der nur auf Stromstöße reagiert, nicht jedoch auf einen überlagerten Gleichstrom, der auch noch in der betreffenden Leitung fließt. Der Erfolg dieses Tricks: Beim Gossen-Drehzahlmesser muss man keinen Draht mehr nach hinten ziehen. Man trennt einfach die serienmäßige Leitung vom Zündschoß zur Zündspule durch (Klemme 15, am besten zwischen Zündschloss und Sicherungskasten einschleifen, dickes Kabel (2,5 Quadrat) nehmen!) und schaltet den Drehzahlmesser dazwischen. Weitere Anschlüsse sind nicht vorhanden - nur noch einer für die Beleuchtung. Die Schaltung ermöglicht nicht nur einfachen Einbau des Gerätes. sondern ist selbst einfach, sowie preiswert und dennoch genau. Außerdem ist sie von der Fahrzeugspannung unabhängig; der Gossen-Drehzahlmesser arbeitet bei 6, 12 und 24 Volt gleichermaßen. (Nur das Birnchen muss ausgewechselt werden.)

    Deshalb nicht einfach "blind verkabeln" wenn man einen Drehzahlmesser hat, sondern vorher genau informieren, welche Ausführung man hat und wie der Anschluß aussieht. Einen falsch angeschlossenen Drehzahlmesser hat man nämlich ruck-zuck in die ewigen Jagdgründe befördert...

    Von ihm auch mal ein Bild mit der VW-autorisierten Einbauanleitung:

    [​IMG]

    Michael
     
  11. zwofuffzichsl

    zwofuffzichsl Mitglied

    8
    3. Oktober 2008
    Hallo!

    Ich habe momentan in meinem 250 SL einen Motor vom 250 SE. Der hat den Blindstopfen am Drehzahlmesseranschluss.

    Klaus sagte mir, dass ich von meinem Originalmotor nicht einfach das Mittel- und Oberteil des Anschlusses nehmen und diese Teile statt des Blindstopfens einsetzen kann, da die Welle, die auch die Oelpumpe antreibt, kürzer ist als beim SL Motor.
    Das Wellenpaar (ESP und Oelpumpen-/DZMwelle) ist sündhaft teuer und die ESP müsste ja neu eingestellt werden. Das ist mir zuviel Aufwand.

    Nun überlege ich einen (optisch mit dem mechanischen DZM identischen) elektronischen DZM (aus dem W 111?) zu erwerben und ihn an die Zündung des SE Motors anzuschließen solange der SL Motor nicht im Auto ist.

    Frage: Geht das?

    Ich finde bislang leider keine eindeutige Aussage, ob und wie das nun möglich ist.

    Ich bin natürlich auch offen für Alternativvorschläge.

    Gruß Andre
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Revolution counter

    Hallo André,

    das "müßte" gehen, mag aber wohl davon abhängen, was für einen DZM Du hast bzw. besorgen willst.
    Für meinen 230er habe ich auch einen elektronischen DZM aus einem 280 SE Cpé - Europaversion - und der war garantiert noch nicht mit einer elektronischen Zündung ausgestattet.
    Hat hinten so einen typischen 6er Kostal-Steckeranschluß mit Nummern darauf (Klemmen 30, 35, etc.).

    Ich werde nochmal nachschauen und berichten.

    Achim
    (mit 280SE Drehzahlmesser, der sich optisch sehr wohl vom SL-Drehzahlmesser unterscheidet, denn der rote Bereich beginnt ab 6000 Upm und nicht ab 6500)
     
  13. zwofuffzichsl

    zwofuffzichsl Mitglied

    8
    3. Oktober 2008
    Super und vielen Dank!

    Ich habe nämlich nicht viel Hoffnung. War heute nochmal bei MB und die haben offenbar noch nicht mal die gleiche Sprache wie im CC gesprochen. Die Lösung mit dem nicht mechanischen DZM scheint wohl einfacher.
    Übrigens wäre mir der kleine Unterschied egal. Ich will ihn ohnehin nicht bis auf die letzten 500 U/min ausdrehen. :) (Und wenn dann weiß man ja bis wohin)

    Gruß Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  14. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    hallo Forumsmitglieder,

    endet der rote Bereich beim Drehzahlmesser des 280 SL bei 6500 oder beginnt er bei 6500 U/min.?

    Gruß Hans-Georg aus der Soester Börde
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Hans-Georg,

    er beginnt bei 6500 U/min.

    Gruß
    Martin
     
  16. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Danke Martin,dann muß ich meinen DZM leider wechseln.
    Gruß Hans-Georg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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