Hallo Pagodenfreunde. Bin gerade dabei , die kotflügel zu ersetzen. Meine Frage nun dazu. Beim einpassen an der Frontmaske und am oberen Mittelstück (nähe Lufteinlass Heizung) wird hier " stumpf" eingeschweißt oder Überlappt, oder empfielt sich ein "Hilfsblech untendrunter. ?? Über Ratschläge oder Erfahrungwerte währe ich dankbar. Viele Grüsse Dirk
Hallo Dirk, original imWerk wurde damals stumpf eingeschweißt und die Stelle nach den verschleifen gezinnt. Es kommt darauf an,ob die Stelle schon mal gemacht wurde und wie.Oft ist es so ,das man an der Stelle beim raustrennen eine Überlappung stehen läßt und diese mit der Absetzzange absetzt.Dann den Kotflügel mit der Lochzange bearbeitet und eine Lochschweisung durchführt.Der Übergang wird hartgelötet und anschließend gezinnt. Danach nicht vergessen die Reparaturstelle mit Sprühwachs versiegeln. So hast Du da keine Probleme mehr. Gruß Robert
Hallo zusammen, es wurde noch die Technik des Klebens und Clinchen vergessen! Spaß beiseite. Überlappen und Lochpunkten und im Anschluß weichlöten (verzinnen) ist okay, jedoch noch Hartlöten nach dem Lochpunktschweißen ist, bescheiden gesagt, unfachmännich und fehl am Platz. Wenn der Schweißer gut schweißen kann, dann schweißt er die besagte Naht stumpf aneinander, die Rückseite läßt sich auch leichter konservieren. Sollte das "Überlappen" für Dich in Frage kommen, dann die Bleche im Bereich der Überlappung mit einer Schweißschutzfarbe benetzen, nun entweder Lochpunktschweißen oder wieder die Naht durchschweißen. Beim Überlappen ist halt immer das Risiko, das Du beim Hohlraumkonservieren nicht genau in den Spalt der Überlappung den Wachs bekommst und irgendwann der Rost seinen Lauf nimmt. Beim Lochpunktschweißen und späteren verzinnen ,kann es auch zu Schwierigkeiten kommen, da das Flußmittel(Verzinnungspaste) Säurehaltig ist und Dir im Bereich der Überlappung den Rost aktiviert! Entweder stumpf aneinander oder Überlappen und die Schweißnaht schließen und dann verzinnen! Gruß aus dem Karosseriebereich!
Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir für die Erneuerung meiner Kotflügel und des restlichen Vorbaus, eine Punktschweißzange zu kaufen. Hat Jemand von Euch bereits Erfahrung damit? Meiner Meinung nach sind die oberen Schweißpunkte der Kotflügel recht schwer zugänglich, da die Rück-, Innenseite der Schweißpunkte vom Kotflügel selbst verdeckt sind?! Wie lange müsste der Arm der Schweißpunktzange sein, dass es funktioniert? Hat Jemand vielleicht sogar Fotos davon, wie die Zange angesetzt wird? Danke! Gruß, Ingo
Es wurde stumpfverschweisst, aber nicht mehr verzinnt. Die Schweissnaht erfolgte, mit einer sehr hohen Präzision. Wahrscheinlich nicht handgeführte Schweissnaht, eigentlich handgeführt nicht möglich.
Leider ist die Aussage " Überlappen und verzinnen" falsch!!! Lustigerweise erklärt Jeck auch warum. Warum er es nicht, als unpraktikabel erklärt verstehe ich nicht. Wenn schon überlappen, dann besser verspachteln.
Hallo Ingo, bist du dir sicher das du ein Punktschweissgerät brauchst? Das ist teuer, braucht min. eine 32 Amperesicherung auf 380V und jede Menge Zangen. Und noch einen Stoßpunkter, weiss du was das ist? Hier ein Link zu einem Klassiker: MULTISPOT M 83 Gruß Sinan PS: Ist bei moderen Autos in mehr im Gebrauch, vielleicht kannst du eins günstig ergattern.
Hallo Sinan, vielen Dank für den Link. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nur eine Überlegung ein Punktschweißgerät zu verwenden. Da ich außer den Kotflügeln den kompletten Vorbau und das komplette Heck erneuern muß, ist mein Gedanke der, mit einem Punktschweißgerät auf sehr viel Schleifarbeit an den Schweißpunkten verzichten zu können und somit eine gleichmäßige und ausreichend dicke Wandstärke an den Schweißpunkten sicherstellen zu können. Außerdem könnte somit auch eine ggf. erforderliche Nacharbeit der verschliffenen "Schutzgaß-Schweißpunkte" durch Verzinnen, Spachteln , o.ä. verzichtet werden. Habt Ihr Alle mit Schutzgaß geschweißt? Ist das "standesgemäß" an Stellen, die im Sichtbereich liegen (Motorraum - obere Anbindung der Kotflügel)? Gruß, Ingo
Du könntest eine Lochzange nehmen, absetzen, lochen, und dann die Löcher wie "Punkte" zuschweissen. Das trägt, und sieht fast gleich aus. Schleifaufwand ist nicht ganz so gewaltig, wenn Du aus den Löchern im Deckblech nicht Berge machst Carsten
Nicht so fachgemäß Bei meinem Wagen wurde der vordere linke Kotflügel ersetzt. Leider hat man die Lippe im Motorenraum nicht mit einem Stoßpunkter verschweisst sondern nur die Kanten der zwei Lippen geheftet. Die Innere Lippe liegt auch nicht flach, sondern macht ungefähr einen 30 Grad Winkel. Deswegen kann ich es auch nicht mit einem Stoßpunkter nachschweissen ohne die zwei Lippen zusammenzuziehen. Ich habe das mit einer Zange versucht. Es is schwierig die Zange anzusetzen weil sie abrutscht und ich habe Bedenken den Kotflügel zu verziehen. Was soll man da machen? Der Kotflügel hat natürlich keine Punkschweissmerkmale und das ist eine wichtige Sache.
Schutzgaß Wir verwenden Schutzgaß wenn wir rostfreien Stahl schweissen. Fur Punktschweissen ist kein Schutzgaß erforderlich. Die Merkmale vom Punktschweissen die im Sichtbereich liegen, z.B. im Motorenraum, die obere Anbindung der Kotflügel, sind wichtig weil manche Käufer darauf schauen.
Hallo Memo Meine Auspuffanlage ist rostfreier Stahl. Du hast nicht etwas überlesen, naturlich hat niemand gesagt das Du mit einer Schweißzange Gas benötigt. Ich habe mich falsch ausgedruckt! Sorry!
Hi, hier sieht es mir eher aus als wenn die Naht noch komplett verzinnt ist und noch nicht zu sehen ist. Dnn so gut jann man per hand nicht schweißen. Oder irre ich da?
Hi Memmo, das ist ja schön das Du weist und andere welche schon einen Kotflügel gewechselt haben wissen, wo die Naht verläuft. Ohne erklären bleiben die anderen aber im Dunklen. Ich habe heute meine Kotflügel abgetrennt und ich gehe mal sehr stark davon aus, das die originale DB nacht auch dort ist wo meine heute war (BEI MIR WURDEN DIE kotflügel schon einmal erneuert). Ich denke nicht das die Naht woanders verlaufen wird wie bei mir auf dem Bild.
Hi Memmo, da habe ich wohl ins Klo gegriffen. Aber wer trennt den Kotflügel denn da wo meiner geschweißt ist . Ich hätte erst einmal den neuen Kotflügel dran gehalten (damals) und dann getrennt, meiner kommt aus Californien, keine Ahnung warum die dort getrennt haben. Halt nicht immer so die Genauen die Brüder aus dem Amiland. (ist nicht böse gemeint)