Neuzugang

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Durango2k, 28. Dezember 2008.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich würde mich gern als Neuzugang hier kurz vorstellen. Ich habe vor einigen Wochen eine "fast fertige" Pagode "geerbt".

    Es handelt sich um einen 280SL, 71er 4Gang, silber mit Leder (?) schwarz.

    Da ich sonst schon einige Oldies restauriert habe, bin ich nicht ganz ohne Vorkenntnisse, jedoch völlig unbeleckt, was die Pagode angeht.

    Im Rahmen des Zusammenbaus, den ich noch erledigen muss, hoffe ich, hier ein paar Fragen loswerden zu können, und bestimmt ist am Ende dann doch eine Kiste voller Kleinteile über :)

    Status quo ist, das der Wagen karosserieseitig vollsaniert ist, die Basis war sehr gut + kam aus Kalifornien in den 90ern hier rüber. Alle 4 Kotflügel neu, Heckdeckel und Haube sind entweder neu oder sehr gut. Instrumente dito, neu oder top, einzig das Lenkrad ist an 2 Stellen gerissen. Aller Chrom ist neu oder sehr sehr gut, auch da droht kein Ungemach. Das Verdeckgestänge ist dem Schein nach gut, allerdings ist der Stoff nicht neu. Es müsste aber noch ein Stoffbezug irgendwo sein, er wird noch gesucht......

    Was fehlt, ist das Ersatzrad. Montiert sind diese Mercedes- Barock (Fuchs ?) - Felgen, mit neuen Reifen drauf....

    Ich schreib heut abend noch mal mehr dazu, jetzt muss ich erstmal raus, solange noch Sonne ist ....

    Durango2k
     
    Mahawi gefällt das.
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sei willkommen...

    Mister Durango,
    und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pagode!:klatsch:
    Warum stellst Du das Wörtchen "geerbt" in Gänsefüßchen?
    Geerbt oder nicht geerbt?:confused:
    Wenn geerbt, mein herzliches Beileid, hoffentlich ist nicht gerade der Lieblingsopa verschieden oder sonst ein Familienmitglied erster Ordnung.
    Wenn nicht geerbt, wie denn dann, du seltener Glückspilz?!
    Erzähl doch mal und stell ein paar Fotos ein, ist doch wirklich interessant...
    Ach so, nochwas: mit der Bekanntgabe Deines Vornamens gibst Du nicht allzuviel Intimes preis, erleichterst aber durchaus die persönliche Kommunikation. ;)
    Schönen sonnigen Sonntag noch,
    J:)E vulgo Joachim (nach Belieben)
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ... Mist, wurde im Tippen ausgeloggt + muss jetzt nochmal alles schreiben, GGGGRRRRRR :)

    Aaaalso:

    Lose an Teilen nach SEHR KURZER Durchsicht von vielleicht 10 Minuten im Dunkeln ist dabei:

    - Becker Mexico Cassette in Neuzustand, liegt neben mir im Regal + macht mir Mut :),

    - Verdeck bezogen mit Altstoff, aber sieht tauglich aus,

    - Teppichsatz neu

    - Schweller wie neu lackiert

    - Handschufachdeckel wie neu lackiert

    - Türverkleidungen, die sind etwas wellig, die Taschen ausgeleiert

    - etwa 100 Zierleisten in einem Bündel, teils nicht grade, ich hoffe, das wird nicht übermässig teuer (der Jag E braucht schon mein ganzes Geld :) )

    - Ein Kat ist wohl im SL eingebaut aber nicht angeschlossen, Drähte lose im Fussraum, muss Schaltplan erfragen dazu,

    - das Holz habe ich noch nicht gefunden,

    - diverse Lautsprecher und andere Kleinteile

    - die Sitze sind lose dabei, mit Kopfstützen im "Kissendesign" (wie im frühen /8), ich glaube, Leder oder Kunstleder schwarz (ist das das "MB- Tex" - ich dachte, das sei Stoff ?)

    - Lenkrad ist drin aber eben leider gerissen an 2 Stellen, schwarz original

    Der ganze Rest ist *einfach nur perfekt gemacht*.

    In einem Fachbetrieb 4 neue Kotflügel, ich glaube, Türen nicht, Hauben evtl. auch mindestens hinten neu. Spaltmasse ein Traum, Lack ein Traum, ein Wahnsinn. Auf dem Level kann ein Privatmensch so ein Auto nur mir SEHR viel Einsatz aufbauen. Echt irre. Weit oberhalb dessen, was ich gewohnt wäre. Auch wenn ich nach Perfektion strebe ....

    - Reifen sind neu, von "Nankang".

    Eine erste Frage betrifft die Felgen- da sind so "Barockfelgen" drauf, so heissen die glaube ich, ich finde sie nicht so schön. Ich kenne die sonst nur vom W123. Sind die Originalfelgen + Radkappen halbwegs bezahlbar oder ist das ganz schrecklich ?


    Und was gehört UNTER die Teppiche, da ist so selbstgeschnitten aussehender Flockenpressschaumstoff dabei im Bodenbereich ?


    Es ist nicht zufällig jemand aus Kassel, Göttingen, Northeim, Hannover oder so hier anwesend ? Ich wäre an einem Blick auf / in eine andere Pagode sehr interessiert,
    kann mich ja revanchieren. Auch etwas praktische Hilfe eines erfahrenen Pagodenbastlers wäre natürlich toll.


    Ich habe fürs Erste mal das Buch von Engelen bestellt bei Amazon, die Teilekataloge von Niemöller wären dann der nächste logische Schritt, oder ? Ich glaube, ohne Literatur und ständiges Nachgucken geht so ein Puzzle, das man nicht selber zerlegt hat, nicht wieder zusammen. Vor allem, weil ich hier 100% leisten muss, und nicht wie sonst den Wagen auf meinem Level fertigmachen kann - hier muss ALLES stimmen, das bin ich denen vor mir einfach schuldig.


    Carsten

    P.S:- es ist niemand gestorben. Es gab anstelle von Geld bei einem Geschäft als Bezahlung einfach den Wagen. Er ist mir quasi ein bisschen "zugelaufen".

    Aber er passt gut in meine Sammlung- endlich mal ein alter Mercedes, endlich ein Cabrio, 6 Zylinder hat der Rest auch weitgehend (das Kitcar nur 4, die Solex nur einen winzigen, der Sinclair C5 hat gar keinen, aber der Citroen SM + der E-Type ja schon :) ), das passt schon. Und Schaltwagen, schöne Sache, das. Vorfreude pur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    freut mich auch auf dieser Seite was von Dir zu hören und Respekt, dass Du Dir zwei solche Baustellen auftust. Aber so wie wir Dich vom grünen Forum kennenlernen konnten, habe ich da keine Bedenken, dass Du das nicht meistern würdest.

    Unter der Fussmatte sind bei mir Kokosmatten mit Bitumen.

    Die Barockfelgen gab es auch als Extra und die Stahlfelgen mit den einteiligen Kappen müssten durchaus noch zu moderaten Preisen zu bekommen sein.

    Am besten wäre natürlich ein Original-Ersatzteilbuch, so etwas wurde mir vor einigen Jahren mal angeboten, war aber preislich schon heftig abgehoben, sodass ich es sein hab lassen. Mit der Zeit dürftest Du aber durchaus zu einer ordentlichen Sammlung von Zeichnungen kommen. Interessant fand ich auch pagode.info und natürlich hier dieses Forum samt Wissensdatenbank. Die Werkstatthandbücher, die es als Repro zu kaufen gibt, finde ich seeehr hilfreich.

    Wünsche Dir viel Spass mit den beiden Projekten und immer optimales Zeitmanagement.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ja, wenn man gerne mal tippt, ein Thinkpad samt WLAN und DSL + dazu eine Sammlung ROST besitzt, dann ist man schon fix in vielen Foren bekannt :)

    Meinst Du mit "grün" das vom ACC oder von JagMan (ich vermute letzteres) ?

    Ich guck halt, das ich

    ZUERST

    die Pagode ans Laufen bringe. Ich bin ehrlich, ich erwäge einen Verkauf, denn ich kann es an sich nicht wirklich darstellen, ein Auto im Preisbereich über 40 tsd Euro als Hobby nur "rumstehen" zu haben, und mal damit zu fahren - zumal da ja noch 3 andere Autos wären.

    Was mich dazu bringt zu fragen, was denn so eine Pagode wert wäre ?
    Ich bin dummerweise grad dabei, die Karre richtig nett zu finden, ohhhh, gar nicht gut ..... gefährlich, gefährlich ....

    Danach geht's mit den E- Types weiter.

    Eine vorsichtige Idee wäre der Verkauf von Kit Car und SM + Teilen, behalten von Pagode + E. Das wäre sicherlich am vernünftigsten, aber ich hänge an den anderen Dingern irgendwie auch :)

    Carsten
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    genau letzteres !

    Das mit dem Wert ist wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.

    Ich hatte vorletztes Jahr ein nettes Eisdielen-Gespräch mit einer Familie aus Dubai (die machen geren in München und Umgebung Urlaub). Zuerst wurde mir die Fotogalerie der eigenen Autos samt Show-Room gezeigt, dann der Wert der Pagode abgefragt. Als ich den CDWert genannt habe, wollte man nur wissen, was ich on Top dafür haben wollte und es war ein Stück Arbeit die Herrschaften davon zu überzeugen, dass die Pagode definitiv nicht verkäuflich ist (war ja damals schon mein halbes Leben bei mir...).

    Aber lass Dich nur auf den Charme des SL ein, ich denke das wäre eine sehr schöne Kombination. Wäre mir vor einigen Jahren selbst fast passiert, hätte ich nicht doch noch in allerletzter Minute die wirklich langgesuchte Heckschleuder in passendem Zustand gefunden (fürs schlechtere Wetter - als Coupe) !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    "... hätte ich nicht doch noch in allerletzter Minute die wirklich langgesuchte Heckschleuder in passendem Zustand gefunden (fürs schlechtere Wetter - als Coupe) !
    "

    /Lästermodus an:

    ..stimmt, die meisten Käfer waren Coupes :)

    /Lästermodus aus

    (es wird wohl ein 911 sein ?)

    .. ich muss mal gucken. Ich habe in 2009 doch wesentlich lieber Sach- als Barwerte. Und eine GUTE Pagode ist immer ihr Geld wert, von daher ist die Idee, 2009 erstmal abzuwarten (und so kann man es auch der besten Ehefrau von allen (=meiner natürlich) am ehesten verkaufen, das "Ding" erstmal zu behalten, und dann, ja, dann kann man ja mal gucken :).


    Very shocking sind jedenfalls Ersatzteilpreise. Sicher wird nix so heiss gegessen wie gekocht, aber die rund 700 Euro alleine für den STERN sind ja schon happig, oder ? Ich kenne ja Preise für Citroen SM, und den Jag E, letzteres ist ja im Vergleich zum SM schon günstig, aber die Pagode toppt beide fast in Summe.
    Blinkerschalter AT über 500 Euro, Grundgütiger. Ohne Vollkasko fahren - lass Dich lieber vorher entmündigen, fällt mir spontan ein dazu.

    Anfang Januar wird die Halle umgeräumt, und dann geht's richtig los. Mit Heizung und Co kann man da hoffentlich gut vorankommen.

    Carsten
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Carsten,
    du hast schon Recht im Vergleich zu unseren Pagodenteilen erinnern einen die Preise für Engländer an den "Grabbeltisch" beim Sommerschlussverkauf. Die Qualität allerdings oftmals auch. :(
    Die lässt bei manchen Mercedesteilen leider aber auch immer mehr nach, doch da steigen im gleichen Verhältnis die Preise. :confused:

    Gruß
    Jan
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ich mach jetzt erstmal die Türpappen neu. Hab einen Tischler in der Familie, der hat auch die Teile für den E-Type grade fertig gemacht, ich geb ihm die mal rüber.
    Irgendwo muss man ja anfangen, und Schweller / Türen erscheinen mir für's Erste am ehesten geeignet.

    Wie sieht das eigentlich mit dem Verdeck aus- als letztes, nachdem die Türen + der Innenraum komplett sind ?

    Vor allem ist doof, das man nie weiss, ob man nicht irgendwo drunter noch was übersehen hat, was man dann am Ende der Aktion in einer Kiste findet, und dann darf alles wieder raus. Hop oder Top.


    Carsten
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Carsten;

    ich habe die Türen zuletzt eingebaut. Damit hat man einfach mehr Bewegungsfreiheit beim Einbau der Innenausstattung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    die Türen sind samt Justage + allem Innenleben schon drin, nur die Pappen und Leisten fehlen noch.

    Ich seh schon, ich mach am Besten mal Fotos, wenn ich in 2009 den Wagen hier habe (sind ja nur noch ein paar Stunden), und dann stelle ich die mal ein. Dann könnt ihr euch eher ein Bild machen.

    Carsten
     
  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    ich würde die Türpappen erst nach dem Verdeck montieren, da Du so ggf. noch die Seitenscheiben in der Höhe justieren kannst. Die sollten zwar nach Hardtop eingestellt sein, aber mglw. hast Du keines, dann wäre das sicher hilfreich. Die Einstellung sollte sehr genau in Höhe und Neigung sein, da der Rahmen, den das Verdeck bildet, eine sehr exakte Führung ermöglicht. Dann pfeift es später nicht so sehr, wenns Dach zu ist.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    danke- das sind genau die Tips, die ich meinte. Hardtop ist keines da, evtl. kaufe ich mal eines irgendwann. Was kosten die - ich meine, so um die 1000 Euro ?

    Also erstmal Pappen restaurieren, und dann wegstellen :)

    Danke !

    Carsten
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    herzlich wilkommen in diesem Forum. Falls Du die Türverkleidungen noch erhalten möchtest, die ausgeleierten Türtaschen kann man noch retten. Und die Türpappen nach dem Anpassen an die Türen austauschen. Sonst passen sie nicht in die Leisten. Da gibt es also immer kleinere Abweichungen.

    Die Europa-Versionen hatten immer harte Kartenboxen mit daran geschraubten Nieren-Armlehnchen und keine Balgtaschen. Die waren nur für die USA-Importe. Wie andere kleine Änderungen aus dem Sicherheitsaspekt.

    Hierzu zwei Beispiel-Links:
    Europa-Version:Pagode 1969 6
    US-Version:Pagode US 1969 3

    MB-Tex ist die originale Mercedes-Materialbezeichnung für Kunstleder, hörte sich für die wohl besser an.
    Tranche der Schulter an Paprikarahm hört sich ja auch besser an als Paprikaschnitzel,oder? Also nur nicht verwirren lassen. In einer Pagode gab es niemals Stoff, sondern nur Leder und MB-Tex. Und alles nur einfarbig, aber der Kunde ist bei mir König.

    Wünsche weiterhin viel Spass beim Pagodieren. Was meinten den die anderen mit grünem Forum? Bin ein bisschen neugierig, wie Frauen halt so sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Respektvoller Einspruch, Euer Ehren ;) :), die Euro-Version war die mit der harten Kartentasche, die Amis meinten, diese sei unfalltechnisch kritisch zu beurteilen und bekamen dann (dank Nader u.a.) die "Labbertasche" und den Bügelgriff ...


    So, Joe, dies war Nr. 2000 !


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sorry, Doublette, von den 2000 ganz verblendet....:banane:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Michael,

    danke für den Einspruch, stattgegeben. Werde es gleich korrigieren.
     
  18. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Das Grüne Forum ist das Forum für Jags, in meinem Fall für meine beiden E-Types (Serie 1 2+2, einer ist Ex- John Carpenter....)

    Carsten
     
  19. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ... jau, ist in der Tat ein USA- Rückläufer. ABER soweit ich weiss, ist alles auf Euro rückgestellt worden bzw. so schon geliefert.

    Was ist denn sonst noch Euro / USA- Different ? Es ist ja kein California, sondern ein normaler 2Sitzer (ohne Notsitz leider, hab ja noch Felix (5) oft dabei......).

    Ich hab ihn vorhin so freigeräumt, das ich jetzt ab Montag nacht real anfangen werde.

    Carsten
     
  20. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    das mit dem Hardtop würde ich mir überlegen. Ich bin zwar immer noch mächtig stolz auf das Teil, habs aber ehrlich zuletzt vor mehr als 14 Jahren letztmals drauf gehabt. Ich denke, wenn nicht schn dabei, lohnt sich die Anschaffung eher nicht.

    Vorsich Notsitz ! Unser Leopold mag dort zwar gerne sein,, aber ich halte es für saugefährlich. Würde eine Notbremsung erforerlich sein, oder hinten jemand rein fahren, so wie es mir vor zwei Jahren passiert ist, würde der Kopf genau an die Sitzkante oder noch schlimmer an den Verdeckkastendeckel knallen.

    Logische Konsequenz: Meine Liebste hat dort immer Platz genommen und daraufhin entzündete Augen, einen steifen Hals und was weiss ich nicht alles bekommen.

    Fazit: Notsitz nur für den Biergarten oder zum Badesee, wenn der nah genug da ist. Was wirklich schade ist...

    Gibt es schon Bilder ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.