Pagodenumbau auf 6.3

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von 6.3, 30. November 2008.

  1. 6.3

    6.3 Neues Mitglied

    2
    30. November 2008
    Hallo liebe SL Freunde,
    ich habe vor einen SL W113/12 aufzubauen. Alle Teile vom 6.3er sind vorhanden. Was mir fehlt sind eine 280er Karosserie incl. Interieur und weiterführende Literatur / Tipps und Tricks. Der Wagen soll mit Luftfederung ausgerüstet werden. Als Achse wird eine 2,85 eingebaut.

    ich freue mich auf interessante mails :)
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Unbekannter !

    Heute ist der 1. Advent und nicht der 1. April.:confused:
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    V8 Pagode 280 SL 6.3 W113/12

    Vom SL-Club Pagode Webauftritt:

    "Wie der W113, unsere „Pagode“ entstand
    Eine kurze Einführung

    Die V8 Pagode 280 SL 6.3 W113/12
    250 PS 6,3 Liter M100 V8 Motor, Die Längs- und Querträger mußten verstärkt
    werden, die Lenkung wurde aus Platzgründen geändert, zum Einsatz kamen
    härtere Dämpfer, es wurden Dunlop-Rennreifen aufgezogen, geänderte wurde
    auch die Achsübersetzung i = 3,23, und ein negativer Sturz an der Hinterachse
    (bis -5 Grad) waren die „Anpassungen“.

    Im Juli 1967 wurden Versuchsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgringes
    durchgeführt.
    Dabei soll der Verbrauch bei ca. 35 Liter/100Km auf dem Nürburg-Ring gelegen haben.
    Allerdings war auch die Rundenzeit von 10:30 min durchaus beachtenswert.
    Bei der Anfahrt von Stuttgart zum Nürburgring auf eigener Achse waren es „nur“ etwa
    22 Liter/100Km.
    Rolf Uhlenhaut hatte einmal mehr hier seine Hand im schnellen Spiel.
    Das Projekt wurde leider verworfen und der Wagen
    verschrottet. Der 280SL 6.3 ist an der wesentlich breiteren Hutze auf der Motorhaube
    auf Bildern gut zu Erkennen."
     
  4. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Na ja,

    diese Fotos von dem schwarzen 280 SL 6.3 hatten wir hier ja schon mal gesehen - mit der Reifen-Felgen-Kombi und dem Überrollbügel ist das aber eine totale Geschmacksverirrung :(, sollte wenigstens seriennah aussehen!

    Der Versuchswagen von Daimler-Benz hatte seinerzeit rein äußerlich bis auf die größere Hutze auf der Motorhaube und den dickeren Endrohren eine äußerlich identische Optik :) mit der Serie!

    Gruß
    Martin
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...und war deshalb auch nicht fahrbar (beherrschbar)...
    Bernd
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    . . . weitere Gründe weshalb Daimler-Benz das Projekt verworfen
    hat, war der sehr hohe Reifen- und Bremsenverschleiß.
     
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    machbar schon, aber

    Also machbar ist das ganze, doch ich fuerchte das Ergebnis waere nicht nach deinem Geschmack, einfach zu Kopflastig, und mit einer stehenden Lenkung.

    Wenn du so einen Umbau machen willst, such dir ein W111 Coupe, musst aber auch den Kardan rausschmeissen, wenn du nicht auf 5-Gang Handschaltung umbaust. Es gibt da schon einige Fahrzeuge dieser Art. Auch 3,450 SL, gibt es von AMG mit 6.3 drinn.

    Aber auch beim Coupe ist ein Umbau auf 500-560 einfacher, der wuerde auch in die Pagode passen und hat weniger gewicht. Auch der Mechatonik 430 er ist bestimmt eine Bombe. HAt netuerlich keinen geschichtlichen Bezug.

    Ich bin gerade dabei zu entscheiden ob mein Coupe mit dem 3.5 und orginalen G76/27-A5 jeden Tag gefahren werden soll, oder ein 500 SE-Umbau mit Getrag ansteht (gibt es einen schoenen in Hamburg). Wir werden sehen!

    Gruss PAgodino
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  9. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Bei mir in der Nähe gibts einen Karosseriebetrieb der hat eine Pagode
    umgebaut auf 6,3 . Fahrzeug ist gerade fertig geworden, hat
    Luftfederung . Farbgebung arabergrau und mintfarbene Innenausstattung.
    Ist das absolute Hammerteil. Denke da kommt demnächst ein ausführlicher
    Bericht an die Öffentlichkeit.
    Gruss Dirk
     
  10. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    pagodenumbau

    hallo 6.3
    wenn dein fahrzeug wirklich auf die straße soll dann kann ich dir nur raten deine kofferraum-matte in 2cm dicken blei herstellen zulassen ansosten hat deine pagode
    noch bei 200kmh schlupf auf der hinterachse.ich hoffe dein vorhaben gelingt dir und wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben und verbleibe mit den besten pagodengrüssen
    stefan weinstock
     
  11. 6.3

    6.3 Neues Mitglied

    2
    30. November 2008
    Danke

    Liebe SL Freunde, vielen Dank für die zahlreichen informativen mails. Insbesondere Dank an "Hummel". Ich würde mich freuen, mehr über das erwähnte Projekt zu hören. Welche Schwierigkeiten gab es; passte alles etc.

    Sofern nochmals allen herzlichen Dank, und eine schöne Adventszeit:bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen