Neues mitglied un 'neue' pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Jan67, 9. November 2008.

  1. Jan67

    Jan67 Jan67

    5
    31. Dezember 2005
    Hallo,

    Ich möchte mich und meine pagode mal kurz vorstellen. Ich lese schon ein paar jahre auf diesen forum, habe mangels Pagode aber nie berichte geschrieben.

    Ich bin Jan, Jg. 1967, Bankangestellter mit frau und eine 6 monate alte töchter. Ich bin Belgier, und kein Deutschsprechender Belgier, viele schreibfehler gehören leider dazu!

    Ich hatte schon verschiedene oldtimer, Fiat und Alfa Spider, Peugeot 504 coupé (2x), TRiumph TR4 und 300SL (107). Der 300SL habe ich vor ein halbes jahr verkauft, der wagen war in ein wirklich selten schöner zustand, aber nicht 100% mein ding: zu perfekt zum fahren vom zustand her, etwas zu modern (armaturen) und zu hohe sitzposition fur meine 1m90. Eine Pagode war immer schon ein traum von mir. Der styling und klang gefallen mir 100% und es ist eine der seltenen oldtimer in den ich mit meine 1.90 gut sitze. Dazu hat der 300SL mich kwalitativ sehr beeindruckt.

    Vor zwei wochen habe ich das risiko genommen (lese: bin so dumm gewesen) ein 1969 280SL auf foto in Florida gekauft. Ist schon mal gut abgelaufen mit mein TR4, aber ich furchte ich habe diesmal zu viel bezahlt. 22.100$ dollar waren beim kauf 16.900 euro, aber bloderweise ist der dollar bis zur zahlung eine woch später 5% gestiegen also kostet er nun 18.000, und nach transport und steuer 21.000 euro. Zustand 4.

    Das fahrzeug erhalte ich rund 15 december. Vielleicht können sie schon mal die fotos anschauen und eure meinung geben, einer der das fahrzeug kennt sieht sieht schnell negative und hoffentlich auch positive sachen. Der wagen war original eine euro verion, nur die US scheinwerfer wurden nachgerustet in florida, und soll weitgehend original und rostfrei sein...
    eBay Motors: Mercedes-Benz : SL-Class (item 220295224918 end time Oct-21-08 13:00:11 PDT)
    Mit freundlichen gruss aus Antwerpen,
    Jan
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Herzlich willkommen!

    Hallo Jan,
    herzlich willkommen, und viel Glück!
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    willkommen in unserer Runde.
    Ich weis garnicht was du gegen dein Deutsch hast, ich habe gar keinen Schreibfehler gefunden.
    Es wird sicherlich nicht lange dauern und die Ausstattungsicheren unter uns werden einige Detail finden die nicht so ganz Original sind.
    Leider zeigen Bilder nicht immer die ganze Wahrheit.
    Von aussen sieht sie auf den Bildern erst einmal ganz schön aus. Die Innenausstattung bedarf sicherlich ein bisschen Pflege und dann ersteinmal fahren, fahren, fahren.
    Und dann den Unterboden mal genauer unter die Lupe nehmen. Im Bereich der Aussenschweller sieht das noch Rostansätzen aus, ebenfalls könnte sich unter unteren Kante des hinteren Kotflügels etwas Rost finden.
    Viel Spass und wenig Überraschungen wünscht dir
    Detlef H.
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Ja wie Detlef schon schreibt, die Schweller muss man sich genauer ansehen, und ist das Lenkrad oben gebrochen? Ansonsten sieht der Wagen doch richtig gut aus! Viel Glück damit!
    Woof
     
  5. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Vorstellung

    Hallo Jan67,

    herzlich willkommen. Gute Entscheidung hier zu sein :). Mir wurde durch dieses Forum schon "erheblich" geholfen. Dein Deutsch ist mit Sicherheit besser als mein Belgisch, obwohl ich jahrzentelang in den Ferien in Ostende/Middelkerke Urlaub gemacht habe.

    Gruss Rolf
     
  6. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Neues Mitgl..........

    Hallo Jan,

    Mit der Florida-Pagode scheinst Du ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben, zumindest was als Fotobeweislast in Relation zum bezahlten Preis
    vorliegt.
    Aus eigener Erfahrung kommt Dies und Jenes noch zum Vorschein.

    Willkommen im Club der Pagodenfreunde.

    Groetjes uit Oostenrijk
    Karl-Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  7. Jan67

    Jan67 Jan67

    5
    31. Dezember 2005
    Hallo,

    Danke fur die nette reaktionen.

    Tatsachlich, das lenkrad ist komisch, scheint gebrochen?...allerdings ist es immerhin schon von der sonne ausgeblichen also rechne ich schon mit bearbeitung oder ersatz.

    Karl-Heinz, ich glaube du hast der roter angesehen oben, der ist noch nicht verkauft (und sieht vor allem innen und unter die haube viel besser aus als meiner). Wenn der nicht teurer geht als meiner, ist das tatsachlich ein schnapchen. Ich habe den silbernen gekauft (auf die seite bleiben und runterscrollen), ich furchte kein schnappchen...

    Ich lese sehr gerne eure weitere anregungen. Gerne auch die der originalitätsfanatiker, so weiss ich wo etwas nicht stimmt. Das gibt mir dan die gelegenheit zu korrigieren. Fur eine restaurierung bei ein Pagodenspezi habe ich das budget nicht (ausserdem glaube ich nicht es gibt solche spezis bei uns in Belgien.), also muss ich selber sehen was nicht stimmt.

    Danke und gruss,
    Jan
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Jan,

    drücke Dir die Daumen, daß Du keine schlimmen Überraschungen erlebst - Unterkante am Kotflügel hinten li. sieht auch suspekt aus, die Zierleiste sitzt dort ebenfalls nicht richtig. Hier ist sicher schon ( nicht gut ) gearbeitet worden. Der Vorderwagen steht auch sehr tief, da sind sicher die Achsaufhängungsgummis hinüber.

    Genaues wirst Du dann ja bei Ankunft des Wagens sehen.

    Gruß
    Martin
     
  9. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Hallo Jan,

    Hartelijk welkom op het forum. Met jouw duits lijkt me helemaal niets mis. Ik ben benieuwd hoe de auto er bij staat als hij in Antwerpen aankomt. Op dit forum en Pagoda SL Group - Welcome to Pagoda SL Group is veel geschreven over de verscheping naar Europa en wat er allemaal mis kan gaan. De keuze van de juiste vervoerder en het volgen van de gegeven raad kunnen je straks veel geld besparen.

    Groeten uit NL,
     
  10. seppler

    seppler Mitglied

    10
    5. August 2008
    Hallo Jan, der Wagen sieht gut aus. Hoffentlich kommt er heil nach Europa. Für die Optik müssen nur die vorderen Scheinwerfer in europäische Scheinwerfer gewechselt werden. Alles Gute!
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan,

    herzlich willkommen.

    Du hast dir ein Fahrzeug in der Preisklasse eine Restaurierungsobjekts gekauft und ich denke, da darf - und wird - dann etwas Arbeit am Objekt auch sein. Ob es "etwas" bleibt, wirst du wissen, wenn du die Bodengruppe gesäubert und den Teppich rausgenommen hast. Das, was man aber so bereits erkennt, lässt vermuten, dass es eher "etwas mehr" Arbeit wird - vorrangig im Blechbereich.

    Die Frontstoßstange hängt merkwürdig tief.

    Die Heckpartie zumindest hinten links ist definitiv schon mal gemacht worden. Dort ist auch die Passung der Kofferklappe nicht optimal. Bei einem Originalersatz des Kotflügels hinten links wäre übrigens die hintere Zierleiste nicht so schief. Die Schraublöcher sind in den O-Blechen vorgestanzt.

    Die Kante des Kotflügels im Radlaufbereich hinten links scheint bereits weggerostet zu sein.

    Wenn es wirklich ein originales Europa-Fahrzeug gewesen ist, müssten (beim originalen) Heckblech noch die genieteten Klammern für die Euro-Kennzeichen vorhanden sein. Also ist auch dort bereits mal dran gearbeitet worden.

    Der Längsträger hinten rechts (Bereich im Radhaus) sieht aus, als wäre da an der Außenseite zum Rad hin einfach großflächig ein Blech drüber gebraten worden. Ist aber auf den Bildern nicht genau zu erkennen. An diversen weiteren Stellen sind deutlich zahlreiche den schwarzen UBS durchdringende Roststellen zu erkennen. Den daraus resultierenden Handlungsbedarf kannst du aber - wie gesagt - erst erkennen, wenn du den Wagen vor dir hast. Ich vermute aber angesichts des Gesamteindrucks von unten schon etwas umfangreichere Blecharbeiten. Inwieweit sich diese angesichts der Spachtelkünste unserer amerikanischen Freunde in die lackierten Bereiche hineinzeihen, kannst du anhand der Bilder nicht erkennen. Wie es um die einzelnen Aggregate und die Funktion so vergleichsweise banaler Dinge wie z. B. der Heizung aussieht, auch nicht.

    Alles in allem muss man das Ganze natürlich in Relation zum Kaufpreis sehen. Aber sicher - meiner ganz persönlichen Meinung nach - kein Schnäppchen, sondern das Restaurationsobjekt, was bei diesem Preis zu erwarten war. Die Fahrzeuge derjenigen, die hier bereits Fotos ihrer US-Vollrestaurationen eingestellt haben (Goede, Ursodent, usw.) sahen vom Zustand her deiner Pagode zunächst nicht unähnlich. Die Unannehmlichkeiten lauern leider immer im Verborgenen...

    Sorry für die Offenheit und viel Glück und Erfolg beim Wiederaufbau.
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Unterschreibe ich!
    Man darf, kann und sollte bei niedrigem Einstieg - den ICH bewußt gewählt habe, da ich (in unregelmäßigen Abstanden ;) :doh::D) einen Schrauberrausch durchlebe, nie ein "Schnäppchen" erwarten.

    Andererseits ist ein preislicher Hocheinstieg auch nicht immer ein Garant...

    Wie man's dreht und wendet, es ist und bleibt ein Abenteuer :2cent::2cent: :), aber ich weiß, dass ich das, was ich selbst (besser oder auch schlechter) gemacht und gesehen habe, wenigstens im Zustand objektiver beurteilen kann.

    Michael
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Andererseits ist ein preislicher Hocheinstieg auch nicht immer ein Garant...

    Michael[/quote]

    Hallo Michael,

    aber was ist ein "preislicher Hocheinstieg"??? kannst Du das konkret an einer Summe festmachen???

    Beste Grüsse Rolf
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Rolf,

    ich würde das derzeit an Preisen jenseits der 50 KEuronen festmachen, was viele Eigner oder die in Kommission nehmenden Händler für ihren vermeintlichen "Zweier" heutzutage aufzurufen gedenken.

    Ich will damit nicht jedes Angebot auf dem Markt diskreditieren, beileibe nicht, aber wie die Zustandsnoten nolens volens ausgelegt, ja sogar oftmals überhaupt willkürlich festgelegt werden, ist hinlänglich bekannt.

    Auch die sprichtwörtliche "durchgehend belegte" Historie ist ja in vielen Fällen nur eine Dokumentation aller gewöhnlicherweise anfallenden Inpektions- und Wartungsleistungen.

    Die Rechnung des mittelprächtigen Heckschadens oder der außerordentlichen Motorreparatur oder auch der in vierzig Jahren Laufzeit doch hin und wieder vorgenommenen Blechreparatur aus konservativen Gründen wird gnädigerweise unter den Tisch geschoben, man will dem Käufer doch uneigennützig solche Infos ersparen.....

    Klar, nicht ein jeder hat die Lust, die Räumlichkeit, die Fertigkeit oder aber auch die Geduld, teilweise oder in Gänze eine Restauration zu schultern - mancheinem ist da zwischenzeitlich der Ehepartner davongelaufen - nur, wenn dies der Fall ist, dann "cave" - denn dann wird's teuer oder man verbrennt sich sooo die Finger, dass man letzten Endes wutschnaubend-enttäuscht den anrestaurierten "Bock" wieder an den Mann bringt - natürlich mit erheblichem wirtschaftlichen Schaden.....auch für Gemüt und Partner


    Michael
     
  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    preislich unter 50K

    Hallo Michael,

    das beruhigt mich jetzt wirklich (absolut ehrlich gemeint) denn ich bin unter 30K eingestiegen und habe bis heute zusätzlich 4k an Teilen investiert. Ich wollte gleich losfahren und nicht über Monde schrauben. Geringfügige Verbesserungen optisch/technisch waren für mich klar und machten sich auch in der Preisverhandlung bemerkbar bzw. beim Verkäufer. Optisch ist alles gut. (siehe auch PG-Garage) technisch bleibt abzuwarten, da ich erst knapp 600 KM unterwegs war. Läuft aber sehr ruhig und sauber. Aber wie gesagt, es bleibt abzuwarten.
    Das Gutachten der Dekra kam gestern und weist einen Betrag von 34k aus. Da ist für mich vollkommen OK.

    Gruss aus HH Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Joooh, det is überschaubar....:)


    Michael
     
  17. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    neuesmitglied neue pag.

    hallo jan
    nach den gezeigten fotos bin ich zum folgenden ergebniss gekommen.
    frontpartie mit sicherheit leichter Aufschlag im unteren bereich,siehe linke hupe fehlt,kühler eingedrückt,stoßfänger sitzt viel zu tief.motorhaube sitzt tiefer als die frontschürze.kofferraumdeckel passt nicht richtig .am unterboden kann man links
    eine schweissarbeit erkennen.schubstrebenaufnahme links ist auch angerostet.längsträger hinten links sieht in der mitte aus als wäre da ein leichter knick.verdeck sollte auch von einem guten sattler nachgespannt werden.sitzbezüge und diverse teile müssen neu bezogen werden.das sind aber alles sachen die mit dem alter des fahrzeuges anfallen können also nicht aussergewöhnliches.perfekte pagoden stehen im schaufenster und kosten zwischen 60000.-und 90000.-euro.
    also so schlecht ist sie nicht für das geld. ich wünsche dir viel spass mit deiner neuen erungenschaft und verbleibe mit den besten pagodengüssen

    stefan weinstock
     
  18. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Jan,
    Autoverkäufer die Reifenfarbe anwenden sind mir immer schon suspekt
    gewesen. Mir ist noch aufgefallen: linke Stoßstange hinten ist durchgerostet,
    das Schwellerblech rechts sieht angeschweisst aus und der Kaffeemaschinen-
    Schalter neben dem Zündschloss wird auch schlecht zurückzurüsten sein.
    Hoffe für Dich, dass die Technik OK ist, denn abgeschmiert scheint die schon
    länger nicht zu sein.

    Grüße Ralph
     
  19. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Jan.

    Willkommen im Pagodentreff.

    Wäre ich an deiner Stelle, könnte ich Nachts ganz ruhig schlafen.
    Klar, es ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überbezahlt
    Eine Pagode für rund 20.000€ im Zustand 4, (so würde ich deine Pagode ungesehen beurteilen) geht völlig in Ordnung.

    Alle rennen immer dem vermeindlichen Schnäppchen hinter her.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Freude mit eurer Pagode.
     
  20. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Schnäppchen gibt es nicht .(Zumindest im Internet).
    Wie man allerdings aufgrund von Bildern eine Pagode kaufen kann
    ist für mich nicht nachvollziehbar. Ist schon beim selbst angucken und probefahren
    nicht ganz so einfach. Naja, hier wirst du wenigstens gute Ratschläge bei
    Problemen bekommen .
    Top Forum ,tolle Mitglieder :)

    Viel Glück und Grüsse Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen