Ausbau Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 24. August 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    da meine Frontscheibe durch Steinschlag beschädigt wurde muss sie raus. Welches ist die einfachste Methode die Scheibe "auszubauen". Die Idee mit den Holzmundspachteln von Oliver ist zwar super aber für mich zu aufwendig, da die Scheibe Schrott ist. Ist die Version noch immer sinnvoll die Scheibe von innen herauszutreten - das klappte früher beim Käfer immer super ????
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    die Frage ist was möchtest du noch retten.
    Ist die Dichtung noch OK, wie sieht der Scheibenchromrahmen aus?
    Wenn die Dichtung sowieso ausgetauscht wird würde ich sie vorher seitlich aufschneiden dann könntest du Glück haben das der Cromrahmen einigermassen gerade bleibt.
    Ansonsten vielleicht nicht treten sondern kräftig drücken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carlo,

    die Frage ist weniger, wie kriege ich die alte Scheibe raus, sondern vielmehr, wie bekomme ich die neue Scheibe rein. Wirf mal einen Blick auf die innere Gummidichtung der Scheibe und wie sie unten an die Holzverkleidung anstößt. Willst du hier beim Einziehen der Neuverglasung nichts beschädigen, muss das Holz raus, d. h. du musst an Handschuhfach und Armaturen ran...

    Die Dichtung sollte m. E. nach grundsätzlich erneuert werden.

    Zum Ausbau der alten Scheibe die Dichtung von innen mit dem Cuttermesser abschneiden. Dann Scheibe vorsichtig nach vorne rausdrücken. Die Version mit dem Raustreten ist nur demjenigen zu empfehlen, der sich eine neue Lackierung wünscht. Das ist bei deinem Schätzchen ja nicht nötig.

    Gruß

    Ulli
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Detlef, hallo Ulli,
    seelisch habe ich mich schon darauf eingestellt, die Holzschlüssel (mit stundenlangem, zermürbendem und fluchendem Aus- und Eibau der Instrumententeile inkl. Heizungsregelung usw. - das habe ich vor etwa einem 3/4 Jahr gemacht) auszubauen. Wann werden die Scheibenchromrahmen ausgebaut? Vor Entfernen der Dichtung oder nachher? Wie von euch vorgeschlagen werde ich die Dichtung von innen mit einem Cuttermesser bearbeiten, um dann die Scheibe vorsichtigst herauszudrücken. Da ich mir nicht sicher bin, ob eventuell Rost unter der Dichtung ist, möchte ich zunächst die Scheibe ausbauen, um ggfs. ohne Scheibe zum Lackierer zu fahren. Anschließend würde ich dann den Ausbau der "Peripherie" erledigen und dann die neue Scheibe mit neuer Dichtung wieder einbauen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich sehe es förmlich vor meinem geistigen Auge, nach einem kräftigen Fußtritt fliegt die alte Scheibe in hohem Bogen nach vorne auf die Motorhaube, verursacht eine Blötsche und tiefe Lackkratzer :doh:- schauerliche Vorstellung:hammer: !
    Ich würde auch lieber behutsam rangehen...

    Gruß
    Martin
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Carlo,

    die Heizungsregelung kann drin bleiben. Und der Ausbau von Handschuhfach und Tacho sowie ggf. der Uhr ist schnell erledigt. Dann müsstest du eigentlich alle Schrauben erreichen. Also halb so schlimm. Der Scheibenchrom kann erst nach Demontage der Altscheibe aus dem Führungsschlitz im Gummi gezogen werden. Ich würde dir allerdings empfehlen, das Holz als erstes auszubauen. Auch wenn du die Dichtung aufschneidest; das Furnier ist im Kantenbereich äußerst empfindlich.

    Gruß

    Ulli
     
  7. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Windschutzscheibe

    Hallo Carlo,ich habe die Scheibe ausgebaut in dem ich von innen oben angefangen habe,
    das Gummi mit 2 Schraubenzieher nach und nach nach außen gedrückt habe.
    Von außen hat ein Freund die Scheibe festgehalten damit sie nicht auf die Motorhaube fällt, klappt sehr gut.

    Gruß Kurt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen