Oldtimer Leasing

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagodino, 21. Februar 2007.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hat einer von Euch Erfahrung mit Oldtimer-leasing und auch den steuerlichen Einblick wie man das am besten angeht.
    Ich habe eine Investitionsrückstellung in unserer Firma in Deutschland gemacht, diese gilt nur für bewegliche Güter (sonst hätte ich solarzellen gekauft). Deshalb dachte ich an ein W111 Cabrio, das ich etntweder direkt oder über leasing kaufen würde. Hier würde ich einen 3.5 vorziehen, da er mit Wurmkat auch Euro 2 erfüllt und so nicht gemeckert werden kann.
    Kann es hier Probleme geben (Finanzamt), wie sind diese zu lösen? Ich halte die für eine sinnvollere Investition als ein Neuwagen, der Geld veliehrt und am ende nichts bleibt. Wie kann ich dann den Wagen nach 3-4 Jahren Laufzeit wieder in Privatbesitz überführen?

    Danke Pagodino
     
  2. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Hallo Pagodino,

    soweit ich weiß, ist Voraussetzung für die steuerliche Gültigkeit einer Investitionsrücklage die Anschaffung eines "neuen" beweglichen Gutes, im Klartext hieße das: "Neuwagen".

    Da es den 111er meines Wissens nach neu nicht mehr gibt, wirst Du Dich wohl für ein anderes Auto entscheiden müssen...

    Ich hatte das Problem, daß bei meiner Steuerprüfung im letzten Jahr die Rücklage nicht anerkannt wurde, da ich einen Gebrauchtwagen gekauft hatte und hierfür die gebildete Rücklage verwendet habe. Also Vorsicht!!!

    Dein Steuerberater wird Dir dies aber sicher genauer sagen können...

    Viele Grüße!

    Horst
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    aber ohne auflösung einer rückstellung...

    ...müsste es doch gehen? wenn du dich nun entschliesst, einen zusâtzlichen wagen zu leasen steht dir das als unternehmer doch frei?

    daher gibt's doch auch diese ganzen classic car leasing varianten, wo lecker nach neupreis versteuert wird. ich würd einfach an so eine firma auch mal parallel zur nachfrage beim steuerberater ein angebot und infos einholen.

    übernahme sollte - wie bei jedem anderen wagen auch - nach auslauf des leasingvertrages zum vereinbarten restwert möglich sein.

    alternativ müsstest du zumindest einen gebrauchtwagen als firmenwagen anschaffen können. ist halt abhängihg davon, wie dein laden gerade dasteht. das sollte aber in jedem falle gehen. geht dann nur eben ins anlagevermögen und nicht in die monatlichen kosten....

    tobi, leider nicht selbststândig
     
  4. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Oltdimer Leasing

    Hallo,

    ich habe mal gehört, dass es für einen Gewerbetreibenden immer eine Sache der Begründung sein soll - wenn es darum geht, einen Oldtimer als Geschäftswagen laufen zu lassen. Wenn zum Beispiel ein Restaurierungsbetrieb, einen spezielle Oldiewerkstatt einen Oldtimer als Geschäftswagen präsentieren, dann können die das z.B. mit Werbung, Repräsentation bei Kundenbesuchen usw. glaubhaft begründen. Oder man denke an einen Vertreter für Oldieversicherungen. Wenn der bei Kunden mit einem alten gepflegten Benz o.ä. vorfährt, dann macht er sich sicher glaubwürdiger als mit einem fetten A8 oder sowas.

    Gruß Hannes
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  6. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo Pagadino,

    hast Du Dich für so ein Leasing entschieden? Wie sind die Erfahrungen, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung,

    Grüße

    Marc
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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