Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tfische2, 10. Juli 2008.

  1. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Hallo zusammen,
    habe jetzt mein Kombiinstrument auseinander und das repariert was zu reparieren war. Alle Funktionen sind prima und alle Leuchten funktionieren :). Da sind zwei Sachen die ich nicht verstehe :confused:.
    1. Was bedeutet " K.L. " ( Kontrolle Leuchten ????) auf meinem Instrument
    2. Was ist die Funktion des weissen Leuchtfeldes
    Wenn Ihr daran interessiert seid wuerde ich eine vereinfachte Darstellung des mehrpoligen Steckers mit der dazugehoerigen Funktion einstellen !?!?!
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thomas,

    "K.L." steht für "Kontrollleuchten" und meint die darüberliegenden 3 Kontrollleuchten.

    Gruß
    Martin
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    das weisse Feld ist beim 230er nicht mit einer Leuchte belegt. Ich hätte bei K.L. auch auf Kontroll-Leuchten getippt... Ich weiss es nicht.

    Gruss Chris
     
  4. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Danke fuer die Info. Ich habe mir gedacht das dort keine Funktion mit verbunden ist, jedoch das kuriose ist das eine Birne fuer dieses weisse Feld in der Fassung sass.Naja, jetzt habe ich zumindest eine Ersatzbirne!
     
  5. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    weisses Leuchtfeld

    beim 280SL zumindest ist das die Kontrollleuchte für offene Tür(en).
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Es kann ja auch sein, dass das Gehäuse mal getauscht wurde. Es gibt nur noch die vom 280er.

    Gruss Chris
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    weißes Feld

    Bei meinem 280 SL ist die Kontrolle für die offene Tür die rote Kontrolle die auch die Kontrolle für die Bremsflüssigkeit anzeigt. Das weiße Feld ist leer.
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Bei meinem 220SE Coupé, der ja das gleiche Kombiinstrument hat, zeigt die weiße (bei mir eigentlich eher gelbliche) Kontrollleuchte an, ob die Handbremse gezogen ist. Bei meinem 280SL geht sie nicht oder ist nicht angeschlossen, offene Türen werden weder rot noch weiß angezeigt.

    Sebastian

    Edit: Die Kontrollleuchte für den Türkontakt geht bei mir doch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Belegung der Kontrolllampen im Kombiinstrument

    Die drei „Fenster“ über den Buchstaben K.L. im Kombiinstrument sind beim W 113 (deutsche Auslieferung) wie folgt belegt:

    Von unten nach oben:

    Das untere Fenster (blau) = Fernlichtkontrolle bei allen 230 SL bis 280 SL


    Das mittlere Fenster (rot) = Türkontrolle und Bremsflüssigkeitskontrolle (ab 250 SL ab Fg.No. 2980, Sonderausstattung, und bei allen 280 SL, teilweise Sonderausstattung)


    Das obere Fenster (rot) = Ladekontrolle bei allen 230 SL bis 280 SL.

    Anmerkung zum mittleren Fenster, wenn es weiß ist:
    Das mittlere Fenster (weiß) ist funktionslos bei allen 230 SL, da dort zwar Türkontaktschalter vorhanden sind, die aber nur mit der Innenleuchte verdrahtet wurden.
    Gleiches trifft ggf. auch auf den 250 SL zu. Leider habe ich hier keine Aufzeichnung, ob und wann ggf. beim 250 SL während der Produktionszeit der Türkontaktschalter mit dem Kombiinstrument verdrahtet wurde. Wahrscheinlich ist aber, daß dies ebenfalls ab Fg,-No. 2980 zusammen mit der Bremsflüssigkeitskontrolle geschah.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Kontrollleuchte

    Bernd hat natürlich recht. Ich war immer davon ausgegangen, daß das mittlere Feld
    gelblich weiß sei. Nach seinem Beitrag habe ich genau hingesehen: es ist hellrot!
    Bei der Gelegenheit habe ich erstmals die Funktion der Bremsflüssigkeitsanzeige
    überprüft: sie geht! Hoffentlich sehe ich sie nie bei geschlossener Tür aufleuchten.
     
  11. Pagodenfreak

    Pagodenfreak 230SL, Bj. 1964

    4
    7. Mai 2006
    Lenkradschloss, Kombiinstrument

    Hilfe hilfe hilfe,

    mir ist der hintere Teil des Lenkradschlosses, der Elektroteil weggefallen. samt Bagelitscheibe und irgend ein Gussteuil vom Lenkradschloss. Alles wohl noch bestens i.O.. war wohl nicht richitg befestigt !?
    Nachdem ich dies von rechts, vom Handschufach kommend festgestellt habe, arbeite ich mich nun von links an das Lenkradschloss.

    Wie verläuft das Thermokabel vom Kombiinstrument zum Motor. Leider kann ich das K-Insturment nicht heruasziehen. Wie erkenne ich dies; bitte eine bildhafter Tipp !

    Gibt es irgend wo eine Beschreibung wie der hintere Teil des Lenkradschlosses wieder zusammengesetzt gehört. Leider habe ich verschiedene Positionen zum zusammenbauen/ -stecken. (Falls ich überhaupt so weit komme. Da muss ja wohl auch die Lenksäule abgesengt werden !
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Miiichaeeeel!!!!!!!!!
     
  13. Pagodenfreak

    Pagodenfreak 230SL, Bj. 1964

    4
    7. Mai 2006
    sorry, natürlich kann ich auch Hochdeutsch.
    Eine qualifizierte Info wäre mir lieber gewesen.
    Nach 4 Stunden Schrauben, nach einem stressigen Tag kann's ja auch mal Tippfehler geben oder ... ?
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nicht pikiert sein, Jan meinte einfach, mich laut wegen eines passenden Fotos anzurufen (daher das Zitat mit dem bildhaften Tipp!), leider kann ich diesmal nicht damit dienen, obwohl ich so ziemlich alles auf Platte gebannt habe....


    Sonst nie um Fotos verlegen
    Michael
    (suche aber dennoch, who knows??)

    Ergänzung:
    sind die einzigen zum Thema Zündschloss 230er :(:(:(
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  15. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Thermokabel

    Hallo Pagodenfreak,
    das schwarze Kabel, parallel zum roten Kabel, an dem Masseanschluss ist das Thermokabel. Es wird durch ein Loch oberhalb des Bremskraftverstaerkers durchgefuehrt. Und warum bekommst Du das Kombiinstrument nicht raus ??
     

    Anhänge:

  16. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Sorry, nicht oberhalb des Bremskraftverstaerkers sondern oberhalb des Hauptbremszylinders !! Bin auch schon Panne von der ganzen Schrauberei !!
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Pagodenfreak (Klarname angenehm), evtl. helfen diese Threads beim Ausbau weiter:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2157-baut-man-tacho.html
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2635-mittelinstrument-ausbauen.html
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t276-chromringe-fensterschluessel.html

    Die Lenksäule muß aber meiner Errinnerung nach abgesenkt werden (alles, was mit dem armaturenbrett zusammenhägt, habe ich verdrängt, zu groß war das Montagetrauma....)

    Guxdu Suchfunktion....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Pagodenfreak,

    t´schuldigung! Es war natürlich so gemeint, wie Michael es aufgefasst hat!
    Er hat eigentlich Fotos von jeder Schraube und jeder Klammer, auf die er bei der Restaurierung seiner Nancy gestossen ist.
    Ich mache mich über Tippfehler anderer grundsätzlich nicht lustig. Erstens passieren sie mir auch oft und Zweitens haben wir unglaublich viele User, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Wenn ich in deren Foren auf dänisch, holländisch, englisch. kroatisch .... schreiben müsste, würde ich bestimmt für viele Lacher sorgen, zumal ich bei den allermeisten Sprachen auf diese tollen Übersetzungsprogramme zurückgreifen müsste.

    Gruß
    Jan
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hut ab, Jan, Du kannst aber viele Sprachen ;)

    Gruß
    Martin
     
  20. Pagodenfreak

    Pagodenfreak 230SL, Bj. 1964

    4
    7. Mai 2006
    Problem gelöst, Danke für Eure Unterstützung

    Die Leitung habe ich dann doch gefunden. Diese war unfachmännisch verlegt, nämlich zusammen mit dem Haubenzug (geknickt, vom Vorbesitzer) verlegt. Somit war null Luft und das Kombiinstrument konnte nicht herausgezogen werden.

    Das eigentliche Problem, dass das hintere Teil des Zündschlossen weggefallen war, habe ich durch neues verbördeln gelöst. Dass sich an dieser Stelle bei allen 230er irgend wann der Elektroteil löst, ist nur eine Frage der Zeit. Mir unverständlich wieso das Schloss (aluminium) und der Elektroteil (Bakelitt) nur durch drei verbördelte Stellen zusammengehalten wird.

    Nochmals Danke für Eure teils emotionelle Hilfe :) , aber wo soll man diese sonst loswerden !?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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