Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 6. Juli 2007.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

    Bei meinem Wägelchen müssen mal wieder die Ventile eingestellt werden.
    Ich möchte das gern mal wieder selbst machen, habe es wie folgt in Erinnerung:
    Zündfolge: 1-5-3-6-2-4

    Überschneiden sich am Zyl.1 Ein- und Auslassventil, ist Zyl.3 einzustellen.
    Überschneiden sich am Zyl.5 Ein- und Auslassventil, ist Zyl.6 einzustellen.
    u.s.w.

    Ist das so richtig ?:confused:
    Habe ich noch etwas zu beachten ?

    Danke euch für die Unterstützung.
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Axel,
    Du hast ja einen 230 SL (wie ich).
    Die Ventile werden grundsätzlich bei kaltem Motor eingestellt.
    Gemessen wird zwischen der Gleitfläche des Schwinghebels und
    dem Nockengrundkreis der Nockenwelle.
    Einlassventilspiel: 0,08 mm
    Auslassventilspiel: 0,18 mm, da dieses viel heisser als das Einlassventil wird.
    Hilfreich ist beim Einstellen ein 14' er "Geissfuss".
    Ach ja, ich mache mir vor dem Einstellen immer eine kleine Zeichnung
    und hake ab, welches Ventil ich bereits eingestellt habe.

    Viel Spass und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüsse
    Gunther
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Gunther.

    Danke für deine Antwort.
    Wo bekomme ich einen 14`er Geissfuß her ?
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Axel

    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  5. oelmops93

    oelmops93 Neues Mitglied

    1
    20. September 2006

    Hallo Axel, falls Du noch keinen Einstellschlüssel hast,kannst Du ihn bei mir
    ausleihen ( Raum Ulm). Denk auch bitte an evtl. notwendige Ersatzteile
    wie Ventildeckeldichtung und CU-Dichtringe.
    Beim Anziehen des Ventildeckels bitte mit Gefühl vorgehen, da sonst
    die U-Bügel gelängt werden und die notwendige Vorpannung dann verloren
    geht.

    Viele Grüße
    oelmops
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    und nicht nur dies
    Zitat`` Beim Anziehen des Ventildeckels bitte mit Gefühl vorgehen, da sonst die U-Bügel gelängt werden und die notwendige Vorpannung dann verloren geht.´´ Zitat Ende
    kann passieren, sondern wenn sich der U-Bügel erst weit genug gelängt hat kommt er ganz aus seiner Form und legt sich gegen die Nockenwelle und schleift dort so vor sich hin bis der Rest einfach abbricht und irgend wann als Metallspänchen im Motor landet.

    also bitte mit Vorsicht festziehen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Drehmoment

    Liebes Forum,
    hat jemand einen entsprechenden Wert für den ( kleinen ) Drehmomentschlüssel ?

    Danke im vorraus für Eure Mühe.

    Viele Grüsse
    Gunther
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Drehmoment

    Hallo Gunther.
    Im Tabellenbuch Seite 94/95: Sechskantschraube für Befestigung der Zylinderkopfhaube: 1mkp -> 9,81Nm.
    Bei mir ist es ab 6-7 Nm immer dicht. Und das schont die Bügel und sagt Dir wann die Dichtung fällig ist.:)
    Gr. Axel
     
  9. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Dehmoment

    Hallo Axel,
    danke für die schnelle Antwort.:klatsch:
    Bin schon auf dem Weg in die Garage.:banane:

    Viele Grüsse
    Gunther
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Oelmops.

    Danke das du mir den Geissfuß ausleihen würdest.:klatsch:
    Komme evtl. darauf zurück.
    Schön zu wissen, dass es im Raum Ulm einen weiteren
    Pagodenfahrer gibt.

    Ich war am Do. 12.07. auf dem Münsterplatz (allerdings ohne Auto)
    Waren etwa sechs Pagoden da, die die Fahrt Ulm -Budapest mitgemacht haben.
     
  11. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    Hallo zusammen!

    Weiß mir jemand einen Fachmann/Werkstatt zwischen Stuttgart und Bodensee, der mir die Ventile meiner Pagode einstellen könnte?

    Gruß Wolfgang
     
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich habe eben den ersten Kommentar von Axel gelesen - bin etwas verwirrt, bzw. vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung?!
    Wenn Zylinder 1 auf Überschneidung steht, muss doch Zylinder 6 eingestellt werden, Überschneidung an Zylinder 5, Zylinder 2 einstellen?!
    Ich dachte bei m6 Zylinder Motor muss immer die Summe 1+Zylinderzahl sein.
    1+6=7
    3+4=7
    5+2=7
    ...

    Bitte um kurze Info, ob ich daneben liege.
    Danke!
    Gruß, Ingo
     
  13. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    Du stehst nicht auf dem Schlauch sondern hast die richtige Einstellmöglich keit erkannt.
    Beim Ventile Einstellen gibts eine einfache Vorgehensweise.
    Zündfolge z.b 1-5-3-6-2-4 nimmt man die ersten 3 Zylinder und legt die nächsten Zylinder 6-2-4 darunter so hat man immer die richtigen Zylinderüberschneidungen vor sich.
    1-5-3
    6-2-4

    mfg
    Martin
     
  14. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Martin,

    alles klar. Vielen Dank für die Bestätigung.

    Gruß, Ingo
     
  15. BlechZoo

    BlechZoo Neues Mitglied

    4
    9. Januar 2020
    Hallo zusammen,
    ich bin Nachzügler in Sachen Ventilspiel-Einstellung. Nachdem mir ein Arbeitskollege
    überraschenderweise den Geissfuss SW 17 für meinen 280 SL organisiert hat, bin ich unter Zugzwang ;-(
    Leider bekomm ich die Nockenwelle nicht gedreht, um die Totpunkte zu erreichen.
    Wenn ich dazu die Lichtmaschinen-Welle drehe, bewegt sich zwar der zugehörige
    Keilriemen und auch die folgende 3fache Riemenscheibe, aber die Nockenwelle macht keinen Ruck.
    Hat mir jemand einen Tip, wo ich am besten drehen kann, um die Nockenwelle auf die Totpunkte vorzudrehen?
    Es stimmt schon, daß der Motor - von vorne gesehen - nur im Uhrzeigersinn gedreht werden soll, oder?

    Beste Grüße - Dieter
     
    GINA gefällt das.
  16. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Nabend,

    Ventile einstellen und Wedi erneuern hab ich grade hinter mir.
    Du brauchst eine 27er Stecknuss mit Ratsche und kurze Verlängerung..
    Die kommt auf die Zentralschraube der KW.
    Wenn du vorm Wagen stehst, nur rechts herum drehen.
    Keinesfalls am Nockenwellenrad den Motor drehen!

    Good luck.
    Bernie
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2020
  17. BlechZoo

    BlechZoo Neues Mitglied

    4
    9. Januar 2020
    Hi Bernie,
    danke für Deine rasche Antwort. Lüfterrad und Kühler sind so dicht unmittelbar vor dem Motor,
    daß ich spontan nichtmal eine 27er Schraube ertasten kann.
    Ich denke, du bist von unten zum Drehen der KW ran, oder?
    Aber selbst da versperrt ein Kühlmittelschlauch den Zugang aber ich probier's nochmal.
    Offensichtlich stelle mich mich da etwas doof an aber auch dazu stehe ich ...

    Viele Grüße - Dieter
     
  18. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    184
    30. Mai 2019
    Kühler und Wapu waren bereits ausgebaut... Hatte also viel Platz.
    Kann mir nicht vorstellen, das der Kühler zum Motor drehen raus muß.
    Da mußt Du wohl von unten ran.

    Viel Erfolg.

    Bernd
     

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  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Auf jeden Fall von unten...

    Schläuche dürften da nicht im Weg sein...

    Man muss sich zwischen die Lamellen des Lüfterrads mogeln...

    Viel Erfolg
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dieter,

    hast Du noch um den Lüfter rum die Blechzarge? Dann wirds richtig schwer.
    Hast Du die Zündkerzen raus geschraubt? Ansonsten versuchst Du gegen den Widerstand der Kompression zu drehen.

    vG
    Detlef
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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