Hauptbremszylinder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lena, 14. Januar 2007.

  1. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo,
    habe meinen Hauptbremszylinder (230er ATE) auseinander und möchte ihn per Reparatursatz überholen. Alles gereinigt und bin gerade am zusammenbauen. Habe natürlich Bilder betr. der vielen Dichtungen gemacht. Nun, meine Bilder sind alle weg:confused:. Softwarefehler der Kamera!! Hat jemand von euch etwa welche? Aus den SLS- und Niemöllerkatalogen geht die Anordung nicht genau hervor.

    Danke
    Gruß
    Lena
     
  2. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hauptbremszylinder geklärt

    Hallo an alle,
    habe im Werkstatthandbuch alles gefunden (im Idealzustand!!). Habe Ausführung 2 des Haubtbremszylinder und im Schnittbild ist alles zu sehen.

    Gruß
    Lena:tanzen:
     
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Lena,

    der komplette Rep. Satz für einen Hauptbremszylinder kostet fast soviel wie ein neuer.....

    Martin
     
  4. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Morgen,
    der Repsatz hat mich bei DC 71.-€ gekostet und ein Hauptbremszylinder kostet 199,80 €, da. Mein Arbeitseinsatz mit reinigen und neu Lackieren ca. 1,5 STd. Da lohnt sich kein neuer. Der Zylinder selbst war auch i.o., es war eine Dichtung defekt, deshalb tratt an der Leckbohrung ganz leicht Flüssigkeit aus.

    Gruß
    Lena
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Ob ein Hauptbremszylinder in Ordnung ist, kannst Du eigentlich nur mit
    speziellen Messlehren und einer Oberflächenprüfung des Innenzylinders
    seriös bestimmen.

    Eine Überholung bei einem Fachbetrieb kostet auf grund günstigerer,
    kalkulierter Ersatzteile / Dichtungssätze dort etwa 80,00 bis 90,00 Euro.
    Würde ich beim HBZ immer einer Selbstreparatur vorziehen!!!

    Ein neuer ATE - Hauptbremszylinder (allerdings ohne die blauen Sterne
    auf dem Umkarton) ist heute im Grosshandel für ca. 110,00 bis 120,00 Euro
    (brutto) zu beziehen, womit sich die Frage Reparatur oder Neu, für mich
    eigentlich schon beantwortet hat: Nur Neu mit Garantie und Herstellerhaftung!!!


    Detlef K: :confused:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  6. Fliegerdidi

    Fliegerdidi Mitglied

    11
    1. März 2007
    Hab gestern nen neuen Hauptbremszylinder original ATE beim Autozubehör für 115 € plus Steuer gekauft.
    Gruß Didi
     
  7. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,

    ich habe mir bei SLS den Anbausatz (Art.Nr.: 243003) für den Ausgleichsbehälter meines frühen 230SL (Bj. 64) gekauft. Leider ist der Durchmesser der Gummidichtung zu klein, so dass die Dichtung in den HBZ fällt. Kennt Jemand das Problem? Wie lautet die Teilenummer des "richtigen" Dichtungssatzes?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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