Wärmefühler an ESP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 18. April 2008.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo an alle,

    es ist ja nun schon öferts darüber - und auch sehr ausführlich und kompetent - geschrieben worden.

    Unser SL hat nun etwas zu hohen Verbrauch, startet warm nicht mehr so schön wie früher und die gestrige CO-Messung hat bei warmem Motor über 7% ergeben.

    Motor ist vor zwei Jahren gemacht worden, Zündzeitpunkt, U-Kontakte, Kabel, Verteilerkappe, Ventile, Reguliergestänge, alles geprüft und neu bzw. ok.

    Heute also Luftfilter an der Starteinrichtung abgeschraubt und nach Zischen im warmen Zustand gelauscht, kein Zischen, aber der aufgelegte Finger wird dann doch in Richtung ESP gesaugt (keine Angst, er ist noch dran). Also schliesse ich, dass Abregelung nicht erreicht wird und demnach, wenn ich es richtig verstanden habe, das Dehnstoffelement hinüber ist. So jedenfalls der äusserst interessante Faden von damals und auch das WHB.

    Liege ich richtig oder hab ich was übersehen ?

    Beste Grüsse
    lindi
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur mal eben schnell zwischen Tür und Angel, da ich schon im Startloch zur Ausfahrt sitze:

    Das Dehnstoffelement muß nicht unbedingt kaputt sein.

    Wenn Du ein oder zwei zusätzliche Distanzscheiben einsetzt, könnt dies ausreichen und die Zusatzluft wird im warmen Zustand nicht mehr angesaugt.

    Manchmal ist es auch so, wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist, wird das Dehnstoffelement nicht mehr vom warmen Wasser umspült (weil es praktisch fast an der höchsten Stelle im Kreislauf sitzt). Das hat zur Folge, daß das Element dann nicht richtig arbeitet.

    Also wie gesagt, mal zwei Testmöglichkeiten zwischen Tür und Angel, die wenig Arbeit machen, nichts kosten und nichts schaden, aber ggf. die Ursache für Dein Problem sind.
    Bernd
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Bernd,

    zunächst vielen Dank für die schnelle Nachricht. Viel Spass bei der Ausfahrt, bei uns im Süden ist mittlerweile die Sonne rausgekommen, wenn das bei Euch auch so ist, wird das sicher ein klasse Trip !

    Die Idee mit dem Kühlwasser hatte ich auch schon mal. Nicht, dass zu wenig Kühlmittel da wäre, mir ist nur aufgefallen, dass beim Wegschrauben des Halters für das Dehnstoffelement kein Wasser o.ä. austritt. Hatte deshalb den Gedanken, ob mglw. keine Zirkulation stattfindet, weil etwa zugekalkt oder so. Andererseits ist es an dieser Stelle doch generell kuschelig warm, sodass die Abregeltemp. doch eh erreicht werden müsste ?

    Ist die Geschichte mit den Scheiben nicht doch gefährlich wg. Wippe usw. - nicht dass was verbogen würde ?

    Bin auf weitere Gedanken gespannt !

    Beste Grüsse
    lindi
     
  4. jioti

    jioti Aktives Mitglied

    39
    3. Februar 2007
    Hallo Lindi,

    bei mir war das Stück Rohr welches links vom Fühler (ich meine zur Wasserpumpe geht) zugerostet. Der Fühler hängt im Wasserkreislauf und das muss er auch, sonst rückt der Pin nicht weit genug raus. Du kannst Ihn aber auch überprüfen. In Kochendes Wasser legen und messen wie weit der Pin nach Erwärmung ausrückt (siehe Anleitung im Werkstatthandbuch).

    Viel erfolg

    Jioti
     
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    ich habe auch 2 Sachen die mir nach meiner Motorüberholung aufgefallen sind.
    Spritverbrauch trotz nur 3000 Touren beim Einfahren sehr hoch.
    Ich habe es nicht genau gemessen:schlafen:, aber ich denke um 18 l sind es.:mad:
    Die zweite Sache ist die Heizleistung kommt mir nach der Überholung viel schwächer vor.:confused:. Wird der Motor jetzt nicht mehr so warm ??

    Mit Grüßen Peter
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Luft im Kühlsystem

    Hallo Lindi, hallo Peter,

    Beide Symptome (hoher Benzinverbrauch und weniger Heizleistung) haben zwar nichts miteinander zu tun, können aber die gleiche Ursache haben.
    Und zwar: Luft im Kühlsystem an Stellen an denen keine Luft sein darf.

    Hoher Benzinverbrauch

    Wenn der Stift des Dehnstoffelements (Wärmefühler) bei Betriebstemperatur des Motors nicht vollständig ausgefahren ist, weil das Dehnstoffelement zu wenig Temperatur fühlt, dann hat das zwei Folgen:
    • Über den Luftfilter am Steuergehäuse wird Zusatzluft angesaugt.
    • Die bei Kaltstart erforderliche erhöhte Einspritzmenge wird nicht vollständig reduziert, d.h. der Druckstift fährt nicht vollständig aus und verstellt die Steuerwippe im Regelteil der ESP nicht korrekt.
    Wenn also kein Wasser das Dehnstoffelement umspült, dann mag es zwar kuschelig warm sein, aber die Temperatur reicht nicht aus um den Druckstift voll auszufahren. (Badewasser ist auch kuschelig warm, hat aber nur um die 30 Grad).

    Ursachen des Wassermangels bzw. der Luft im Kühlsystem sind meistens:
    Eine ganz oder teilweise Entleerung des Kühlsystems (wie zum Beispiel bei einer Motorüberholung, aber auch schon das Lösen eines beliebigen Wasserschlauchs im Kühlsystem führt meistens dazu, daß das Gehäuse für das Dehnstoffelement leerläuft.

    Natürlich können auch einzelne Leitungen durch Rost oder Fremdkörper verschlossen sein, kommt aber eigentlich nur vor, wenn Fahrzeuge lange Zeit ohne Frostschutzmittel gefahren wurden 8z.B. in den USA) oder wenn die Kühlflüssigkeit über Jahre abgelassen war.

    Das Gehäuse des Dehnstoffelements muß aber immer mit Wasser gefüllt sein, wenn das Element richtig arbeiten soll. Leider entlüftet sich dieses Gehäuse nur sehr schwer von alleine, weil es ziemlich hoch im Kühlkreislauf liegt.
    Zur Abhilfe ggf. den unteren Schlauch (Rücklauf) bei laufendem Motor am Gehäuse lösen, so das die Luft entweichen kann und (hoffentlich) Wasser nachfließen kann. Dann sofort den Schlauch wieder festziehen.

    Erst wenn wirklich sicher ist, daß nicht das fehlende Wasser im Gehäuse die Fehlfunktion des Dehnstoffelements verursacht, würde ich daran denken, das Dehnstoffelement zu tauschen. Bitte niemals den Stift des Dehnstoffelements von Hand bewegen!!!
    Das Element kostet ca. 100 Euro und ist lieferbar.

    Eine weitere (seltene) Ursache kann aber auch sein, daß das Dehnstoffelement zwar in Ordnung ist, aber der Bolzen / Stift im darunterliegenden Führungsgehäuse auf halber Höhe fest hängt. Kommt manchmal vor, wenn die ESP länger nicht in Betrieb bzw. ausgebaut war.
    In diesem Fall müßtet ihr aber auch Probleme beim Kaltstart haben, weil die Einspritzmenge dann zu gering ist.

    Heizleistung

    In Bezug auf die ungenügende Heizleistung gilt ähnliches, wenn ungenügend, dann kann es durchaus sein, daß sich noch Luft im Heizkreislauf befindet, die Fehlersuche wäre aber ein ganz anderes Kapitel.

    Bernd
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für den Tipp.

    Nun könnte das natürlich die Ursache sein, dass beim probeweisen Ausbau des Fühlers kein Wasser ausgelaufen ist. Wo keins drin, kann keins raus, leuchtet ein. Werde also mal die Entlüftung checken. Einen Fehler an der ESP möchte ich ausschliessen, da diese seinerzeit überholt worden ist, Regelstange war leicht schwergängig und das Phänomen trat sofort nach der Überholung auf.

    werde berichten.

    Beste Grüsse

    Lindi
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Bernd

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich werde am Rücklauf entlüften wie Du es empfohlen hast.
    Sonst läuft der überholte Motor wie eine Uhrwerk ,es macht einfach nur Spaß zu fahren. :bierkrug:Er säuft halt nur:confused:.

    Mit Grüßen Peter
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Eine kleine Korrektur zu Bernds Posting:

    Das (lange) Dehnstoffelement bei Lindis 230er (ESP Typ R11) kostet nicht 100 €, sondern heute roundabout 650 €... Das ist einer der kleinen Unterschiede, denen sich ein Eigner einer frühen Pagode gegenübersieht.

    Gruss Chris
     
  10. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    ganz genau, und deshalb macht man sich doch intensiv Gedanken !!!!!!!!!!!

    beste Grüsse
    Lindi
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Beim 280 SL mußte ich letztens 37,40 Euro bezahlen ( incl. Rabatt ), da war ich gehörig froh, nicht die teure Variante benötigt zu haben :)...

    Gruß
    Martin
     
  12. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    so, nun haben wir den sonnigen Sonntag genutzt. Ölwechsel, Abschmierdienst, Radlager einstellen, alles was das Frühjahr so mit sich bringt, und das Dehnstoffelement entlüftet.

    Es sieht nicht aus, als hätte es da ein Problem gegeben, hatte nur am Abend keine Lust mehr CO zu messen, aber das lässt sich Anfang der Woche nachholen.

    Schöne Woche an Alle
    Lindi
     
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo an alle,

    nun hat es eine Woche nur geregnet, deshalb war erst gestern wieder der erste Einsatz.

    Also gebracht hat die Entlüfterei wohl nichts, da CO im Leerlauf unverändert bei 7% liegt. Hab mir nun noch das Kerzenbild angesehen, was soll man sagen ? - Rehbraun (mit leichtem schwarztrockenen Rand aussen, vielleicht noch ein Rest). Das war im letzten Jahr definitiv noch nicht so. Und gibt auch Rätsel auf ...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.