Mischluftklappe defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tom, 7. April 2008.

  1. tom

    tom Aktives Mitglied

    93
    6. November 2004
    Hallo Forum!

    Habe am Wochenende entdeckt, daß die linke Míschluftklappe bei mir mehrfach gebrochen ist, ein Austausch ist unumgänglich.

    Jetzt lese ich einen alten Beitrag da steht:

    "Der neue Luftdeckel mit Hebel ist bezahlbar und nach entfernen der Lufthutze außen leicht auszuwechseln."

    Was heißt leicht, wie kann ich die Mischklappe auswechseln ohne das halbe Auto/ Heizung zu zerlegen um die Klappe ausbauen zu können?
    Gibt es einen Trick???

    Danke für einen pragmatischen Tipp.

    Gruß´
    Tom
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    380
    12. August 2005
    Hallo Tom,
    suche doch mal unter dem Begriff "Wassereinbruch". Hier hat Gerd Wuismann einen tollen Bilderbericht eingestellt. Wenn Du die Schritte
    hinsichtlich Demontage erledigt hast, sind die Mischklappen gut zugänglich.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Deine linke Klappe beschädigt wurde. Erst wenn alle Ursachen wie z.B.:
    • festsitzendes Heizungsventil
    • defekte Drahtzüge, Hebel etc.
    erkannt und behoben sind, lohnt sich ein Tausch der Klappe, die incl. neuer Dichtung ja deutlich über 100,- Euro kostet.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tom,

    zum Tausch der Mischluftklappe muss erst der äußere Lagerwinkel gelöst werden. Das geht nur vom Fußraum aus.

    Gunther hat recht. Der Bruch hat einen Grund in der Mechanik: Also Klappenzüge oder Ventil des Wärmetauschers. Auch diesen Mangel beheben, sonst hast du nicht lange Spaß an der neuen Klappe.

    Weiteres siehe hier:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5006-uberholung-heizungsanlage-wissensdatenbank.html


    und noch eine kleine Ergänzung zum obigen Beitrag: Falls du Züge und Tüllen tauschen solltest, empfiehlt es sich, von der Wasserkastenseite aus ein wenig Dichtmasse von oben über den Tüllendurchgangsbereich zu ziehen. So vermeidest du, dass sich Wasser unbemerkt ins Innere durchdrücken kann.

    Gruß

    Ulli
     
  4. tom

    tom Aktives Mitglied

    93
    6. November 2004
    Mischklappen

    Hallo Gunther!

    Die Schritte die dort beschrieben sind habe ich schon all hinter mir. Der Blick auf die beiden Luftklappen ist frei, die sind ja jeweils rechts und links an einen Winkel eingehängt. Um die linke Luftklappe herauszunehmen muß der Winkel ja ab und das geht nur vom Innenraum !? Liege ich da richtig ? oder lässt sich die Mischluftklappe auch durch die Öffnung "herausoperieren"?

    Die Klappe ist kaputt da das Material einfach spröde ist, die Bowdenüge gehen sehr leicht und die Anlekung zum Wärmetauscher geht ebenfalls Butterweich, also Materialversprödung der Luftklappe.

    Aber nochmal wie kriege ich das verflixte Ding heraus???

    Gruß und Danke

    Tom
     
  5. tom

    tom Aktives Mitglied

    93
    6. November 2004
    Hallo Ulli!

    Du schreibst auch das sich der äußere Lagerwinkel nur vom Fußraum abschrauben lässt, muß dafür der Gebläsekasten, etc. demontiert werden oder kommt man irgendwie an die Schraube ran?

    Gruß
    Tom
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Tom,

    an die besagte Schraube kommst Du , wenn Du am Mantelrohr der Lenksäule entlang schaust. Ein SW 10 Schraubenkopf , lässt sich mit einem Ringschlüssel lösen.Du wirst einen 2. Mann brauchen, der den Winkel gegenhält,und zum Wiedereinbauen brauchst Du den auf jeden Fall auch nochmal.Vor dem Festziehen nochmal die Leichtgängigkeit der Klappe prüfen .

    Gruß Ralph
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tom,

    genau, wie Ralph schreibt. Dann solltest du das Ding finden. Weitere Demontagen sind nicht nötig.

    Hier noch das tel. versprochene Foto.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. tom

    tom Aktives Mitglied

    93
    6. November 2004
    Super, vielen Dank... dann

    werde ich mal versuchen mit meinen "gynoklogischen Architektenfingern" das Ding herauszuzuprokeln! Bei meinem Glück ist das Biest wahrscheinlich M7, Feingewinde, linksdrehend und festgerostet!

    Tom
     
  9. tom

    tom Aktives Mitglied

    93
    6. November 2004
    Operation gelungen...

    ... Mischluftklappe geborgen!

    Alles in allen 5 Minuten. Die 3 Stunden zuvor buche ich unter: Wie lerne ich das Innenleben meines Autos kennen.

    Trotzdem abschließende Frage: Der Kugelkopf an der kleinen Gewindestange zur Ansteuerung des WT, wird der nur raufgeklickt??? (Ist bei mir zerbröselt)

    Tom
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Jo, der wird draufgedrückt.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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