SL-Pyjama

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 27. November 2007.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Ich möchte meine Pagode gerne über den Winter in einen Autopyjama schlafen legen. Der Wagen steht in einer Garage. Hat jemand einen Vorschlag bzw. Erfahrungen mit einer derartigen Abdeckung? Wie lange dauert das Einpacken? Welches Material sollte man nehmen? Gibt es speziell für die Pagode einen Schlafanzug? Was kostet der Schläfer? Bei Stanley im Internet habe ich einen Pyjama gefunden (Typ Extra, bis 4,30 m für €58,00. Hat jemand Erfahrung damit?
    Schon jetzt meinen besten Dank für die Antworten.
    Beste Grüße
    CATI
     
  2. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Hallo CATI,

    les' Dir mal folgenden Thread durch:

    Guckst Du hier...

    Da sind sehr fundierte, aber auch unterschiedliche Erfahrungen diskutiert worden.

    Es gibt auch noch das sogenannte "Autopaletot". Eine sehr gute, aber keineswegs billige Lösung.
    Da muss man schon abwägen, ob man das für sich braucht/haben möchte...:confused:

    Gruß Chris
     
  3. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    ...hab noch die Bezugsquelle der Autopaletots vergessen:

    hier draufklicken

    Es gibt aber bestimmt auch noch andere Anbieter. Einfach mal googeln...

    Gruß Chris
     
  4. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    Pyjama für gode

    also ich habe mir auch bei j.f.stanley einen Pyjama und ein PermaBag sowie ein Top-Protector besorgt.

    PermaBag PM 447.-;Pyjama SS rot 128.-; Top-Protector 10.-

    das war´s mir Wert und zum einparken und einpacken brauch ich rund 10 Minuten. Das mit den Trockenzylindern und dem Hygrometer klappt auch.
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    gebe gerne nochmals meinen Senf dazu...

    Erfahrungen mit PERMABAG + Einwintern
    Na da fühle ich mich doch angesprochen....
    weil meine Pagode nun den dritten Winterschlaf in einem Permabag verbringen wird,
    den mir übrigens meine Schwiegereltern zum 50. geschenkt haben:) :) :) .
    Die Preise sind Euch sicher bekannt, wirklich scharfer Tobak, aber sicher billiger als vor sich hin marodierende Blechteile in feuchten und salzigen Garagen.
    Ich habe das Modell PM (bis 4,40m) für 447 Teuros mit drei Trockenzylindern aus Edelstahl. Das Gerät arbeitet stromlos nach dem Prinzip aller Exsiccatoren. Gefüllt sind die Zylinder mit Kieselgel = Silicagel = Siliciumdioxid = SiO2 . Dieses Material hat enorme Wasseraufnahmefähigkeit von bis zu 60 % seines Eigengewichtes. Ein großer 18cm-Zylinder kann also bis zu 600ml Wasser aufnehmen, bevor er regeneriert werden muss. Dies geschieht am besten im heimischen Backofen bei 200 Grad innerhalb von ca. drei Stunden.
    Wie Ihr sicher alle wißt, stehen die Werte der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in Abhängigkeit und es ist für alle Entfeuchtungsgeräte schwer, bei ca. 10 Grad in der Garage auf die erwünschte relative Luftfeuchtigkeit um die 50% zu kommen, weil die stete Zufuhr von feuchter Aussenluft durch Fenster und Türen nicht zu vermeiden ist. Genau da setzt der Permabag an: Seine Hülle ist absolut Feuchtigkeitsundurchlässig, ebenso sein patentierter "Taucherreißverschluss". Die mit dem Fahrzeug eingebrachte Feuchtigkeit wird ein Mal kompromisslos entzogen und der Status quo durch Regenerieren des Trocknungsmittels gehalten und das wars dann. Angeblich ist das Verfahren sogar in der Lage, Feuchtigkeit aus Holmen und Hohlräumen zu entziehen, sofern diese über Ablaufbohrungen o.ä. verfügen
    Ich mache es also zusammengefasst so:
    1. Pagode wie üblich vorbereiten mit nochmals richtig warmfahren über mindestens 30 km, randvoll tanken, 3,5 bar Luft in die Pneus, waschen, Gummis mit Glyzerin pflegen, Frostschutz einstellen etc. etc.
    2. Große Pappen in Garage auslegen, Permabag ausbreiten, alte Wolldecke auf den Bag zum Schutz vor Öltropfen ( :mad: ), große Styroporplatten gegen Standplatten, Wagen auffahren.
    3. Batterie abklemmen/ausbauen, Verdeck entspannen, eine Schale gemahlenen Kaffees im Beifahrerraum gegen Muffgerüche aufstellen,
    Fenster einen Spalt öffnen, Kofferraumdeckel öffnen.
    4. Einen der Trockenzylinder im Fußraum platzieren, am besten auf der gut zugänglichen Seite für evtl. Regenerationsvorgang.
    5. Pagode nochmals streicheln, ADE sagen und ihr zuflüstern, dass der nächste Frühling bestimmt bald kommen wird (GANZ WICHTIG!!!) :)
    6. Zwei frisch regenerierte Trockenzylinder gut zugänglich innerhalb des Bag platzieren und mit hörbarem Seufzen schnell den Bag schließen.
    7. Eine Runde trauern, dann die Trauer mit ausreichend Bier runterspülen, sich fortan wieder mehr der besten Ehefrau von allen widmen, mit Freunden wieder öfter Karten spielen, in der Werkstatt aufräumen oder die nächste Pagode restaurieren, eine neue Fremdsprache erlernen, however!
    8. Nach kurzer Zeit stellt sich ein Wert um die 60% rel.LF ein, nach etwa zwei Wochen regeneriere ich zum ersten Mal. Schnell sinkt der Wert auf um die 50% - 55% rel. LF. und hält so etwa sechs Wochen an, dann wieder Regeneration und so weiter bis zum Auswintern.
    Das Schöne und Praktische ist die permanente Sichtkontrolle über das in einer Klarsichttasche im Inneren des Bags platzierte Hygrometer.
    Liebe Freunde: ES FUNZT WIRKLICH! NULL PROBLEME, BEI 5 - 10 GRAD IMMER ETWA 55 % REL. LUFTFEUCHTIGKEIT, GUMMIS TROCKNEN NICHT AUS!
    9. Einziger Nachteil ausser dem unverschämten Preis: Beim Auswintern stinkt es ziemlich nach Öl und Benzin, man muss ordentlich lüften, aber ist das wirklich wichtig? Wir machen doch eh das Verdeck auf und bis November nicht mehr wirklich zu, ODER ???????????????
    Ganz herzliche Grüße aus München, wo ich gestern bei 19 Grad PLUS im Alpenvorland unterwegs war, leider schon mit Hardtop, ich Weichei.....
    Joachim, der Perma-Bohrer, der weitere Fragen gerne per P/N beantwortet, soweit die Zeit es ermöglicht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken[​IMG] [​IMG]
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank an alle. Ich habe mir nunmehr von der Fa. J.F. Stanley einen Pyjama bestellt.
    Beste Grüße in die kompetente Runde.
    CATI
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Meine Erfahrungen mit dem Perma-Bag:

    Kann mich der Ausführung von Joachim nur anschließen.
    Klappt wirklich prima.
    Um der schnellen Sättigung der Behälter vor zu beugen, halte ich vor dem Verschließen einen Fön für 15 Min. rein.
    So ist der gesamte Bag mit niedriger Luftfeuchte gefüllt.
    Auch der Geruch nach dem Öffnen verflüchtigt sich schnell, und der Ledergeruch
    stellt sich noch am selben Tag wieder ein.
     
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Müller Classic Motors
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