Preissprung bei Pagodenpreisen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 24. September 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    gerade ist mir das neueste Oldtimer-Markt Sonderheft "Oldtimerpreise" ins Haus geflattert. Beim Blick auf die Pagodenrubrik hat´s mich fast umgehauen, so gewaltig sind die Preissprünge im Vergleich zum letzten Preisheft aus 2005. Und so sehen die Preise 2007 aus:

    230 SL

    Note 1: 72.000 € ( + 60 % )
    Note 2: 46.500 € ( + 50 % )
    Note 3: 28.600 € ( + 30 % )
    Note 4: 13.900 €
    Note 5: 7.000 €


    250 SL

    Note 1: 65.600 € ( + 60% )
    Note 2: 40.500 € ( + 50 % )
    Note 3: 24.700 € ( + 30 % )
    Note 4: 11.700 €
    Note 5: 6.000 €


    280 SL

    Note 1: 73.600 € ( + 60 % )
    Note 2: 48.000 € ( + 50 % )
    Note 3: 29.900 € ( + 30 % )
    Note 4: 14.700 €
    Note 5: 7.400 €


    Und hier zum Vergleich ein Auszug aus dem Forumsbeitrag 2005:

    Egal, ob es an steigender Nachfrage liegt oder daran, dass gute Fahrzeuge zunehmend schwerer zu finden sind; zumindest sind teure Restaurierungsmaßnahmen jetzt nicht mehr von vornherein ein totales wirtschaftliches Harakiri. Völlig unterbewertet finde ich übrigens nach wie vor den 250 SL.

    Gruß

    Ulli - vor diesem Hintergrund gerade nochmal die Kurve gekriegt...;)
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    als fahrer eines 250er muss ich da natürlich uneingeschränkt zustimmen

    ich verstehe das auch nicht. von den stückzahlen her ist der 250 der interessanteste. bei wirklichem interesse an einem auto steht doch der zustand im fokus, nicht der motor. ich habe eigentlich alle schon gefahren, und finde da keinen wirklichen unterschied (was mir zB auch 280 fahrer bestätigt haben - ein 250 geht nicht schlechter als ein 280, ist nur evtl. weniger dauergasfest, das mag wohl sein, scheint mir bei einem > 40 jahre alten wagen aber wenig relevant.

    ich persönlich würde da eher zwischen europaversion und US version unterscheiden, da mir persönlich ein europamodell lieber ist. so gesehen fahre ich weiterhin meine lieblingspagode, einen 250 in europaversion.

    gruss

    Tobi
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das wird nicht der letzte Preissprung gewesen sein. Zumal hier nur ansatzweise die hohen Ersatzteilpreise berücksichtigt sind.

    Spätestens, wenn der Oldtimer - also auch die Pagode - als Ausnahme von den Fahrverboten in die Kennzeichnungsverordnung aufgenommen ist, geht für Pagoden die Post ab.
    Klassisches Design, voll langstrecken- und alltagstauglich, gesicherte Ersatzteilversorgung. Das wird die Nachfrage steigen lassen.
    Bernd
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hum, ist abzusehen dass MrNormaldeutscher in Zukunft auch mehr verdienen wird? Ansonsten ist es ja wie mit den Schalkern: Nur gucken - nich anfassen! :confused:

    Nunja, wir bedienen die steigende Nachfrage auf unsere eigene Weise. Willkommen Mitglied #5000! :klatsch: :)
     
  5. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Hallo zurück,

    hört man ja gerne, dass unsere Pagoden sehr stark im Preis steigen:klatsch:. Was mich mal interessieren würde; werden diese Preise auch tatsächlich bezahlt oder handelt es sich eher um theoretische Vorstellungen? Ich bin da nicht so im Thema, da ich meine Pagode nie verkaufen werde. Ein Cousin meiner Frau jammert mir aber ständig etwas vor wie "....unter 40.000 nur schlechte Fahrzeuge am Markt....". Dies scheint ja für diese Tabellen zu sprechen.

    Grüße

    PagodenAlex
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    als Besitzer eines 230SL in gutem Zustand ( +2 ? ) , den ich nicht verkaufe, zweifle ich nur immer, ob diese Richtwerte nicht Wunschdenken sind, bzw. nur für Verkäufe an Ölscheichs gelten.
    Sh. Preisangebote in mobile de, da sind schon wesentlich preiswertere dabei. Obgleich ich einräumen muß, daß ich noch keinen genau besichtigte.
    Wenn ich mich irre, soll es mir nur Recht sein.

    Grüße Franz
     
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    hallo

    meine pagode hat im märz 2007 nach einer vollrestauration eine2+(classic data)bekommen,aber nur die bescheinigung über einen wert von 42500 euro erhalten:confused:
    warum sind da so große unterschiede?

    gruß Matthias:bierkrug:
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nun ja......

    ......da gibt es drei möglichkeiten:

    1. der gutachter ist spezialist für andere autos, und hat sich geirrt.
    2. du hast nicht deutlich genug gesagt, was drin stehen soll
    3. er hat keine aktuellen unterlagen eingesehen (in diesem falle dann wohl ein altes sonderheft statt der aktuellen CD listen)

    ich war damals - als mein gutachten für die versicherung gemacht wurde - mit dem wert zufrieden, werde das aber auch mal aktualisieren müssen, wenn ich das so sehe...

    T:)BI


     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus!

    Classic Data unterscheidet ja auch sehr deutlich zwischen
    "Marktwert" und "Wiederbeschaffungswert" und das mit gutem Grund.
    Ganz aktuell kann ich Euch das Urteil über meinen 250er mitteilen,
    den Einige von Euch ja bereits kennen:
    Zustand 2+ , Marktwert 49.000 €, Wiederbeschaffungswert 59.000 T€.
    Für mich ist die Sache so in Ordnung und nachvollziehbar,
    alles andere halte ich für unrealistische Wunschträume,
    meint Euer J:)ACHIM (ziemlich verschnupft:()

    @TOBI: Greetz aus München, was macht s`Schätzle in hellbeige 181 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  10. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Gute Idee

    Hi,

    Danke für die Antworten. Das Thema Gutachten wird's dann wohl eher auf den Punkt bringen. By the way, mein 6 Jahre altes Gutachten sagt(e) Zustand 2- und Marktwert 36.000 Euro. Wenn ich bedenke, was ich alles geändert hat (Edelstahlauspuff, Mike Sanders, Zylinderkopf überarbeitet..)werd' ich mal eine neues Gutachten machen lassen:confused:. Werde dann berichten!

    Grüße

    PagodenAlex
     
  11. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Classic-Data macht regelmäßig Markbeobachtungen, holt also Infos von Händlern, Internetplattformen etc. ein, und bildet so den Markt-bzw. Wiederbeschaffungswert....sie orientieren sich nicht an den Preisen der Ersatzteile, sagte mir gestern ein Classic-Data Prüfer....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  12. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo zusammen,

    ich habe den Unterschied zwischen "Marktwert" und Wiederbeschaffungswert" nicht ganz verstanden. Keine Wiederbeschaffung ohne Markt, oder?

    Klärt mich doch mal auf,

    bittet

    Helma
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Das Problem ist...

    dass man sich für den geschätzten "Marktwert" des z.B. gestohlenen oder Totalschadenunfall-Pagödchens ebenjenes in der Regel nicht mehr
    "wiederbeschaffen" kann. Wer wird denn schon für den Classic-Data-Schätzwert seine geliebte Pagode hergeben, in die er vielleicht weiß Gott wieviel Geld, Zeit, Nerven und schrundige Finger investiert hat???
    Meist ist als Marktwert ja sowieso der Händlereinkaufs-, sprich Nettowert taxiert, und auf den kommen dann eben locker mal 19% Märchensteuer obendrauf, die Du als Privatmann steuerlich nicht verwerten kannst, bezahlt werden muss sie trotzdem.
    Schönes Wochenende, J:)ACHIM
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    so gesehen....

    ...wäre dann aber der wiederbeschaffungswert auch gleich wieder der marktwert. denn das ist ja bekanntlich der auf dem markt erzielbare.

    und es soll ja leute geben, die nach langanhaltendem frust bereit sind, fast jeden geforderten preis zu zahlen.....

    faktisch geht doch nach einem totalverlust der wiederbschaffte zu jenem kurs über dentisch, was dann in de rclassic data erfassung wiederum in die marktpreisfindung eingehen könnte.

    so wirklich logisch ist was anderes....

    Tobi, dessen auto unverkäuflich ist (was am mangelnden inseriren liegt...)
     
  15. Gutmensch

    Gutmensch Aktives Mitglied

    28
    28. Juni 2007
    Meine Versicherung hat mir das so erklärt:
    Marktwert = Kauf von privat oder Händlereinkauf.
    Wiederbeschaffungswert = Marktwert + Händlerspanne + Umsatzsteuer

    Das bedeutet, dass Du bei Totalverlust auch gern zu Mirbach oder zum Autosalong Singen fahren darfst, um Dir dort Ersatz zu beschaffen.

    Die meisten Versicherer schließen nur auf Marktwert ab. Nur wenige versichern den Wiederbeschaffungswert (z.B. Belmot)

    Gruß

    Chris
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Hallo Ulli,

    hast Du die Oldtimer Markt einschließlich Sonderhefte abonniert und erhältst das Preise-Heft evtl. eher als der gemeine Durschnittspagodist :confused: ?

    Ich schaue seit Tagen regelmäßig in allen Zeitschriftenläden oder an Tankstellen mit großer Auswahl und habe das Heft leider noch nicht kaufen können :( . Offiziell scheint es jedenfalls noch nicht im Handel zu sein...

    Die angegebenen Preise für die Pagode treffen aber schon die aktuelle Marktsituation, und wenn man sieht, wieviel mehr die einschlägigen Nobel-Händler verlangen, die ja auch ihre Autos zu überhöhten Preisen verkaufen oder vermitteln und das Preisniveau hochziehen, können die angegebenen Preise als Mittelwert schon realistisch sein. Ich glaube allerdings nicht, daß der 250 SL so viel weniger wert ist als die beiden anderen Modelle und das ein entsprechend guter Zustand auch beim 250 SL vergleichbare Preise erzielen kann wie 230 und 280 SL.

    Weiter stark steigen brauchen die Preise für meinen Geschmack aber nicht, denn das steigert nur die Kosten für Versicherung und die Diebstahlgefahr, und als Wert-oder Renditeobjekt sehe ich meine Pagode nicht an, da ich sie nicht mehr verkaufen will.

    Gruß
    Martin
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    ich habe ein Abo incl. Sonderhefte. Liegt immer ein paar Tage früher im Briefkasten. Mit den Sonderheften hatte ich vorher immer Probleme, weil sie offensichtlich nicht überall da geführt werden, wo man normalerweise die O.M. kriegt.

    Gruß

    Ulli
     
  19. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Laut meinem Zeitschriftenhändler kommt das Sonderheft am 4.10.in den Handel
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo zusammen,

    heute morgen konnte ich beim Zeitschriftenhändler um die Ecke auch das neue Preise-Heft kaufen :).

    Diese enormen Preissteigerungen sind ja nicht nur bei der Pagode, wenn hier auch in besonders starkem Maße, sondern beim flüchtigen Durchblättern bei fast allen ( Mercedes-) Modellen. 55% Preissteigerung sind auch beim Ponton Cabriolet, beim 220 Sb W111 oder beim 300 SE W112 angegeben. Immerhin hat man im Moment nicht das Gefühl, daß die ( Zustand 1 ) Notierungen von Classic Data weit hinter den am Markt ( nicht nur von den Händlern geforderten ) Preisvorstellungen hinterherhinken, wie das in der Vergangenheit manchmal der Fall war. Besonders krass empfand ich dies vor Jahren beim Erwerb des 111er Cabrios, wo zwischen den Notierungen und den Preisvorstellungen der Besitzer sämtlicher angeschauten Autos Welten lagen :(.

    Gruß
    Martin
     
Müller Classic Motors
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