Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von paul, 6. August 2007.

  1. paul

    paul Mitglied

    7
    11. Februar 2006
    Vielleicht hat jemand einen Tip: Der Drehzahlmesser zeigt nicht mehr an. Wenn ich an der Welle ruckel, dann kommt der Zeiger ganz unlustig hoch, bleibt irgendwo stehen, geht dann gaaaanz langsam wieder auf Null oder bleibt bei 2000 Touren stehen. Nach weiterem Ruckeln bequemt er sich in die Nullstellung. Kennt jemand das Problem? Wer kann so etwas reparieren? Hilft da eine neue Welle?

    Gruß

    paul

    250 SL
     
  2. gunmetal

    gunmetal Mitglied

    18
    11. August 2006
    Hallo Paul,

    wenn Du den Drehzahlmesser reparieren möchtes hier ist eine gute und schnelle Adresse - nicht ganz billig aber eben gut.

    BBG (ehemals VDO) - Tachoreparatur
    069 2649736-17 - Herr Eggert
    BBG Automotive GmbH
    Krupp - Str. 105
    60388 Frankfurt am Main

    Gruß
    Michael
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Paul,

    schraub mal die Welle vom DZM ab und starte den Motor. Dreht sich die Welle gleichmäßig?

    Wenn nein, Welle erneuern, wenn ja, DZM reparieren lassen.

    Gruss Chris
     
  4. paul

    paul Mitglied

    7
    11. Februar 2006
    Danke, Chris für die klare Ansage. Ich werde in der genannten Reihenfolge vorgehen. Eine Reparaturadresse hat mir gunmetal gelliefert.

    Gruß

    paul
     
  5. Gutmensch

    Gutmensch Aktives Mitglied

    28
    28. Juni 2007
    Leider ist mein Drehzahlmesser (+ Welle) auch grad defekt.
    Macht es Sinn, den bei BBG reparieren zu lassen (was kostet das durchschnittlich), oder ist es besser gleich einen werksüberholten Drehzalmesser zu kaufen (€ 345 bei Koellner)?

    Freue mich über jede Info.

    Gruß
    Chris
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    mit einem defektem drehzahlmesser habe ich zum glueck keine erfahrung, aber beim tacho hat sich das schon gelohnt
    rep. hat nur 145,-euro gekostet inkl. MwSt, neuem chromring und neu kalibriet.
    tausch haette 395,-euro gekostet und der ist auch nicht besser.

    gruss thoams
     
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Wenn er wirklich kaputt ist,hätte ich noch einen Drehzahlmesser mit neuem glas und neuem Ring .:bierkrug:(und noch eine überprüfte Uhr!!)
     
  8. paul

    paul Mitglied

    7
    11. Februar 2006
    N´Abend , Fred, was soll der Drehzahlmesser denn so kosten?

    Gruß

    Paul
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Paul,

    das gleiche Problem habe ich seit ein paar Tagen auch. Bei mir ist es nicht die Welle, so daß ich den DZM reparieren lassen werde.

    Ich schicke meinen DZM zu Ingo Spenner hier aus dem Forum, er hat mir auch letztes Jahr den Tacho repariert, und zwar superschnell und supergünstig. Kann ich Dir nur empfehlen.

    Gruß
    Martin
     
  10. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Nach Bruch der Welle habe ich eine neue verbaut, jedoch gibt der DZM manchmal Kreischgeräusche von sich.....kann man so etwas ölen?
    Falls nein, wie komme ich an Ingo Spenner?
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Am besten telefonisch oder per Mail, Hansen.

    Ich schau mal nach und schicke Dir eine PN.

    Gruß
    Martin
     
  12. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Derehzahlmesser

    Hallo Hansen,
    hatte nach dem Wechsel der Welle beim DZM auch dieses "Kreischen". Habe daraufhin die "Lage" der Welle verändert (einfach die Welle ein Stück weiter in die Stirnwand geschoben). Das ist schon einige Jahre her und bis heute herrscht Ruhe.
    Hoffentlicht hilft das auch in Deinem Fall.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  13. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Aha?!
    Also Welle von Motorseite Richtung Stirnwand, oder von Cockpitseite aus?

    Könnte es auch sein, daß der DZM schwergängig geworden ist, vielleicht ist das die Ursache des Bruchs der alten Welle( war direkt am DZM gebrochen)?
     
  14. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    DZM-Welle

    Wahrscheinlich ist deine Welle im Schutzmantel trockengelaufen.
    Also erst eine neue Welle,ist ja eh im Ar....;dann nach dem DZM schauen.
    Wenn er wirklich defekt sein sollte lohnt sich die Überholung auf jeden Fall.

    Gruß Matthias
     
  15. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Welle ist nagelneu!
    Darf man das Innenleben DZM mit WD 40 "behandeln"?, hatte schon Chromring runter, da Metallplättchen vom Zeiger abgeflogen war, und alles gesäubert, sieht top aus.
     
  16. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die "Uhrmacher", die die Instrumente warten, benutzen ein spezielles Uhrenöl. Mit WD40 würde ich nicht dran gehen, das hat mit Sicherheit nicht die Langzeitqualitäten..

    Gruss Chris
     
  17. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Defekter Drehzahlmesser

    Hallo zusammen,
    ich repariere hie und da Kfz.-Instrumente. Habe das auch schon für Pagode-Leute getan.
    Zum Drehzahlmesserproblem: wenn die Anzeige sehr träge wird, kann Fett zwischen Aluglocke und den festen Metallring gekomen sein. Hier heisst das: Gerät öffnen, zerlegen, saubermachen, neu abschmieren und wieder schliessen.
    Falls sich das jemand nicht traut, kann er mir ja mailen.
    Gruss Spenny
     
  18. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Hallo, hier spricht oder schreibt Ingo Spenner:

    Drehzahlmesser um Himmels willen nicht weiter trocken laufen lassen !!!
    Abklemmen, sofort! Der DZM läuft trocken und braucht dringend Fett oder Öl. Ansonsten brauchst Du bald einen neuen.
    Falls Du Dich nicht traust, ihn zu überholen, dann schick ihn mir einfach zu.
    Mail mich kurz vorher an: donspenny@web.de
    Gruss Ingo
     
  19. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Welle ist schon runter...fahre jetzt ohne DZM, später schicke ich beides nach Frankfurt.
    Danke für alle Infos:klatsch:
     
  20. Gutmensch

    Gutmensch Aktives Mitglied

    28
    28. Juni 2007
    Nun habe ich meinen Drehzahlmesser letzte Woche zu BBG gebracht und heute zurückbekommen.
    Geprüft, repariert, gereinigt, justiert. Deckglas, Frontring und Eichfeder erneuert. Glocke und Magnet repariert.
    Kosten € 227,77 incl. MwSt.
    Nun hat das kreischende Qietschen hoffentlich ein Ende.
    Die neue Welle besorge ich mir bei Mercedes - andernfalls kann BBG diese nach Vorlage der alten Welle auch anfertigen.

    Gruß
    Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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