123Ignition

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 11. März 2007.

  1. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    20 PS :autofahrer:, :banane:Klaus hat Dir die Einfahrbremse für revidierte 230SL Motoren nach erfolgreicher absolvierter Einfahrphase wieder ausgebaut.
    :):):):bierkrug::bierkrug:

    Jetzt darf Michael Gas geben.

    Gruß Klaus
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ach, und ich wunderte mich schon über das abgeschnittene Stück Besenstiel, das unter den Fahrersitz gerutscht war....:confused:


    M.
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallöchen Ihr,

    den Verteiler kann ich jedem nur Empfehlen, SUPER !!!

    Reinstecken, Umdrehen und Läuft !!! :klatsch:

    Die letzten 50.000 km lief mein 230SL noch nie so gut :)

    wie jetzt mit dem 1.2.3 Verteiler.

    weiteres folgt...

    Vielen Dank nochmals an Prof.- Dr.- Klaus Peter Nippel (Falke :bierkrug:) für die kurze und schnelle Hotline beim Umsetzen des Antriebsritzel im Motorblock.

    Gruß friese

    @ Hallo Klaus, lasse Dir man Zeit mit meinen 250er Reserve- Motor- der 230er will jetzt erstmal atmen :)
     
  4. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Friese!

    Welches Ritzel im Motorblock mußte umgesetzt werden und warum?:confused:
    Danke:klatsch:
    Thomas
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Thomas,

    das Ritzel im Motorblock welches den Verteiler antreibt, weil die Verteilerwelle um 180 Grad verdreht stand. :confused: Ist aber kein großes Problem, es lässt sich mit einer 6 mm Gewindestange probemlos ziehen und versetzt wieder montieren. :)

    Gruß friese:bierkrug:
     
  6. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    So ....jetzt verteilt auch bei mir der 123ignitor, ist wirklich ein Quantensprung!
    Der alte Verteiler war sowieso zu erneuern, also gleich das moderne Teil ´rein.
    Kaltstartverhalten ist jetzt wirklich super, gleichmäßige Drehzahlen, gefühlt mehr PS, Spritverbrauch kann ich noch nicht bestimmen....Sch....Wetter.
    Dank nochmal an Klaus, daß er kurzfristig den OP freimachen konnte:klatsch:
    Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, daß das Teil so lange hält wie der alte Verteiler.
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kann mich den positiven postings nur anschliessen

    mein auto ist nun auch kontaktfrei, und ich bin auch sehr zufrieden. zwar merke ich's weder bei leistung noch verbrauch (war ja auch vorher vom prof. schon prima eingestellt), allerdins läuft er ruhiger im oberen drehzahlbereich und das konstant.

    in der vergangenheit hatte ich immer nach relativ kurzer zeit (so 2.000 km) schon wieder ein verschlechtertes startverhalten, da die kontakte so langsam runterbrennen, und die zeiten nicht mehr stimmen. das ist nun vergangenheit. klaus erklärte das mit mangelnder nachfrage, was dazu führt, das an unterbrecherkontakten fast nur noch mist auf dem markt ist, und die damaligen standzeiten der teile deutlich verringert sind.

    also, ein hoch auf kontakt-freie fahrt !!

    viele grüsse aus dem heute ausnahmsweise sonnigen antwerpen !

    T:)BI
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Aktions-Ende der 123 Ignition Verteiler

    Hallo Pagodenfreunde,
    die Pagodentreff Preis-Aktion für den 123 Ignition Verteiler neigt sich dem Ende zu.
    Kommende Woche werden die letzten Bestellungen ausgeliefert, dann ist der Verteiler nicht mehr zu dem SUPERPREIS zu bekommen.

    Ich hoffe alle sind mit dem 123 Verteiler und unserem Pagodentreff- Service zufrieden.

    Es hat uns wieder einmal Spass gemacht.

    Gruß Klaus
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    123 im 113 .....

    Auch mich hat der Prof.( Pagoden-Klaus )nun glücklich gemacht:klatsch:Endlich kann ich wieder-dank 123 Ignition und Enbau/Einstellung durch Klaus , Golf & Co Eigner in Erstaunen versetzen,von wegen die alte Karre mal kurz vor der Ampel überholen und schneiden:)
    Der Durchzug und das willige Hochdrehen begeistern endlich wieder und machen richtig Laune:klatsch:.
    Also für mich hat sich die Aktion gelohnt-Dank auch an Pagodentreff für die Durchführung/Bekanntmachung:bierkrug:

    Grüße
    Ralph
     
  10. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    So sei es !!

    So , nun haben wir auch so ein Dingsbums - Teil und der Wagen läuft deutlich besser . Gute Entscheidung und besten Dank an die Klinik für den guten Service incl. Zusatzarbeiten .
    Und zwei neue Chromteile auch noch dazu :eek:, Was man nicht alles so braucht als guter Pagodenfahrer , nicht wahr Herr Falke ??!!
    ( .. kleiner Insider )
    Und wenn man mir so eine netten Pagode , wie die Grüne hinstellt , mache ich gerne auch ein HSV - Button drauf . Keine Problem .
    Ciao , Markus
     
  11. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    HSV - Button

    Aber Hallo!!!!
    Leider muß ja der kleine HSV - Button ausreichen. Eigentlich sollte die HSV-Raute in voller Größe auf die beiden Türen lackiert werden, aber da
    hat der Lackierer seinen Dienst verweigert.

    ....hätte aber gut ausgesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  12. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    FRAGE: 123ign + US Emiss. Control

    Liebe Pagoden-Fans,

    auch ich habe von Klaus' Angebot mit perfektem Service Gebrauch gemacht und dann vergangenes WE die 123ignition eingebaut. Und bin vom Effekt begeistert, was Startverhalten und Laufruhe angeht. Sogar im Vergleich zur ohnehin nicht schlechten Transistorzündung ist es echt gut.
    Nur habe ich noch ein kleines Problem, da bei mir die US-Transistorzündung + Emission Control (4-Gang Handschaltgetriebe) verbaut ist. Die Ignition habe ich einfach an die Zündspule angeklemmt (eigentlich nur das Massekabel abgeklemmt, da die 123 ja über Masse wohl schaltet - sollte ich eigentlich die TSZ aus dem Kreislauf rausnehmen? Hab sie mal dringelassen, dass ich schnell im Notfall den alten Verteiler wieder einbauen kann). Die TSZ schaltet ja über den negativen Unterbrecherkontakt gesteuert die Zündspule über die Plus-Leitung - im Gegensatz zu den ältere Modellen, die direkt über den neg. Unterbrecherkontakt geschaltet werden und dauerhaft an Plus hängen. Macht ja auch nix. Nur mündet die negative Steuerleitung vom Verteiler auch an das Emissions-Zeug. Und zwar das Speed Control-Relais. Was passiert jetzt also? Die Drehzahl unter 2200upm wird nicht mehr vernünftig geregelt, und im Leerlauf dreht der Motor mit 1400. Dann hab ich rumüberlegt und das Kabel an den negativ geschalteten Pin an der Zündspule angeschlossen, da stirbt der Motor aber komplett ab (vermutlich weil die 123ignition ja im dem Sinne keinen Schließwinkel wie die mechanischen hat und die Spule je nach Kennfeld kürzer ein- und ausschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe). Vorwiderstände konnten das Absterben auch nicht mindern...
    Deswegen meine Frage: was empfehlen die Experten? Irgendwo anders was abklemmen, die Emissions-Regelung irgendwie außer Kontrolle setzen (Schubabschaltung im 3./4. hätte ich aber gerne weiterhin), das elektrische Zweiwege-Ventil irgendwie anders verwenden, ...?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Pakko

    P.S.: Wenn jemand beim Einbau Fragen hat, versuche ich die gerne auch per PM zu beantworten.
     
  13. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Versand 123ignition

    Hat denn der Versand der Sonderbestellung über Klaus schon stattgefunden ? Ich habe mich auch gemeldet (Verteiler + Spule), aber dann nichts mehr gehört.

    Liebe Grüße

    Hannes B aus dem Neckartal
     
  14. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Hi Leute,
    Ich habe die 123ignition eingebaut, dann ging die Leerlaufdrehzahl hoch anschließend habe ich an der Drosselklappe rum gefummelt was ein Fehler war. Jetzt habe ich wie Klaus mir am Telefon mitgeteilt hat alles wieder auf Grundeinstellung gebracht. Gestänge ausgehängt, gereinigt und neu geschmiert, war unbedingt notwendig da waren nur noch verharzte Fettablagerungen in den Kugelköpfen. Drosselklappe eingestellt laut WHB anschließend die Luftschraube ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht und an der Einspritzpumpe 3 Rasten nach links (magerer) gestellt. jetzt habe ich eine wunderbare Leerlaufdrehzahl von ca. 800 1/min. nach Drehzahlmesser. Startverhalten ist ebenfalls sehr gut.
    Allerdings hat die Sache noch einen Haken wenn ich beim autom. Getr. eine Fahrstufe einlege geht die Drehzahl unter 500 1/min. zurück. Auto ist trotzdem fahrbar. Nun habe ich gelesen, dass es bei diesen Fahrzeugen eine Drehzahlanhebung gibt. Bei meinem Fahrzeug ist auch ein Hubmagnet eingebaut aber es führen keine Anschlussleitungen zu diesem Magneten. Wenn man Strom anlegt geht der Magnet. Ich habe bei den Anschlußstellen am Getriebe nachgeschaut, alle angeschlossenen Leitungen (außer Kickdown und Hubmagnet am Getriebe) gehen in einem Kabelsatz durch eine Tülle in der Stirnwand in den Fahrzeuginnenraum. Kommen die Leitungen für den Hubmagnet irgendwo wieder in den Motorraum zurück, wenn ja wo oder sind die bei anderen Fahrzeugen separat im Motorraum verlegt? Ich gehe davon aus, dass vom Getriebe der mittlere Anschluß( Abhebeseite – Masseleitung) und der hintere Anschluß (Pluspol) zum Hubmagneten gehen muß.


    Ausserdem habe ich das Problem, seit dem Umbau schält das Getriebe im kalten Zustand nicht mehr sauber. Es geht bei ca. 50 km/h durch die Drehzahl steigt, ohne richtigen Vortrieb und der 4. Gang will nicht so richtig schalten. Wenn der Motor und das Getriebe auf Betriebstemperatur sind funktioniert alles wieder normal. Nun habe ich im WHB gelesen, dass man den Leergasschalter bei mind. 80 Grad Wassertemp. einstellen soll. Wie hängt da Betriebstemperatur und Automatikschaltung zusammen, gibt es da über den Leergasschalter hinaus noch weitere Abhängigkeiten?

    Mein Fahrzeug, eine USA Version, 280SL,W113.044 der im Nov.1970 das Band in Sindelfingen verlassen hat.

    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es ist gerade Werbepause bei der Formel 1, deshalb ganz schnell einen Tip:
    Du schreibst, daß Du an der Drosselklappe "rumgefummelt" hast.
    Dann solltest Du:
    Leergasschalter (am Saugrohr) überprüfen. Prüflampe im Leerlauf mit Leergasschalter und Masse verbinden. Lampe muß ab ca. 1.200 U/Min erlöschen.
    Weitere Tips hierzu findest Du in der Wissensdatenbank unter:
    Kurzanleitung zur Überprüfung des Automatikgetriebes.
    So, jetzt geht die Formel 1 weiter.
    Bernd
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So, Formel 1 ist beendet. Keinen weiteren Kommentar dazu.
    Jetzt kann es weitergehen.
    Hast Du meinen ersten Tip bzgl. des Leerlaufschalters geprüft? Wenn nicht, dann bitte erst prüfen, bevor Du weitermachst.
    Du schreibst, daß Du Dir die Leitungen an der Leiste (Klemmleiste) am Automatikgetriebe angeschaut hast, Dir aber nicht darüber klar bist, wohin sie gehen.
    Deshalb hier eine kurze Erläuterung der Leitungen an der Klemmleiste. Wenn man auf die Klemmleiste schaut, also davor steht, dann von rechts nach links gesehen:
    (Ankommend = vom Getriebe kommend)
    1. Rechts außen:
    Ankommend, 2 Leitungen grün/rot von Öldruckschalter vorwärts und Öldruckschalter rückwärts.
    Abgehend: 1 Leitung grün/rot zum Magnet für die Drehzahlanhebung (Hubmagnet)

    2. Rechts mitte:
    Ankommend, 1 Leitung schwarz/rot vom Doppelhubmagnet.
    Abgehend, 1 Leitung schwarz/rot an Masse
    3. Links mitte:
    Ankommend, eine Leitung braun/weiß vom Doppelhubmagnet
    Abgehend, eine Leitung braun/weiß zum Leerlaufschalter

    4. Links außen:
    Ankommend, eine Leitung braun/schwarz vom Doppelhubmagnet
    Abgehend, eine Leitung braun/schwarz zum Kickdownschalter.

    Anmerkung: Gerne werden die Leitungen zum/vom Leerlaufschalter und Kickdownschalter verwechselt angeschlossen. Obwohl dies eigentlich jedem auffallen müßte, denn beide Leitungen haben nicht nur verschiedene Farben, sondern auch verschieden große Ösen, mit denen sie an der Leiste befestigt sind. (Also Farbe und Ösengröße vergleichen und gleiches zu gleichem montieren).
    Wenn hier verwechselt wurde, hat das zur Folge, daß sich der Doppelhubmagnet permanent in Übergasstellung (Kickdown) befindet und das Fahrzeug nicht mehr drehzahlabhängig schaltet. (Ein typisches Anzeichen hierfür ist, wenn der Kickdown nicht mehr funktioniert).

    Fazit: Im Leerlauf (bis 1.200) muß der Doppelhubmagnet ansprechen und das Gestänge in Leerlaufstellung ziehen. Im Fahrbetrieb (über 1.200 Umdrehungen) muß der Doppelhubmagnet stromlos sein und sich dadurch das Gestänge in Mittelstellung befinden.

    Wenn also der Leergasschalter (Leerlaufschalter) funktioniert und alle Leitungen vom Doppelhubmagnet richtig verlegt sind, müßte auch die Drehzahlanhebung (Hubmagnet) funktionieren.
    Denn er erhält seine Kommandos von den beiden Öldruckschaltern am Getriebe (Leitung grün/rot) und über die Sicherung No. 5 (Leitung schwarz/grün/rot).

    Nun zum Schluß noch die Antwort auf Deine Frage wo die Leitungen für den Hubmagneten in den Motorraum kommen.
    Beide Leitungen liegen im Hauptkabelstrang, der unterhalb des Sicherungskastens in den Motorraum kommt, dort an der Stirnwand zur rechten Seite verläuft und dann am rechten Längsträger bis zur Drosselklappe (beim Leerlaufschalter) endet. Dort kommen die zwei Leitungen für den Leerlaufschalter (braun/weiß + rot/schwarz) und die zwei Leitungen für den Hubmagnet für die Drehzahlanhebung an(grün/rot von den Öldruckschaltern + schwarz/rot/grün von Sicherung No. 5).
    Damit es etwas deutlicher wird, das Ganze als Schaltplan im PDF-Format in der Anlage.
    So, jetzt müßte alles klar sein. Viel Spaß beim Suchen und Anschließen.
    Bernd
    P.S. Aber das Ganze kann doch mit der Ignition123 nichts zu schaffen haben?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
  17. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Frage an den Experten

    Hallo Bernd,

    von Deinen detaillierten fachmännischen Ausführungen beeindruckt würde ich Dir auch gerne eine Frage stelle: wie würdest Du auf die vor ein paar Posts von mir genannte Geschichte reagieren - einfach ESP und Luftschraube neu justieren und die US Emissions-Schaltung abklemmen? Irgenwie komme ich da nicht weiter, da das Signal von der 123 Ignition nicht dem vom alten Unterbrecher zu entsprechen scheint. Habe auch eine elektronische Umsetzung mit einem Transistor und 555-IC versucht, die die Impulslänge ändern sollte, und dabei habe ich kläglich versagt...

    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Martin
     
  18. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Hallo Bernd,
    vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst haben die Fehlenden Leitungen zu dem Hubmagnet für die Drehzahlanhebung nichts mit der 123 ignition zu tun. Im Gegenteil, der Motor läuft, wie hier schon öfter geschrieben, besser. Nur bei mir war die Voreinstellung so, dass durch diese Verbesserung wie gesagt die Leerlaufdrehzahl deutlich anstieg. Dann ging die Einstellerei los und ich habe die beschriebenen Fehler gemacht und entdeckt, dass dieses Kabel fehlt. es ist auch am Kabelsatz nicht zu finden. Ich werde sie neu legen müssen. Die Drosselklappe und den Leergasschalter habe ich bereits wie beschrieben eingestellt. Der nächste Schritt ist nun der Hubmagnet. Dank des Schaltplans und der Klemmenbelegung nun kein Problem mehr. Nochmals vielen Dank.
     
  19. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fritz,
    wie schon besprochen, gibt es die USA-Fahrzeuge in verschiedene Ausführungen.
    Ist keine Verkabelung für den Hubmagnet vorhanden, war der Magnet auch ursprünglich nicht Werksmäßig montiert und die Leerlaufanhebung wurde über die Unterdruckdose am Klappenstutzen gesteuert.
    Bei diesen Fahrzeugen ist die U-Dose vor bei der Grundeinstellung der Gestänge außer Betrieb zu setzen und zwar durch verstellen der Einstellschraube, so das der Winkelhebel am Klappenstutzen nicht mehr betätigt wird und frei ist.
    Jetzt wird erst der Klappenstutzen eingestellt und dann die Gestänge.
    Erst wenn diese Einstellungen erfolgt sind, wird der Motor einreguliert und alle anderen Einstellungen können erfolgen.
    Die Einstellung der U-Dose erfolgt dann bei eingelegter Fahrstufe durch herausdrehen der Einstellschraube,bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
    Bitte auch prüfen ob die Dose und der U-Schlauch überhaupt dicht sind und funktionieren.

    Wenn Du auf den Magneten umbauen möchtes, hat Bernd Dir eine sehr schöne Anleitung dafür gegeben.

    Funktionieren tun beide Systeme.

    @ Pakko
    dieses System gibt es auch nur bei USA-Fahrzeugen und ist oft Ursache für zahlreiche Probleme.
    Setze das System außer Betrieb, erspart Dir viel Ärger.

    Gruß Klaus
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Pakko

    Ich bin mit der Funktionsweise des 123 Ignition absolut nicht vertraut (null nada, niente, nix), insofern kann ich hier keine Tips geben im Zusammenhang mit dem Einsatz dieser 123Ignition geben.
    Deshalb meine ich: Den Worten von Klaus ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Bernd
    Nachsatz: ich habe eine wesentliche Änderung in meinem vorherigen Bericht bei der Beschreibung des Leitungsverlaufs vorgenommen. Leitung schwarz/rot an Masse - und nicht an Sicherung No. 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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