Kein Vortrieb mehr?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von michi, 4. Juni 2007.

  1. michi

    michi Neues Mitglied

    2
    4. Juni 2007
    Hallo,
    ich möchte mich erst mal vorstellen,
    ich bin der Michi aus der nähe von München, habe einen 230 SL BJ 64

    Also zu meinem Problem, ich wollte gestern auf ein Treffen fahren und nach ca 500m an einer Kreuzung hatte ich keinen Vortrieb mehr

    Es hat keine Geräusche gegeben, Motor Läuft, lasst sich kuppeln alles in ordnung
    Ich habe auch gesehen, dass sich die Kardanwelle bis zur Hinterachse dreht.

    Was kann das sein. ?

    Wer kann mir einen Tipp geben.

    Danke Michi
     
  2. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    oh oh

    Hallo Michi und herzlich willkommen im forum!
    ich würde sagen da ist dir eine steckachse in der hinterachse abgeschert!
    ist mir vor vielen jahren auch passiert,stand als erster an der kreuzung und es ging nicht vorwärts!
    habe damals komplette achse gewechselt,du bekommst zwar die welle raus weiß aber nicht mehr wie man das abgescherte stück mit der verzahnung rausbekommt ohne zerlegen!
    viel erfolg und nicht den mut verlieren,gehört dazu:)
    gruß olaf
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michi,
    so wie Du den Vorgang schilders, ist das Kreuzgelenk in der Hinterachse abgerissen.

    Achse raus, zerlegen und Kreuzgelenk ern.

    Gruß Klaus
     
  4. michi

    michi Neues Mitglied

    2
    4. Juni 2007
    Hallo,
    habe nun die Hinterachse ausgebaut,
    und musste feststellen, dass das Schiebegelenk an der Verzahnung abgerissen ist.

    Hat jemand soetwas gebraucht rumliegen ,
    bitte um Hilfe

    Danke Michi
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Michi,
    in jedem Fall muß jetzt die Achse KOMPLETT auseinander. Zu groß ist die Gefahr, dass Teile irgendwo im Gehäuse sitzen und später nochmal Schaden anrichten.

    Habe ich gerade kürzlich noch bei einer Achse gehabt. Ein kompletter Zahn des Triebsatzes hat sich verabschiedet, weil jemand bei der Achsreparatur eine Lagernadel des Kreuzgelenkes übersehen hatte. Kleine Ursache, teure Wirkung.

    Letztlich wird das dann wohl auf eine Komplettrevision hinaus laufen. Spare dann nicht an 150 Euro, sondern mache gleich alle Simmerringe, das Gummilager der Achsaufhängung und die Radlager neu - es lohnt sich.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    .

    Hallo Michi,
    mein Beileid :(, stelle doch mal ein Bild ein.
    Gruß friese
     
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Müller Classic Motors
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